- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01518192
Vergleich von Doxycyclin und Cefuroxime Axetil zur Behandlung von Erythema Migrans: Klinisches und mikrobiologisches Ergebnis
Risikofaktoren für das Versagen der Behandlung von Erythema Migrans – Vergleich von Doxycyclin und Cefuroxim Axetil zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Erythema Migrans: Klinisches und mikrobiologisches Ergebnis.
Hintergrund:
- Während Doxycyclin sowohl in Europa als auch in den USA ein Standardantibiotikum zur Behandlung von Erythema migrans ist, wurde die Wirksamkeit von Cefuroximaxetil bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit Erythema migrans nur in den USA untersucht, wo Borrelien der Erreger der Lyme-Borreliose sind burgdorferi, aber nicht in Europa, wo die Hauptursachen B. afzelii und B. garinii sind.
- Wegen der hohen Rate ähnlicher Hintergrundsymptome in der Allgemeinbevölkerung gibt es Kontroversen über die Bedeutung und sogar die Existenz von Post-Lyme-Borreliose-Symptomen.
Zweck:
Die beiden Hauptzwecke dieser europäischen, prospektiven klinischen Studie, in der Doxycyclin und Cefuroximaxetil bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit Erythema migrans verglichen werden und die eine Kontrollgruppe umfasste, um die Bedeutung der Symptome nach der Lyme-Borreliose zu untersuchen, sind:
- Bewertung und Vergleich der Wirksamkeit von Doxycyclin und Cefuroximaxetil bei der Behandlung von Erythema migrans anhand klinischer und bakteriologischer Kriterien (Nichtunterlegenheitstest-Ansatz) und
- um die Häufigkeit von Post-Lyme-Borreliose-Symptomen bei erwachsenen Patienten zu vergleichen, die wegen EM mit Antibiotika behandelt wurden, und die Häufigkeit ähnlicher Symptome bei Kontrollpersonen ohne Lyme-Borreliose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stichprobengröße
Grundlage der Entscheidungen waren:
- Die Anzahl der Patienten mit Erythema migrans, die mit Doxycyclin und Cefuroximaxetil behandelt wurden, wurde unter der Annahme bestimmt, dass kein Unterschied im Behandlungsergebnis festgestellt wird (Nichtunterlegenheitstest).
Die Entscheidung für eine größere Stichprobengröße als für 1. erforderlich, wurde mit der Absicht getroffen, das sekundäre Ergebnismaß zu bewerten, d. h. den Unterschied zwischen der Häufigkeit neuer oder verstärkter Symptome bei Patienten, die wegen Borreliose im Frühstadium behandelt wurden, und dem Auftreten der zu beurteilen gleiche Symptome bei Kontrollpersonen.
- Wir gingen davon aus, dass die Ergebnisse in den beiden Behandlungsgruppen vergleichbar sind und dass die Patienten für weitere Analysen kombiniert werden könnten.
- Um eine Kontrollgruppe aus demselben geografischen Gebiet zu erhalten, wurde jeder Patient gefragt, ob er oder sie ein Familienmitglied oder einen Freund hatte, der weniger als 5 Jahre alt war und keine Lyme-Borreliose in der Vorgeschichte hatte. Diese Personen wurden mit einer kurzen schriftlichen Erläuterung der Untersuchung angesprochen, die auch eine Bitte um ihre Teilnahme enthielt. Wir sind davon ausgegangen, dass wir nicht für alle, aber für ca. 80-90% der Patienten eine entsprechende Kontrollperson finden können.
- Unter der Annahme, dass ungefähr 15 % von schätzungsweise 200 Patienten > 6 Monate nach Aufnahme in die Studie neue oder verstärkte Symptome haben würden, würde eine Kontrollgruppe von 165 Probanden ausreichen, um eine um > 10 Prozentpunkte niedrigere Rate an neuen oder verstärkten Symptomen festzustellen Symptome bei Kontrollen im Vergleich zu Patienten auf dem 0,05-Niveau (2-seitig) mit >90 % Power. Um den Drop-Outs zu unterschiedlichen Zeitpunkten Rechnung zu tragen, schätzten wir, dass 280 Patienten und 230 Kontrollen zu Studienbeginn eingeschlossen werden sollten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- Institute of Microbiology and Immunology, Medical Faculty, University of Ljubljana
-
Ljubljana, Slowenien, 1525
- Department of Infectious Diseases, University Medical Center Ljubljana, Ljubljana, Slovenia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 15 Jahren
- mit typischem Erythema migrans
- ausgewertet zwischen 6/06 und 9/06
- evaluiert an der Ambulanz für Lyme-Borreliose, Universitätsklinikum Ljubljana, Slowenien.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Borreliose in der Vergangenheit
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- immunsupprimierender Zustand
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden Nebenwirkung auf ein Beta-Lactam- oder Tetracyclin-Medikament
- innerhalb von 10 Tagen ein Antibiotikum mit bekannter Anti-Borreliose-Aktivität erhalten
- multiple Erythema-migrans-Läsionen oder eine extrakutane Manifestation der Lyme-Borreliose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1Doxycyclin
|
100 mg zweimal täglich; 15 Tage
|
Aktiver Komparator: 2 Cefuroximaxetil
|
500 mg zweimal täglich; 15 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Manifestationen der Lyme-Borreliose und Post-Lyme-Borreliose-Symptome nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage nach Aufnahme
|
Anzahl der Patienten mit objektiven Manifestationen der Lyme-Borreliose (Persistenz von Erythema migrans oder einer der extrakutanen kardialen, nervösen oder skelettalen Manifestationen der Lyme-Borreliose) und/oder mit Post-Lyme-Borreliose-Symptomen bei Patienten, die 14 Tage nach der Behandlung wegen solitärem Erythema migrans behandelt wurden Aufnahme
|
14 Tage nach Aufnahme
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bei 14 Tagen
|
Anzahl der Patienten, die unerwünschte Ereignisse gemeldet haben
|
bei 14 Tagen
|
Objektive Manifestationen der Lyme-Borreliose und Post-Lyme-Borreliose-Symptome nach 2 Monaten
Zeitfenster: 2 Monate
|
Anzahl der Patienten mit objektiven Manifestationen der Lyme-Borreliose und/oder Post-Lyme-Borreliose-Symptomen bei Patienten, die 2 Monate nach der Aufnahme wegen eines solitären Erythema migrans behandelt wurden
|
2 Monate
|
Objektive Manifestationen der Lyme-Borreliose und Post-Lyme-Borreliose-Symptome nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit objektiven Manifestationen der Lyme-Borreliose und/oder Post-Lyme-Borreliose-Symptomen bei Patienten, die 6 Monate nach Aufnahme wegen solitärem Erythema migrans behandelt wurden
|
6 Monate
|
Objektive Manifestationen der Lyme-Borreliose und Post-Lyme-Borreliose-Symptome nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit objektiven Manifestationen der Lyme-Borreliose und/oder Post-Lyme-Borreliose-Symptomen bei Patienten, die 12 Monate nach der Aufnahme wegen eines solitären Erythema migrans behandelt wurden
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neue oder verstärkte Symptome seit Erythema Migrans bei Patienten und Kontrollen nach 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der Anzahl Patienten und Kontrollen mit neuen oder verstärkten Symptomen seit Erythema migrans nach 6 Monaten.
|
6 Monate
|
Neue oder verstärkte Symptome seit Erythema Migrans bei Kontrollpatienten nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der Anzahl Patienten und Kontrollen mit neuen oder verstärkten Symptomen seit Erythema migrans nach 12 Monaten.
|
12 Monate
|
Ausgewählte subjektive Symptome bei Patienten und Kontrollpersonen
Zeitfenster: Untersuchung mit 12 Monaten
|
Vergleich der Anzahl von Patienten und Kontrollen mit ausgewählten 8 Symptomen (Fatigue, Arthralgien, Myalgien, Kopfschmerzen, Parästhesien, Schwindel, Reizbarkeit oder Übelkeit) innerhalb der vorangegangenen Woche, unabhängig davon, ob sie neu oder verstärkt seit Erythema migrans waren.
|
Untersuchung mit 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daša Cerar, MD, Department of Infectious Diseases, University Medical Center Ljubljana, Ljubljana, Slovenia
- Studienstuhl: Franc Strle, MD, Department of Infectious Diseases, University Medical Center Ljubljana, Ljubljana, Slovenia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erythem
- Lyme-Borreliose
- Erythema Chronicum Migrans
- Glossitis, gutartige Migration
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Doxycyclin
- Cefuroxim
- Cefuroxim axetil
Andere Studien-ID-Nummern
- EM-DC
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