Validierung von Prädiktoren für die OAC-Initiierung anhand von EMR-Daten
Validierung von Prädiktoren für die Wahl oraler Antikoagulanzien anhand von EMR-Daten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
- Brigham & Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erste Abgabe von Warfarin oder Dabigatran zwischen Oktober 2010 und Dezember 2014
- Diagnose von Vorhofflimmern
- ≥ 12 Monate Eintragung in die Datenbank vor dem Datum der ersten Abgabe
- Alter ≥ 18
- Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Alter > 75, Diabetes mellitus, früherer Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall, Score für Gefäßerkrankungen (CHA2DS2-VASc) ≥ 1
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Anwendung einer oralen Antikoagulation
- Hinweise auf Vorhofflimmern
- Fehlende oder unklare Angaben zu Alter oder Geschlecht
- Patienten mit einem Pflegeheim bleiben zu Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Dabigatranetexilat
NVAF-Patienten beginnen mit der Behandlung mit Dabigatranetexilat
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bis zu 12 Monate beobachtet
Andere Namen:
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Warfarin
NVAF-Patienten beginnen mit Warfarin
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Beobachtet bis zu 12 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit Fettleibigkeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit Adipositas; wobei Fettleibigkeit definiert ist als „fettleibig, nicht fettleibig, basierend auf einem Hinweis auf Fettleibigkeit oder einem aufgezeichneten Body-Mass-Index (BMI) > 30 in den elektronischen Krankenakten (EMR)“.
Die Ergebnisse werden vor und nach dem Propensity Score (PS)-Matching bereitgestellt.
Vor dem PS-Matching: alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und erfolgreich mit EMR verknüpft wurden und deren Daten verfügbar waren; Nach dem PS-Matching: Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden erfolgreich mit EMR verknüpft, 1:1-Propensity-Score abgeglichen, deren Daten verfügbar waren.
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Bis zu 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die rauchen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten mit aktuellem/früherem Rauchen in den elektronischen Krankenakten (EMR) wird dargestellt.
Die Ergebnisse werden vor und nach dem Propensity Score (PS)-Matching bereitgestellt.
Vor dem PS-Matching: alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und erfolgreich mit EMR verknüpft wurden und deren Daten verfügbar waren; Nach dem PS-Matching: Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden erfolgreich mit EMR verknüpft, 1:1-Propensity-Score abgeglichen, deren Daten verfügbar waren.
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Bis zu 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit Alkoholkonsum
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Anteil der Patienten mit Alkoholkonsum in den elektronischen Krankenakten (EMR) wird dargestellt.
Berücksichtigt werden Patienten mit leichtem bis mittelschwerem, starkem und unbekanntem Alkoholkonsum.
Die Ergebnisse werden vor und nach dem Propensity Score (PS)-Matching bereitgestellt.
Vor dem PS-Matching: alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und erfolgreich mit EMR verknüpft wurden und deren Daten verfügbar waren; Nach dem PS-Matching: Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden erfolgreich mit EMR verknüpft, 1:1-Propensity-Score abgeglichen, deren Daten verfügbar waren.
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Bis zu 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit abnormaler Nierenfunktion
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit abnormaler Nierenfunktion; definiert als „Jeder Hinweis zu: Dialyse, Nierentransplantation, Serumkreatinin > 1,3 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) in den elektronischen Krankenakten (EMR)“.
Eine Reaktion galt als tatsächlich ausbleibend, wenn sie nicht im EMR erfasst wurde.
Die Ergebnisse werden vor und nach dem Propensity Score (PS)-Matching bereitgestellt.
Vor dem PS-Matching: alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und erfolgreich mit EMR verknüpft wurden und deren Daten verfügbar waren; Nach dem PS-Matching: Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden erfolgreich mit EMR verknüpft, 1:1-Propensity-Score abgeglichen, deren Daten verfügbar waren.
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Bis zu 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit Blutungsanamnese oder Blutungsveranlagung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Dargestellt wird der Prozentsatz der Patienten mit Blutungsanamnese oder Blutungsveranlagung, definiert als jeder Hinweis auf schwere Blutungen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Bluttransfusion erforderlich machen oder zu einem Abfall des Hämoglobinspiegels von > 2 Gramm pro Liter (g/L) in den elektronischen Krankenakten (EMR) führen.
Eine Reaktion galt als tatsächlich ausbleibend, wenn sie nicht im EMR erfasst wurde.
Die Ergebnisse werden vor und nach dem Propensity Score (PS)-Matching bereitgestellt.
Vor dem PS-Matching: alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und erfolgreich mit EMR verknüpft wurden und deren Daten verfügbar waren; Nach dem PS-Matching: Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden erfolgreich mit EMR verknüpft, 1:1-Propensity-Score abgeglichen, deren Daten verfügbar waren.
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Bis zu 12 Monate
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EMR-Merkmal: Nierenfunktion – Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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EMR-Merkmal: Nierenfunktion – Glomeruläre Filtrationsrate (GFR).
Geschätzte GFR, die der Indexabgabe am nächsten kommt.
Die Ergebnisse werden vor und nach dem Propensity Score (PS)-Matching bereitgestellt.
Vor dem PS-Matching: alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und erfolgreich mit EMR verknüpft wurden und deren Daten verfügbar waren; Nach dem PS-Matching: Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden erfolgreich mit EMR verknüpft, 1:1-Propensity-Score abgeglichen, deren Daten verfügbar waren.
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Bis zu 12 Monate
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EMR-Eigenschaft: Serumkreatinin
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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EMR-Charakteristik: Serumkreatinin, das der Indexabgabe am nächsten kommt.
Die Ergebnisse werden vor und nach dem Propensity Score (PS)-Matching bereitgestellt.
Vor dem PS-Matching: alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und erfolgreich mit EMR verknüpft wurden und deren Daten verfügbar waren; Nach dem PS-Matching: Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden erfolgreich mit EMR verknüpft, 1:1-Propensity-Score abgeglichen, deren Daten verfügbar waren.
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Bis zu 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit abnormaler Leberfunktion
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit abnormaler Leberfunktion; definiert als „Jeder Hinweis auf: Lebererkrankung, Leberzirrhose, aktive Hepatitis C, aktive Hepatitis B, aktive Hepatitis A, Aspartattransaminase/Alanintransaminase (AST/ALT) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts in den elektronischen Krankenakten (EMR).
Das Fehlen eines Hinweises würde als Nichtvorliegen der Krankheit gewertet.“
Eine Reaktion galt als tatsächlich ausbleibend, wenn sie nicht im EMR erfasst wurde.
Die Ergebnisse werden vor und nach dem Propensity Score (PS)-Matching bereitgestellt.
Vor dem PS-Matching: alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und erfolgreich mit EMR verknüpft wurden und deren Daten verfügbar waren; Nach dem PS-Matching: Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden erfolgreich mit EMR verknüpft, 1:1-Propensity-Score abgeglichen, deren Daten verfügbar waren.
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EMR-Merkmal: Dauer des Vorhofflimmerns
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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EMR-Merkmal: Dauer des Vorhofflimmerns (Jahre/Monate vor Beginn der Behandlung mit Dabigatran/Warfarin).
Die Duration ist definiert als die Anzahl der Monate vor dem Indexdatum der frühesten Note.
Die Ergebnisse werden vor und nach dem Propensity Score (PS)-Matching bereitgestellt.
Vor dem PS-Matching: alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und erfolgreich mit EMR verknüpft wurden und deren Daten verfügbar waren; Nach dem PS-Matching: Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden erfolgreich mit EMR verknüpft, 1:1-Propensity-Score abgeglichen, deren Daten verfügbar waren.
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Bis zu 12 Monate
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EMR-Merkmal: Adhärenzgeschichte: Nicht-adhärent/adhärent
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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EMR-Merkmal: Adhärenzgeschichte: nicht-adhärent/adhärent.
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Bis zu 12 Monate
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EMR-Merkmal: Vorgeschichte/Dauer der Hypertonie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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EMR-Merkmal: Vorgeschichte/Dauer der Hypertonie.
Jede Anmerkung zu: Hypertonie, systolischer Blutdruck (SBP) > 120 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), Medikamenten gegen Hypertonie.
Die Duration ist definiert als die Anzahl der Monate vor dem Indexdatum der frühesten Note.
Die Ergebnisse werden vor und nach dem Propensity Score (PS)-Matching bereitgestellt.
Vor dem PS-Matching: alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und erfolgreich mit EMR verknüpft wurden und deren Daten verfügbar waren; Nach dem PS-Matching: Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden erfolgreich mit EMR verknüpft, 1:1-Propensity-Score abgeglichen, deren Daten verfügbar waren.
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Bis zu 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit unkontrollierter Hypertonie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck; definiert als „SBP > 160 mmHg unter Verwendung der neuesten Informationen vor dem Indexdatum in den elektronischen Krankenakten (EMR)“.
Die Ergebnisse werden vor und nach dem Propensity Score (PS)-Matching bereitgestellt.
Vor dem PS-Matching: alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und erfolgreich mit EMR verknüpft wurden und deren Daten verfügbar waren; Nach dem PS-Matching: Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden erfolgreich mit EMR verknüpft, 1:1-Propensity-Score abgeglichen, deren Daten verfügbar waren.
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Bis zu 12 Monate
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EMR-Merkmal: Vorgeschichte/Dauer der Herzinsuffizienz (CHF)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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EMR-Merkmal: Vorgeschichte/Dauer einer Herzinsuffizienz (CHF).
Die Duration ist definiert als die Anzahl der Monate vor dem Indexdatum der frühesten Note.
Eine Reaktion galt als tatsächlich ausbleibend, wenn sie nicht im EMR erfasst wurde.
Die Ergebnisse werden vor und nach dem Propensity Score (PS)-Matching bereitgestellt.
Vor dem PS-Matching: alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und erfolgreich mit EMR verknüpft wurden und deren Daten verfügbar waren; Nach dem PS-Matching: Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden erfolgreich mit EMR verknüpft, 1:1-Propensity-Score abgeglichen, deren Daten verfügbar waren.
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Bis zu 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit vorherigem vorübergehenden ischämischen Anfall
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit einem Hinweis auf einen früheren vorübergehenden ischämischen Anfall in den elektronischen Krankenakten (EMR).
Eine Reaktion galt als tatsächlich ausbleibend, wenn sie nicht im EMR erfasst wurde.
Die Ergebnisse werden vor und nach dem Propensity Score (PS)-Matching bereitgestellt.
Vor dem PS-Matching: alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und erfolgreich mit EMR verknüpft wurden und deren Daten verfügbar waren; Nach dem PS-Matching: Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden erfolgreich mit EMR verknüpft, 1:1-Propensity-Score abgeglichen, deren Daten verfügbar waren.
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Bis zu 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Dargestellt wird der Prozentsatz der Patienten mit einem Hinweis auf Diabetes Typ I oder II in den elektronischen Krankenakten (EMR).
Eine Reaktion galt als tatsächlich ausbleibend, wenn sie nicht im EMR erfasst wurde.
Die Ergebnisse werden vor und nach dem Propensity Score (PS)-Matching bereitgestellt.
Vor dem PS-Matching: alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und erfolgreich mit EMR verknüpft wurden und deren Daten verfügbar waren; Nach dem PS-Matching: Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden erfolgreich mit EMR verknüpft, 1:1-Propensity-Score abgeglichen, deren Daten verfügbar waren.
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Bis zu 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit Hyperlipidämie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Dargestellt wird der Prozentsatz der Patienten mit Hyperlipidämie, definiert als jeder Hinweis auf Hyperlipidämie, Dyslipidämie oder Low Density Lipoprotein (LDL) > 130 mg/dl in den elektronischen Krankenakten (EMR).
Eine Reaktion galt als tatsächlich ausbleibend, wenn sie nicht im EMR erfasst wurde.
Die Ergebnisse werden vor und nach dem Propensity Score (PS)-Matching bereitgestellt.
Vor dem PS-Matching: alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und erfolgreich mit EMR verknüpft wurden und deren Daten verfügbar waren; Nach dem PS-Matching: Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden erfolgreich mit EMR verknüpft, 1:1-Propensity-Score abgeglichen, deren Daten verfügbar waren.
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Bis zu 12 Monate
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EMR-Merkmale: Bluthochdruck, abnormale Leber-/Nierenfunktion, Schlaganfall, Blutungsanamnese oder -prädisposition, labile International Normalized Ratio, ältere Menschen, Drogen-/Alkoholkonsum-Score (HAS-BLED).
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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EMR-Merkmal: HAS-BLED-Score.
Der HAS-BLED-Score wird berechnet, indem die angegebenen Punkte für jede der unten aufgeführten Bedingungen addiert werden.
Bluthochdruck (unkontrolliert), abnormale Nieren- und Leberfunktion, Schlaganfall, Blutungsgeschichte oder Veranlagung (Anämie), labile International Normalized Ratio (INR), ältere Menschen, Drogen oder Alkohol (jeweils 1 Punkt).
Der labile INR-Wert ist definiert als der letzte INR-Wert <2 oder >3 vor dem Eintritt in die Kohorte.
Bedingungen gelten als tatsächlich nicht vorhanden, wenn sie nicht im EMR erfasst sind.
Die Ergebnisse werden vor und nach dem Propensity Score (PS)-Matching bereitgestellt.
Vor dem PS-Matching: alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und erfolgreich mit EMR verknüpft wurden und deren Daten verfügbar waren; Nach dem PS-Matching: Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden erfolgreich mit EMR verknüpft, 1:1-Propensity-Score abgeglichen, deren Daten verfügbar waren.
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Bis zu 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
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Prozentsatz der Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verwenden.
Beinhaltet die Verwendung von Aspirin, Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor oder NSAIDs (innerhalb eines Monats oder am Indexdatum) in den elektronischen Krankenakten (EMR).
Eine Reaktion galt als tatsächlich ausbleibend, wenn sie nicht im EMR erfasst wurde.
Die Ergebnisse werden vor und nach dem Propensity Score (PS)-Matching bereitgestellt.
Vor dem PS-Matching: alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und erfolgreich mit EMR verknüpft wurden und deren Daten verfügbar waren; Nach dem PS-Matching: Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden erfolgreich mit EMR verknüpft, 1:1-Propensity-Score abgeglichen, deren Daten verfügbar waren.
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Bis zu 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Dabigatran
- Warfarin
- Telmisartan
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1160-0219
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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