Eine Studie über die Wirkung eines Glucagon-ähnlichen Peptid-1(GLP-1)-Rezeptoragonisten in Kombination mit einer Metformin-Therapie auf die Diabetes-Remission bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes, die übergewichtig oder fettleibig sind
Eine randomisierte, aktiv kontrollierte, offene klinische Studie zur Bewertung der Wirkung des GLP-1-Rezeptoragonisten (Exenatide-Injektion) in Kombination mit einer Metformin-Therapie im Vergleich zu vorgemischtem Insulin (BIAsp30) in Kombination mit einer Metformin-Therapie auf die Diabetes-Remission bei Patienten mit neu aufgetretener Diabeteserkrankung Diagnostizierter Typ-2-Diabetes, der übergewichtig oder fettleibig ist
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Guixia Wang, PhD
- E-Mail: gwang168@jlu.edu.cn
Studienorte
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- First Hospital of Jilin University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung des Probanden, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
- Alter ≥18 Jahre bis ≤65 Jahre bei Besuch 1.
- Bei der Testperson wurde ohne jegliche Behandlung neu Typ-2-Diabetes diagnostiziert.
- HbA1c ≥8,0 % bis ≤14,0 % bei Besuch 1.
- BMI (Body-Mass-Index) ≥24 kg/m2 bis ≤40 kg/m2 bei Besuch 1.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat eine Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes oder einer sekundären Form von Diabetes.
- Der Proband hat vor dem Screening-Besuch ein Antidiabetikum erhalten.
- Behandlung mit systemischen Steroiden 2 Monate vor dem Screening
- Behandlung mit einem Medikament gegen Fettleibigkeit 2 Monate vor dem Screening oder eine andere Behandlung zum Zeitpunkt des Screenings (d. h. Operation usw.), was zu einem instabilen Körpergewicht führt.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von akuter oder chronischer Pankreatitis
- Alle Magen-Darm-Erkrankungen oder Operationen, die eine chronische Malabsorption hervorrufen
- Krebs und medizinische Vorgeschichte von Krebs (außer Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithelkarzinom).
- Der Proband hatte in der Vergangenheit wiederkehrende schwere Hypoglykämien.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening, definiert als: Schlaganfall, dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder koronare Bypass-Transplantation oder Angioplastie.
- Unkontrollierte behandelte/unbehandelte schwere Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 180 Millimeter (mm) Quecksilber (Hg) und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 Millimeter (mm) Quecksilber (Hg).
- Eingeschränkte Leberfunktion, definiert als Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≥2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin ≥ 125 umol/l für Männer und ≥ 110 umol/l für Frauen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, während der Studie eine Empfängnis zu verhindern.
- Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol, Betäubungsmitteln oder illegalen Drogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Exenatid und Metformin
Exenatid in Kombination mit Metformin
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Subkutane Injektion, 5 ug zweimal täglich im ersten Monat, 10 ug zweimal täglich im zweiten und dritten Monat
oral, 0,85 g, zweimal täglich in drei Monaten
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Aktiver Komparator: BIAsp30 und Metformin
BIAsp30 in Kombination mit Metformin
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oral, 0,85 g, zweimal täglich in drei Monaten
subkutane Injektion, angepasste Dosierung zweimal täglich in drei Monaten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate der induzierenden Diabetes-Remission
Zeitfenster: Am Ende der 12-wöchigen Behandlung
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Am Ende der 12-wöchigen Behandlung
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Änderung der Rate der Aufrechterhaltung der Diabetes-Remission
Zeitfenster: 3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Zeitpunkt der Aufrechterhaltung der Diabetes-Remission
Zeitfenster: bis zu 36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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bis zu 36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Änderung der Taille
Zeitfenster: Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Veränderung des glykosylierten Hämoglobins
Zeitfenster: Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Veränderung der Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Die Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse wird durch einen Insulinfreisetzungstest bewertet.
Die Nüchtern- und 2-Stunden-postprandialen Plasmaglukosekonzentrationen und Seruminsulinkonzentrationen werden getestet.
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Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Änderung des Insulinresistenzindex
Zeitfenster: Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Das Auftreten von Hypoglykämie
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Behandlung
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Während der 12-wöchigen Behandlung
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Die Häufigkeit diabetischer Retinopathie
Zeitfenster: bis zu 36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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bis zu 36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Die Inzidenz diabetischer Nephropathie
Zeitfenster: bis zu 36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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bis zu 36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guixia Wang, PhD, The First Hospital of Jilin University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Stoffwechselerkrankungen
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- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Übergewicht
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Metformin
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- JLUEND001
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