Kosteneffizienz verschiedener antiretroviraler Behandlungen bei HIV-naiven Patienten
Kosteneffizienz verschiedener antiretroviraler Behandlungen bei HIV-naiven Patienten. Randomisierte klinische, nicht maskierte Studie zum Vergleich von DRVr3TC, ABC3TC (Kivexa) RPV oder EVG COBI FTC TDF (Stribild) über 48 Wochen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sekundäre Ziele:
- Patienten mit virologischem Ansprechverhältnis nach 48 Wochen (weniger als 50 Viruslast im Plasma)
- Veränderung der Anzahl der CD4-Zellen nach 48 Wochen
- Messung der Veränderung der Körperzusammensetzung und der Knochenmineraldichte (Körper und Lendenwirbelsäule) mit DEXA (Knochenmineraldichte-Scan) nach 48 Wochen
- Veränderung der Marker der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance, glomeruläre Filtrationsrate – eGFR – geschätzte Rate) und der tubulären Nierenfunktion nach 48 Wochen
- Sterblichkeitsrate und klinische Progression nach 48 Wochen
- allgemeine Verträglichkeit und Sicherheit: unerwünschte Ereignisse (AA) und schwerwiegende AA-Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Pep Mallolas, MD
- E-Mail: jmallolas@clinic.ub.es
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Rekrutierung
- Josep Mallolas Masferrer
-
Kontakt:
- Joan Albert Arnaiz, MD
- Telefonnummer: 3898 932275400
- E-Mail: jaarnaiz@clinic.ub.es
-
Kontakt:
- ana Cruceta, MD
- E-Mail: acruceta@clinic.ub.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1 negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
- 2- klinisch stabile HIV-1-Infektion und keine antiretrovirale Therapie
- 3- Viruslast HIV <100.000 Kopien
- 4- CD4-Zellen >100 Zellen/mm3
- 5- Glomeruläre Filtration > 70 mlmin
- 6- haben einen negativen HLA B5701
- 7. Patienten sollten eine informierte schriftliche Zustimmung gegeben haben
- 8- nach Meinung des Ermittlers in der Lage sein, die Gestaltung der Protokollbesuche zu verfolgen
Ausschlusskriterien:
- 1-. Patienten mit virologischem Versagen einer antiretroviralen Therapie
- 2- Nachweis früherer Mutationen der Studienmedikamente
- 3- Verwendung einer antiretroviralen Behandlung in den 6 Monaten vor Beginn der Studie
- 4- Kontraindikation für die Arzneimittelstudie
- 5- jede Bedingung, die es nicht erlaubt, die korrekte Einhaltung der Studie sicherzustellen
- 6- unkontrollierte frühere psychiatrische Erkrankung
- 7- Aktuelle oder aktive Sucht oder Alkoholismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovir
EVG / COBI / FTC / TDF (Stribild®) 150 Elvitegravir, 150 Cobicistat, 200 Emtricitabin, 245 Tenofovirdisoproxil. 1 erholte Tablette einmal täglich (an einem Tag)
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1 wiedergewonnene Tablette einmal täglich ● Geben Sie die Gesamtdosis an (Anzahl und Einheit): 150 mg Elvitegravir, 150 mg Cobicistat, 200 mg Emtricitabin, 245 mg Tenofovirdisoprox Milligramm(e)
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Darunavir+Ritonavir+Lamivudin
Darunavir 800 mg (Prezista®) 1 wiederhergestellte Tablette einmal täglich Ritonavir 100 mg (Norvir® ) 1 wiederhergestellte Tablette einmal täglich Lamivudin 300 mg (Epivir®) 1 wiederhergestellte Tablette einmal täglich
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Darunavir 800 mg (Prezista®) 1 wiedergewonnene Tablette 800 mg einmal täglich
Andere Namen:
Ritonavir 100 mg wiedergewonnene Tablette einmal täglich
Andere Namen:
Lamivudin 300 mg (Epivir) 1 wiedergewonnene Tablette
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Abacavir/Lamivudin+Rilpivirin
Abacavir 600 mg + Lamivudin 300 mg (Kivexa®) 1 Tablette einmal täglich Rilpivirin (Edurant®) 1 wiedergewonnene Tablette 25 mg.
einmal am Tag
|
Abacavir 600 mg/Lamivudin 300 mg wiederhergestellte Tablette einmal täglich
Andere Namen:
Rilpivirin (Edurant®) 1 wiedergewonnene Tablette 25 mg.
einmal am Tag
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Effizienz (Wirtschaftlichkeit)
Zeitfenster: 48 Wochen nach Beginn der antiretroviralen Behandlung
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Die Wirksamkeit der antiretroviralen Behandlung, definiert durch die Anzahl der Patienten mit einer Viruslast von <37 Kopien/ml nach 48 Wochen, und die Behandlungskosten, definiert durch die Summe der Kosten der antiretroviralen Behandlung und aller ihrer Folgen (Nebenwirkungen, Musteränderungen, Studie, antiretrovirale Resistenz im Fall der Erforderlichkeit, Krankheitstage des Patienten und Krankenhausaufnahmetage), die in den 48 Wochen liegen.
Der Preis der antiretroviralen Behandlung richtet sich nach dem offiziellen spanischen Preis.
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48 Wochen nach Beginn der antiretroviralen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Anzahl der CD4-Zellen
Zeitfenster: 48 Wochen
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Veränderung der Anzahl der CD4-Zellen nach 48 Wochen
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48 Wochen
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Anzahl der Patienten mit virologischem Ansprechverhältnis Kopien ml Plasmaviruslast)
Zeitfenster: 48 Wochen
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weniger als 37 Kopien/ml bei der Viruslast im Plasma
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48 Wochen
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Veränderung der Körperzusammensetzung und Knochenmineraldichte (lumbale) Messung mit DEXA
Zeitfenster: 48 Wochen
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Messbasis und nach 48 Wochen.
DEXA Scan (Dual X-ray Absorptiometry) zur Messung der Knochengesundheit
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48 Wochen
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Veränderung der Marker der Nierenfunktionsfiltrationsrate – eGFR – geschätzte Rate) und der renalen Tubulusfunktion
Zeitfenster: 48 Wochen
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Definiert durch Kreatinin-Clearance, glomeruläre Filtrationsrate – eGFR – und tubuläre Nierenfunktion in Woche 48, Filtrationsrate – eGFR – geschätzte Rate) und tubuläre Nierenfunktion in Woche 48
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48 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeitsrate und klinische Progression
Zeitfenster: 48 Wochen
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Definiert durch diagnostische AIDS-Erkrankungen oder Tod
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mallolas, Hospital Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Antivirale Wirkstoffe
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Anti-HIV-Mittel
- Antiretrovirale Wirkstoffe
- Integrase-Inhibitoren
- HIV-Proteaseinhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Cobicistat
- Darunavir
- Rilpivirin
- Ritonavir
- Lamivudin
- Abacavir
- Elvitegravir
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Cost-Effect-Clinic
- 2014-004820-24 (EudraCT-Nummer)
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