Kontinuierliche Antibiotikaprophylaxe in der kolorektalen Chirurgie (Colo-Pro)
Colo-Pro Pilot: Eine Pilotstudie zum Vergleich der Standard-Einzeldosis-Antibiotika-Prophylaxe mit der Bolus-Dauerinfusions-Dosierungs-Antibiotika-Prophylaxe zur Prävention von Infektionen nach kolorektalen Operationen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Yorkshire
-
Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
- Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Sich einer kolorektalen Operation unterziehen (Inzision, Exzision oder Anastomose des Dickdarms, einschließlich Anastomose vom Dünndarm zum Dickdarm)
- Alter >18.
- Voraussichtliche Operationsdauer > 2 Stunden
- Kreatinin-Clearance > 40 ml/min
- Cefuroxim/Metronidazol sind geeignete antibiotische Prophylaxeregime.
- Patient, der in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zu geben
- Patienten, die sich einer kolorektalen Operation plus zusätzlicher Operation unterziehen, z. plastische Chirurgie, urologische Chirurgie, gynäkologische Chirurgie.
- Ist eine intraoperative Blutentnahme z.B. schwieriger Gefäßzugang oder präoperative Abstriche z.B. aufgrund der Anatomie schwierig zu erhalten sind, werden Patienten eingeschlossen und diese Informationen als fehlende Daten behandelt. Patienten, die wegen einer bestehenden Infektion (außer Wundinfektionen) mit Antibiotika behandelt werden, können in die Studie aufgenommen werden
Ausschlusskriterien:
- Kann nicht zustimmen
- Schwangerschaft
- Voraussichtliche Operationsdauer < 2 Stunden
- Kreatinin-Clearance <40ml/min
- Mikrobiologische Beratung auf individueller Ebene für eine nicht auf Cefuroxim basierende Prophylaxe
- Cephalosporin-Allergie
- Penicillinallergie (nur Überempfindlichkeitsreaktion)
- Behandlung mit Cumarin (Warfarin und Acenocoumarol).
- Aktive durch Blut übertragbare Virusinfektion, z. HIV, Hepatitis.
- Anfallsgeschichte
- Gleichzeitige Anwendung von Probenecid
- Aktuelle Teilnahme an einem Forschungsprojekt zur Reduktion von SSIs
- Antibiotika zur Behandlung einer systemischen gramnegativen Infektion innerhalb von 2 Stunden nach Beginn der Operation (Vancomycin, Teicoplanin, Daptomycin, Linezolid, Flucloxacillin. Nitrofurantoin und Clarithromycin wären zulässige Antibiotika ohne systemische gramnegative Antibiotika).
- Eine aktuelle Diagnose eines SSI zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standardregime
Cefuroxim 1,5 Gramm präoperativ Alle 4 Stunden wiederholen
|
Cefuroxim-Aufsättigungsdosis, gefolgt von einer Dauerinfusion, die entsprechend der Nierenfunktion dosiert wird.
Dosiert, um eine Serumkonzentration von 64 mg/l anzustreben.
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Experimental: Interventionelles Regime
Cefuroxim-Dauerinfusion mit einer angestrebten Serumkonzentration von 64 mg/l.
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Cefuroxim-Aufsättigungsdosis, gefolgt von einer Dauerinfusion, die entsprechend der Nierenfunktion dosiert wird.
Dosiert, um eine Serumkonzentration von 64 mg/l anzustreben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit einer postoperativen Wundinfektion
Zeitfenster: Anzahl der Patienten mit postoperativer Wundinfektion innerhalb von 30 Tagen nach einem kolorektalen chirurgischen Eingriff.
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Oberflächliche und tiefe postoperative Wundinfektionen gemäß den Definitionen der CDC (Centre's for Disease Control) für postoperative Wundinfektionen.
|
Anzahl der Patienten mit postoperativer Wundinfektion innerhalb von 30 Tagen nach einem kolorektalen chirurgischen Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Kirby, The University of Leeds
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MB15/130
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