Pharmakodynamik, Pharmakokinetik und Sicherheit von zwei Dosen von CHF6001 DPI bei Patienten mit mittelschwerer, schwerer COPD
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Drei-Wege-Crossover-Studie mit wiederholter Gabe zur Bewertung der Pharmakodynamik, Pharmakokinetik und Sicherheit von zwei Dosen von CHF6001 DPI bei Patienten mit mittelschwerer, schwerer COPD
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
- Medicines Evaluation Unit Ltd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich im Alter von ≥40 Jahren
- Eine Frau ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie nicht gebärfähig ist, d. h. physiologisch nicht in der Lage ist, schwanger zu werden. Frauen, die physiologisch in der Lage ist, schwanger zu werden (d. h. Frauen im gebärfähigen Alter) können an der Studie teilnehmen, wenn sie beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine oder mehrere der folgenden hochwirksamen Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
- Probanden mit einer gesicherten COPD-Diagnose (gemäß GOLD-Richtlinien, Aktualisierung 2015) mindestens 12 Monate vor dem Screening-Besuch
- Mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren [Packjahre=Anzahl Zigaretten pro Tag x Anzahl Jahre/20]. Teilnahmeberechtigt sind aktuelle und ehemalige Raucher. Mit einem BMI im Bereich von 18-35 kg/m2 Mit einem Post-Bronchodilatator-FEV1 ≥ 30 % und ≤ 70 %
- Die Probanden müssen mindestens 2 Monate vor dem Screening eine tägliche Erhaltungstherapie mit Dreifachtherapie (ICS plus LABA plus LAMA) mit stabiler Dosis und Dosierungsschema erhalten
- Mit einer Vorgeschichte von chronischer Bronchitis, definiert als chronischer Husten und Auswurf für mehr als drei Monate pro Jahr für zwei oder mehr Jahre und bekannt als „spontaner Auswurfproduzent“.
- Die Probanden müssen beim Screening symptomatisch sein, definiert als einen CAT-Score ≥10
- Die Probanden müssen in der Lage sein, in der korrekten Verwendung der DPI-Inhalatoren geschult zu werden, und sie müssen eine kooperative Einstellung und Fähigkeit haben, die erforderlichen Ergebnismessungen durchzuführen (z. Spirometrietests, induziertes Sputum...).
Ausschlusskriterien:
- Schwangeres oder stillendes weibliches Subjekt
- Probanden mit aktueller Asthma-Diagnose
- Patienten mit einer mäßigen oder schweren COPD-Exazerbation [d. h. die zur Anwendung von systemischen (oralen/IV/IM Kortikosteroiden) und/oder Antibiotika oder zu einem Krankenhausaufenthalt führt] oder einer Infektion der unteren Atemwege innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn oder während des Screening-Zeitraums
- Probanden, die nur Bronchodilatator-Erhaltungstherapie (LABA allein, LAMA allein, duales LABA/LAMA allein) oder nur duale Erhaltungstherapie (ICS/LABA oder ICS plus LAMA) innerhalb von 2 Monaten vor Studieneintritt erhalten
- Patienten mit PDE4-Hemmern (z. Roflumilast) innerhalb von 2 Monaten vor Studieneintritt
- Patienten, die eine Langzeit-Sauerstofftherapie (mindestens 12 Stunden täglich) wegen chronischer Hypoxämie benötigen; Teilnahme an einem Lungenrehabilitationsprogramm oder Abschluss eines solchen Programms innerhalb der letzten 6 Wochen vor Studienbeginn
- Patienten mit anderen bekannten Atemwegserkrankungen als COPD...
- Die Probanden haben Lungenkrebs oder eine Vorgeschichte von Lungenkrebs oder mit aktivem Krebs oder einer Vorgeschichte von Krebs (außer Lungenkrebs) mit weniger als 5 Jahren krankheitsfreier Überlebenszeit
- Probanden mit bekannter Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Beta2-Agonisten, PDE4-Inhibitoren oder einen der Hilfsstoffe, die in einer der in der Studie verwendeten Formulierungen enthalten sind
- Patienten mit der Diagnose einer Depression in Verbindung mit Suizidgedanken oder -verhalten oder mit einer Diagnose einer generalisierten Angststörung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem Risiko aussetzen würde
- Probanden mit bekannter Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf, instabile oder akute ischämische Herzerkrankung innerhalb eines Jahres vor Studieneintritt, Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III/IV, bekannte Vorgeschichte von anhaltenden und nicht anhaltenden Herzrhythmusstörungen oder Vorhofflimmern in der Vorgeschichte, das in den letzten 6 Monaten vor Studienbeginn diagnostiziert und nicht mit der Strategie zur Therapiefrequenzkontrolle kontrolliert wurde
- Probanden mit instabiler Begleiterkrankung
- Patienten mit klinisch signifikanten Laboranomalien
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine)
- Patienten, die mit einem Arzneimittel behandelt werden, von dem bekannt ist, dass es ein klar definiertes Potenzial für Hepatotoxizität hat (z. Isoniazid, Nimesulid, Ketoconazol) innerhalb der letzten 3 Monate vor Studieneintritt und während des Screeningzeitraums
- Die Probanden haben kürzlich einen übermäßigen Gewichtsverlust erlebt (der nicht durch den natürlichen Verlauf der COPD oder bekannte Hintergrundbedingungen erklärt werden kann).
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch und / oder Drogen- / Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Probanden, die innerhalb der vorangegangenen 30 Tage (60 Tage für Biologika) ein anderes Prüfpräparat erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: CHF 6001 Dosis1
CHF6001 über NEXThaler® Trockenpulverinhalator (DPI), b.i.d. an 32 aufeinanderfolgenden Tagen.
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CHF 6001 plus Placebo
Andere Namen:
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Experimental: CHF 6001 Dosis 2
CHF6001 über NEXThaler® Trockenpulverinhalator (DPI), b.i.d. an 32 aufeinanderfolgenden Tagen.
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Nur CHF 6001 (hohe Dosis)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo über NEXThaler® Trockenpulverinhalator (DPI), b.i.d. an 32 aufeinanderfolgenden Tagen.
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Nur Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sputum-Biomarker
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Mittelwerte an den Tagen 20, 26 und 32) in jedem Zeitraum;
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- IL-6, IL-8 (CXCL-8), IL-1β, TNF-α, MIP1β, MCP-1, MyeloPerOxidase (MPO), Neutrophilen-Elastase (NE), MMP9, Acetyl-Prolin-Glycin-Prolin (AcPGP ), Leukotrien B4 (LTB4), eosinophiles kationisches Protein (ECP) und α2-Makroglobulin.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Mittelwerte an den Tagen 20, 26 und 32) in jedem Zeitraum;
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Sputum-Biomarker
Zeitfenster: Vordosierung und Ende der Behandlung an Tag 32 jeder Periode
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Sputum-Genexpressionsanalyse
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Vordosierung und Ende der Behandlung an Tag 32 jeder Periode
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Anzahl der Sputumzellen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Mittelwerte an den Tagen 20, 26 und 32) in jedem Zeitraum;
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Mittelwerte an den Tagen 20, 26 und 32) in jedem Zeitraum;
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Blut-Biomarker
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis Tag 32 jeder Periode;
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Blut-Biomarker
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Veränderung vom Ausgangswert bis Tag 32 jeder Periode;
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Blut-Biomarker
Zeitfenster: Vordosierung und Ende der Behandlung an Tag 32 jeder Periode
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Genexpressionsanalyse im Blut
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Vordosierung und Ende der Behandlung an Tag 32 jeder Periode
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Lungenfunktion: Spirometrie
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 20 Tag 26 und 32 jeder Periode
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Vordosis FEV1, FVC und IC
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Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 20 Tag 26 und 32 jeder Periode
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Lungenfunktion: Oszillometrie
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu Tag 32 jeder Periode
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R5, R19, R5-R19, X5, EFL-Index
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu Tag 32 jeder Periode
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PK: AUC0-12h,ss
Zeitfenster: am Tag 32 (Steady State) jeder Periode.
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am Tag 32 (Steady State) jeder Periode.
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PS: Cmax
Zeitfenster: am Tag 32 (Steady State) jeder Periode.
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am Tag 32 (Steady State) jeder Periode.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dave Singh, MD, MEU - Manchester - UK
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Govoni M, Bassi M, Vezzoli S, Lucci G, Emirova A, Nandeuil MA, Petruzzelli S, Jellema GL, Afolabi EK, Colgan B, Leaker B, Kornmann O, Beeh KM, Watz H, Singh D. Sputum and blood transcriptomics characterisation of the inhaled PDE4 inhibitor CHF6001 on top of triple therapy in patients with chronic bronchitis. Respir Res. 2020 Mar 20;21(1):72. doi: 10.1186/s12931-020-1329-y.
- Singh D, Beeh KM, Colgan B, Kornmann O, Leaker B, Watz H, Lucci G, Geraci S, Emirova A, Govoni M, Nandeuil MA. Effect of the inhaled PDE4 inhibitor CHF6001 on biomarkers of inflammation in COPD. Respir Res. 2019 Aug 9;20(1):180. doi: 10.1186/s12931-019-1142-7.
- Singh D, Watz H, Beeh KM, Kornmann O, Leaker B, Colgan B, Lucci G, Emirova A, Nandeuil MA, Santoro D, Balzano D, Govoni M. COPD sputum eosinophils: relationship to blood eosinophils and the effect of inhaled PDE4 inhibition. Eur Respir J. 2020 Aug 6;56(2). pii: 2000237. doi: 10.1183/13993003.00237-2020. Print 2020 Aug.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CCD-06001AA1-10
- 2015-005550-35 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Klinische Studien zur COPD
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NCT07361653Noch keine RekrutierungCOPD | Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv | COPD-Patienten | Akute COPD-Exazerbation | COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) | Lungenkrankheit Atemwege | COPD-Exazerbationen
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NCT07031440Noch keine Rekrutierung
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NCT06317428Rekrutierung
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NCT06252818Rekrutierung
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NCT06199258Rekrutierung
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NCT04715659Rekrutierung
-
NCT04318912Noch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur CHF 6001 Dosis1
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NCT01703052AbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
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NCT01258452Abgeschlossen
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NCT02107495BeendetKongestive Herzinsuffizienz
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NCT04790214Anmeldung auf EinladungChronische Herzinsuffizienz (CHF)
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NCT04010799AbgeschlossenMukoviszidose | Bronchiektasie ohne zystische Fibrose
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NCT00658203AbgeschlossenHerzfehler | Kardiomyopathie