Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ASP1707 bei postmenopausalen Patientinnen mit rheumatoider Arthritis, die Methotrexat einnehmen
Phase-IIa-Studie zu ASP1707 Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelgruppen-Phase-2a-Studie zu ASP1707 bei postmenopausalen Patientinnen mit rheumatoider Arthritis (RA), die Methotrexat (MTX) einnehmen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aichi, Japan
- Site JP00022
-
Aichi, Japan
- Site JP00023
-
Chiba, Japan
- Site JP00017
-
Ehime, Japan
- Site JP00026
-
Fukui, Japan
- Site JP00025
-
Fukuoka, Japan
- Site JP00012
-
Fukuoka, Japan
- Site JP00018
-
Fukuoka, Japan
- Site JP00019
-
Gunma, Japan
- Site JP00006
-
Gunma, Japan
- Site JP00024
-
Hiroshima, Japan
- Site JP00010
-
Hiroshima, Japan
- Site JP00011
-
Hokkaido, Japan
- Site JP00001
-
Hokkaido, Japan
- Site JP00002
-
Hokkaido, Japan
- Site JP00003
-
Iwate, Japan
- Site JP00004
-
Iwate, Japan
- Site JP00005
-
Kagoshima, Japan
- Site JP00016
-
Kanagawa, Japan
- Site JP00021
-
Kanagawa, Japan
- Site JP00007
-
Kumamoto, Japan
- Site JP00014
-
Kumamoto, Japan
- Site JP00015
-
Nagasaki, Japan
- Site JP00013
-
Oita, Japan
- Site JP00020
-
Shizuoka, Japan
- Site JP00008
-
Shizuoka, Japan
- Site JP00009
-
Tokyo, Japan
- Site JP00027
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat RA, die gemäß den ACR-Kriterien von 1987 oder den ACR/EULAR-Kriterien von 2010 diagnostiziert wurde.
- Der Proband erfüllt die überarbeiteten ACR-Kriterien von 1991 für die Klassifizierung des globalen Funktionsstatus in RA-Klassen I, II oder III.
Das Subjekt hat eine aktive RA, wie durch die beiden folgenden belegt:
- ≥ 6 empfindliche/schmerzhafte Gelenke (unter Verwendung der 68-Gelenk-Beurteilung)
- ≥ 6 geschwollene Gelenke (mit 66-Gelenk-Bewertung)
- CRP (C-reaktives Protein) von > 0,3 mg/dl oder ESR (Erythrozytensedimentationsrate) von > 28 mm/h beim Screening.
- Subjekt, das kontinuierlich MTX erhalten hat und in der Lage ist, eine stabile MTX-Dosis fortzusetzen.
- Subjekt, das die folgenden Medikamente nicht oder mit stabiler Dosierung erhalten hat:
Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, orales Morphin oder äquivalente Opioid-Analgetika, Paracetamol oder orale Kortikosteroide.
Ausschlusskriterien:
- Unzureichendes Ansprechen auf ein biologisches DMARD (krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum).
- Der Proband, der andere Prüfforschungsprodukte eingenommen hat, ist innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening verboten.
- Der Proband hat sich einer Operation unterzogen, die Auswirkungen auf die bewerteten Gelenke hat, oder es ist eine Operation geplant, die sich auf die Studienbewertung der bewerteten Gelenke auswirken kann.
- Das Subjekt hat eine andere Art von entzündlicher Arthritis als RA.
Subjekt, das eines der folgenden Kriterien für Laborwerte beim Screening erfüllt:
- Anzahl weißer Blutkörperchen
- Thrombozytenzahl
- ALT (Alanin-Aminotransferase) ≥ 2 x ULN (Obergrenze des Normalwerts)
- AST (Aspartataminotransferase) ≥ 2 x ULN
- Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x ULN
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Virus-DNA-Quantifizierung oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper
- Das Subjekt hat einen positiven QuantiFERON-TB-Gold-Test oder T-Punkt.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder einen gleichzeitigen bösartigen Tumor.
- Der Proband hat eine anhaltende schwere, fortschreitende oder unkontrollierte Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, metabolische, endokrine, pulmonale, kardiale, neurologische, infektiöse oder Autoimmunerkrankung mit Ausnahme von RA oder Krankheiten, die die Teilnahme des Probanden an der Studie ausschließen.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanter Allergie.
- Das Subjekt hat klinisch signifikante Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm.
- Das Subjekt hat in der Vorgeschichte eine positive Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ASP1707
ASP1707 wird 12 Wochen lang oral verabreicht.
|
Oral
Methotrexat wird mindestens 28 Tage vor dem Screening über die Screening- und Behandlungszeiträume bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums in stabiler Dosis oral verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird 12 Wochen lang oral verabreicht.
|
Oral
Methotrexat wird mindestens 28 Tage vor dem Screening über die Screening- und Behandlungszeiträume bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums in stabiler Dosis oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ACR20-Ansprechrate
Zeitfenster: Woche 12
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ACR20: Amerikanisches College für Rheumatologie 20
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ACR20-Ansprechrate
Zeitfenster: Bis Woche 8
|
Bis Woche 8
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|
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ACR50-Ansprechrate
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Bis Woche 12
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ACR70-Ansprechrate
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Bis Woche 12
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|
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Änderung des DAS28-CRP-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 12
|
DAS28-CRP: Disease Activity Score28 – C-reaktives Protein
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Baseline und bis Woche 12
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im DAS28-ESR-Score
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 12
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DAS28-ESR: Disease Activity Score28 – Sedimentationsrate der Erythrozyten
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Baseline und bis Woche 12
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Anzahl der zarten Gelenke (68 Gelenke)
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 12
|
Baseline und bis Woche 12
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|
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Veränderung der Anzahl geschwollener Gelenke gegenüber dem Ausgangswert (66 Gelenke)
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 12
|
Baseline und bis Woche 12
|
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|
Prozentsatz der Probanden, die einen DAS28-CRP-Score und einen DAS28-ESR-Score für eine Remission erreichen (
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Bis Woche 12
|
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Prozentsatz der Probanden, die einen DAS28-CRP-Score und einen DAS28-ESR-Score für geringe Krankheitsaktivität erreichen (≤3,2)
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Bis Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in CRP
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 12
|
Baseline und bis Woche 12
|
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|
Änderung der ESR gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 12
|
Baseline und bis Woche 12
|
|
|
Prozentsatz der Probanden, die das EULAR-Antwortkriterium „Gutes Ansprechen“ erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
EULAR: Europäische Liga gegen Rheuma
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Bis Woche 12
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|
Prozentsatz der Probanden, die das EULAR-Antwortkriterium „Gutes Ansprechen“ oder „Mäßiges Ansprechen“ erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Bis Woche 12
|
|
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Prozentsatz der Probanden, die den ACR/EULAR-Score für Remission erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Bis Woche 12
|
|
|
Prozentsatz der Probanden, die einen SDAI-Score ≦ 3,3 (SDAI-Remission) erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
SDAI: Vereinfachter Krankheitsaktivitätsindex
|
Bis Woche 12
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im SDAI-Score
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 12
|
Baseline und bis Woche 12
|
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert für den HAQ-DI
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 12
|
HAQ-DI: Fragebogen zur Gesundheitsbewertung – Behinderungsindex
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Baseline und bis Woche 12
|
|
Sicherheit bewertet durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Woche 13
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Bis Woche 13
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|
|
Sicherheit bewertet durch Körpertemperatur
Zeitfenster: Bis Woche 13
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Bis Woche 13
|
|
|
Sicherheit bewertet durch Pulsfrequenz
Zeitfenster: Bis Woche 13
|
Bis Woche 13
|
|
|
Sicherheit bewertet durch Blutdruck in sitzender Position
Zeitfenster: Bis Woche 13
|
Bis Woche 13
|
|
|
Durch Labortests geprüfte Sicherheit: Hämatologie
Zeitfenster: Bis Woche 13
|
Bis Woche 13
|
|
|
Durch Labortests bewertete Sicherheit: Biochemie
Zeitfenster: Bis Woche 13
|
Bis Woche 13
|
|
|
Sicherheit bewertet durch Labortests: Urinanalyse
Zeitfenster: Bis Woche 13
|
Bis Woche 13
|
|
|
Sicherheit bewertet durch standardmäßiges 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Bis Woche 13
|
Bis Woche 13
|
|
|
Sicherheit nach Gewicht bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 13
|
Bis Woche 13
|
|
|
Plasmakonzentration von ASP1707
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Bis Woche 12
|
|
|
Plasmakonzentration des Metaboliten von ASP1707
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Bis Woche 12
|
|
|
Pharmakodynamik, bewertet durch endokrinologische Tests
Zeitfenster: Bis Woche 13
|
Bis Woche 13
|
|
|
Pharmakodynamik bestimmt durch Plasmakonzentration von TNF-α
Zeitfenster: Bis Woche 13
|
TNF: Tumornekrosefaktor
|
Bis Woche 13
|
|
Pharmakodynamik, bewertet anhand der Plasmakonzentration von MMP3
Zeitfenster: Bis Woche 13
|
MMP3: Matrix-Metalloproteinase 3
|
Bis Woche 13
|
|
Pharmakodynamik, bewertet anhand der Plasmakonzentration von IL-6
Zeitfenster: Bis Woche 13
|
IL-6: Interleukin-6
|
Bis Woche 13
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Folsäure-Antagonisten
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1707-CL-3001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
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