Studie zur Bewertung der Behandlungswirkung von PT003 auf die kardiovaskuläre Hämodynamik bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD
Eine randomisierte, zweistufige, doppelblinde, zwei Behandlungen umfassende, monozentrische Crossover-Studie der Phase IIIb mit chronischer Dosierung (7 Tage) zur Bewertung der Behandlungswirkung von PT003 auf die kardiovaskuläre Hämodynamik bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Krankheit im Vergleich zu Placebo
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 40 Jahre alt und bei Besuch 1 nicht älter als 80 Jahre.
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter, bei denen der Serumschwangerschaftstest beim Screening negativ ausgefallen ist, und erklären sich damit einverstanden, dass vom Screening bis 14 Tage nach dem letzten Besuch akzeptable Verhütungsmethoden konsequent und korrekt angewendet werden
- Hinweise auf eine Hyperinflation der Lunge
- Probanden mit einer nachgewiesenen klinischen COPD-Vorgeschichte gemäß der Definition der American Thoracic Society (ATS)/European Respiratory Society (ERS)
- Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Vorgeschichte von mindestens 10 Packungsjahren Zigarettenrauchen.
- Das FEV1/FVC-Verhältnis vor und nach der Bronchodilatation muss <0,70 sein
- Das postbronchodilatatorische FEV1 muss ≥30 % bis <65 % des vorhergesagten Normalwerts betragen, berechnet anhand der NHANES III-Referenzgleichungen.
Ausschlusskriterien:
- Andere schwerwiegende Krankheiten oder Zustände als COPD, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten gefährden können
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder planen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden
- Probanden, bei denen nach Ansicht des Prüfers eine aktuelle Diagnose von Asthma oder einer anderen aktiven Lungenerkrankung vorliegt
- Probanden, die aufgrund einer schlecht kontrollierten COPD innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Probanden mit schlecht kontrollierter COPD, definiert als akute Verschlechterung der COPD, die eine Behandlung mit oralen Kortikosteroiden oder Antibiotika innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder während des Screening-Zeitraums erfordert
- Personen mit klinisch signifikanter unkontrollierter Hypertonie.
- Patienten mit symptomatischer Prostatahypertrophie, die klinisch bedeutsam ist und nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden kann.
- Patienten mit Blasenhalsverstopfung oder Harnverhalt, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch bedeutsam sind.
- Probanden mit einer berechneten Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/Minute unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration. (CKD-EPI)-Formel beim Screening und bei Wiederholungstests vor Besuch 2.
- Probanden mit abnormalen Leberfunktionstests, definiert als AST, ALT oder Gesamtbilirubin ≥ 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts beim Screening und bei Wiederholungstests vor Besuch 2
- Probanden, die an einer Krebserkrankung leiden, die sich seit mindestens fünf Jahren nicht in vollständiger Remission befindet.
- Personen mit der Diagnose Glaukom, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht ausreichend behandelt wurden.
- Probanden mit einem klinisch signifikanten EKG
- Probanden, die zuvor an einer früheren PT001-, PT003- oder PT005-Studie teilgenommen haben, die von Pearl durchgeführt oder gesponsert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GFF MDI (PT003)
Glycopyrronium- und Formoterolfumarat-Inhalationsaerosol; PT003, Glycopyrronium- und Formoterolfumarat-Dosierinhalator (GFF MDI)
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Glycopyrronium- und Formoterolfumarat-Inhalationsaerosol; PT003, Glycopyrronium- und Formoterolfumarat-Dosierinhalator (GFF MDI)
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Placebo-Komparator: Placebo-MDI
Placebo-Dosierinhalator (MDI) für Glycopyrronium und Formoterolfumarat-Inhalationsaerosol
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Placebo-Dosierinhalator (MDI) für Glycopyrronium und Formoterolfumarat-Inhalationsaerosol
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des rechtsventrikulären enddiastolischen Volumenindex (RVEDVi) gegenüber dem Ausgangswert 2-3 Stunden nach der Einnahme am 8. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Die Beurteilung des rechtsventrikulären Volumens (RV) erfolgte mittels Magnetresonanztomographie (MRT) unter Verwendung des enddiastolischen RV-Volumens (RVEDV) 2–3 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag jeder Behandlungsperiode.
RVEDV wurde auf die Körperoberfläche (BSA) normalisiert, um das indizierte Gegenstück (RVEDVi) bereitzustellen.
Der Ausgangswert wurde als der Wert vor der Dosis am ersten Tag der ersten Behandlungsperiode definiert.
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Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des linksventrikulären Schlagvolumens der Aorta (LVSV) gegenüber dem Ausgangswert 2-3 Stunden nach der Einnahme am 8. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Die Beurteilung des LVSV erfolgte mittels MRT 2–3 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag jeder Behandlungsperiode.
Der Ausgangswert wurde als der Wert vor der Dosis am ersten Tag der ersten Behandlungsperiode definiert.
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Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Änderung des rechtsventrikulären Schlagvolumens (RVSV) gegenüber dem Ausgangswert 2-3 Stunden nach der Einnahme am 8. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Die Beurteilung des RVSV, des Phasenkontrasts der Pulmonalklappe, wurde mittels MRT 2–3 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag jeder Behandlungsperiode durchgeführt.
Der Ausgangswert wurde als der Wert vor der Dosis am ersten Tag der ersten Behandlungsperiode definiert.
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Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Änderung der Pulmonalarteriengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert 2-3 Stunden nach der Einnahme am 8. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Die Beurteilung der Pulmonalarteriengeschwindigkeit erfolgte mittels MRT 2–3 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag jeder Behandlungsperiode.
Der Ausgangswert wurde als der Wert vor der Dosis am ersten Tag der ersten Behandlungsperiode definiert.
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Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Änderung des linksventrikulären enddiastolischen Volumenindex (LVEDVi) gegenüber dem Ausgangswert 2-3 Stunden nach der Einnahme am 8. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Die Beurteilung des linksventrikulären Volumens (LV) erfolgte mittels MRT unter Verwendung des enddiastolischen LV-Volumens (LVEDV) 2–3 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag jeder Behandlungsperiode.
LVEDV wurde auf BSA normalisiert, um das indizierte Gegenstück (LVEDVi) bereitzustellen.
Der Ausgangswert wurde als der Wert vor der Dosis am ersten Tag der ersten Behandlungsperiode definiert.
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Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Änderung des Herzzeitvolumens gegenüber dem Ausgangswert 2-3 Stunden nach der Einnahme am 8. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Die Beurteilung des Herzzeitvolumens erfolgte mittels MRT 2–3 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag jeder Behandlungsperiode.
Der Ausgangswert wurde als der Wert vor der Dosis am ersten Tag der ersten Behandlungsperiode definiert.
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Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Änderung des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR) gegenüber dem Ausgangswert 30 und 60 Minuten nach der Einnahme am 8. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Die Beurteilung des PVR erfolgte mittels Impedanzkardiographie 30 und 60 Minuten nach der Dosierung am 8. Tag jeder Behandlungsperiode.
Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der Probandenwerte definiert, die vor der Dosis am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums ermittelt wurden.
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Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Änderung des Lungenarterien-/Aortendurchmesser-Verhältnisses (PA:A) gegenüber dem Ausgangswert 2-3 Stunden nach der Einnahme am 8. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Die Beurteilung von PA:A wurde mittels MRT 2–3 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag jeder Behandlungsperiode durchgeführt.
Der Ausgangswert wurde als der Wert vor der Dosis am ersten Tag der ersten Behandlungsperiode definiert.
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Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Änderung des linksatrialen enddiastolischen Volumens (LAEDV) gegenüber dem Ausgangswert 2-3 Stunden nach der Einnahme am 8. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Die Beurteilung des LAEDV erfolgte mittels MRT 2–3 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag jeder Behandlungsperiode.
Der Ausgangswert wurde als der Wert vor der Dosis am ersten Tag der ersten Behandlungsperiode definiert.
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Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Änderung des systolischen Volumens am Ende des linken Vorhofs (LAESV) gegenüber dem Ausgangswert 2-3 Stunden nach der Einnahme am 8. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Die Beurteilung des LAESV erfolgte mittels MRT 2–3 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag jeder Behandlungsperiode.
Der Ausgangswert wurde als der Wert vor der Dosis am ersten Tag der ersten Behandlungsperiode definiert.
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Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Änderung der linksatrialen Ejektionsfraktion (LAEF) gegenüber dem Ausgangswert 2-3 Stunden nach der Einnahme am 8. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Die Beurteilung des LAEF erfolgte mittels MRT 2–3 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag jeder Behandlungsperiode.
Der Ausgangswert wurde als der Wert vor der Dosis am ersten Tag der ersten Behandlungsperiode definiert.
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Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Änderung des linksventrikulären endsystolischen Volumenindex (LVESVi) gegenüber dem Ausgangswert 2-3 Stunden nach der Einnahme am 8. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Die Beurteilung des LV-Volumens erfolgte mittels MRT unter Verwendung des endsystolischen LV-Volumens (LVESV) 2–3 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag jeder Behandlungsperiode.
LVESV wurde auf BSA normalisiert, um das indizierte Gegenstück (LVESVi) bereitzustellen.
Der Ausgangswert wurde als der Wert vor der Dosis am ersten Tag der ersten Behandlungsperiode definiert.
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Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Änderung des rechtsventrikulären endsystolischen Volumenindex (RVESVi) gegenüber dem Ausgangswert 2-3 Stunden nach der Einnahme am 8. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Die Beurteilung des RV-Volumens erfolgte mittels MRT unter Verwendung des endsystolischen RV-Volumens (RVESV) 2–3 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag jeder Behandlungsperiode.
RVESV wurde auf BSA normalisiert, um das indizierte Gegenstück (RVESVi) bereitzustellen.
Der Ausgangswert wurde als der Wert vor der Dosis am ersten Tag der ersten Behandlungsperiode definiert.
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Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Änderung des Pulsatilitätsindex Aorta (PIAo) gegenüber dem Ausgangswert 2-3 Stunden nach der Einnahme am 8. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Die Beurteilung der PIAo erfolgte mittels MRT 2–3 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag jeder Behandlungsperiode.
Der Ausgangswert wurde als der Wert vor der Dosis am ersten Tag der ersten Behandlungsperiode definiert.
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Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Änderung des Pulmonary Artery Pulsatility Index (PAPi) gegenüber dem Ausgangswert 2-3 Stunden nach der Einnahme am 8. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Die Beurteilung von PAPi erfolgte mittels MRT 2–3 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag jeder Behandlungsperiode.
Der Ausgangswert wurde als der Wert vor der Dosis am ersten Tag der ersten Behandlungsperiode definiert.
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Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperiode 1 oder 2, je nach Fall.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Colin Reisner, MD, Pearl Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- PT003017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur COPD
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NCT07361653Noch keine RekrutierungCOPD | Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv | COPD-Patienten | Akute COPD-Exazerbation | COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) | Lungenkrankheit Atemwege | COPD-Exazerbationen
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NCT07031440Noch keine Rekrutierung
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NCT06317428Rekrutierung
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NCT06252818Rekrutierung
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NCT06199258Rekrutierung
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NCT04715659Rekrutierung
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NCT04318912Noch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur GFF MDI (PT003)
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NCT02343458AbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung
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NCT02347085Abgeschlossen
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NCT01854658AbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)