Mesalazin mit Hydrocortison-Natriumsuccinat-Einlauf zur 4-wöchigen Behandlung bei Patienten mit Colitis ulcerosa
Eine randomisierte, doppelblinde Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Mesalazin mit Hydrocortison-Natriumsuccinat (100 mg QD) Einlauf für eine 4-wöchige Behandlung bei Patienten mit Colitis ulcerosa (UC)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jie Liang, Professor
- Telefonnummer: 86-029-85771535
- E-Mail: liangjie@fmmu.edu.cn
Studienorte
-
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Shaanxi
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Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Rekrutierung
- Xijing Digestive Disease
-
Kontakt:
- Jie liang, professor
- Telefonnummer: 86-029-84771535
- E-Mail: liangjie@fmmu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche chinesische Patienten im Alter von ≥ 18 bis ≤ 70 Jahren
- Neu diagnostizierte oder rezidivierende aktive Colitis ulcerosa (Ein Goldstandard für die Diagnose von Colitis ulcerosa ist nicht verfügbar. Die Diagnose sollte durch eine Kombination aus Anamnese, klinischer Beurteilung und typischen endoskopischen und histologischen Befunden gestellt werden. Eine infektiöse Ursache sollte ausgeschlossen werden. Bei Zweifeln an der Diagnose ist nach einiger Zeit eine endoskopische und histologische Sicherung erforderlich.)
- Ausmaß der Kolonbeteiligung und Endoskopie-Subscore des Mayo-Scores, wie durch Koloskopie bestätigt (dies sollte innerhalb von 15 Tagen vor der Randomisierung durchgeführt werden)
- Gesamt-Mayo-Score von mindestens 4 und ein Score von ≥ 2 für die Koloskopie
- Oralthe Stabilitätsdosis von 5-ASA-Medizin 14 Tage.
- Negativer Stuhltest beim Screening zum Ausschluss von Parasiten und bakteriellen Krankheitserregern
- Der Patient ist mit Patient Daily Diary konform
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen nach Einschätzung der Ermittler eine wirksame Verhütungsmethode haben und beim Screening ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Schwere/fulminante Colitis ulcerosa oder toxische Dilatation des Dickdarms
- Vorherige Darmresektion
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) (Beachten Sie, dass aktive Hepatitis-B-Patienten von der Studie ausgeschlossen werden sollten, z. HBeAg-positiv oder HBV-DNA-positiv, mit Ausnahme von inaktivem HBsAg-Träger)
Nehmen Sie die folgende Behandlung:
- Jede 5-ASA-Klistier- oder Zäpfchentherapie während der 14 Tage vor dem Screening
- Kortikosteroide (oral, intravenös, intramuskulär oder rektal) innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening
- Irgendwelche immunmodulierenden/unterdrückenden Mittel während der 60 Tage vor dem Screening
- Jede Anti-TNF-Therapie während der 6 Monate vor dem Screening
- Antibiotika (Metronidazol und Ciprofloxacin) innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening
- Loperamid, Nikotinpflaster und Schleimstoffe innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening
- Traditionelle chinesische Medizin zur Behandlung von CU (jede Darreichungsform) innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening
- Patienten, die allergisch gegen 5-ASA und Derivate, einen der sonstigen Bestandteile, Aspirin oder Salicylate sind
- Bekannte signifikante Anomalien der Leberfunktion, definiert als ALT- oder AST-Werte im Serum, die gleich oder mehr als doppelt so hoch sind wie die Obergrenze des Normalwerts
- Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft oder Stillzeit planen oder tatsächlich planen
- Alkoholabhängigkeit (>40 g Alkohol/Tag entspricht >1 L Bier/Tag, 0,5 L Wein/Tag oder 6 Gläser (2 Zentiliter, cl) Schnaps/Tag)
- Drogenabhängigkeit bestätigt durch die Krankengeschichte des Patienten
- Vorgeschichte von Krankheiten, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, einschließlich bösartige Erkrankungen, Blutungsstörungen, aktive Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Autoimmunerkrankungen und geistige oder emotionale Störungen
- Patient, der 30 Tage vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilnimmt oder teilgenommen hat
- Patienten, bei denen es nach Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass sie das Protokoll einhalten
- Patienten, die nicht in der Lage sind, das tägliche Patiententagebuch auszufüllen oder Datenerfassungsverfahren zu befolgen
- Patienten mit einer oder mehreren der folgenden Krankheiten: Bazillenruhr, Amöbenruhr, chronische Bilharziose, Darmtuberkulose und Morbus Crohn
- Patienten mit anderen Krankheiten oder Zuständen, die die Studienbewertung nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mesalazin mit Hydrocortison-Natriumsuccinat
Mesalazin (4 g) mit Hydrocortison-Natriumsuccinat (100 mg) Einlauf
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Mesalazin mit Hydrocortison-Natriumsuccinat rektale Verabreichung vor dem Schlafengehen 4 g, 100 mg/100 ml, einmal täglich zur Induktion einer Remission
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Aktiver Komparator: Mesalazin
Mesalazin (4 g) Einlauf
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Mesalazin-Klistier rektale Verabreichung vor dem Schlafengehen 4 g/100 ml, einmal täglich
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Aktiver Komparator: Hydrocortison-Natriumsuccinat
Hydrocortison-Natriumsuccinat (100 mg) Einlauf
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Hydrocortison-Natriumsuccinat rektale Verabreichung vor dem Schlafengehen 100 mg/100 ml, einmal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der klinischen Remission
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen
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Klinische Remission nach 2 und 4 Wochen doppelblinder Behandlung, definiert auf der Grundlage eines Gesamt-Mayo-Scores ≤ 2 Punkte, ohne Subscore > 1 Punkt
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2 Wochen, 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der endoskopischen Schleimhautheilung
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen
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Endoskopische Schleimhautheilung in Woche 2 und 4 der Doppelblindphase, definiert als absoluter Teilwert für Endoskopieanteil des Mayo-Scores von 0 Punkten
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2 Wochen, 4 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität anhand des IBDQ
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen
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Die Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2 und 4 der Doppelblindperiode, basierend auf dem IBDQ
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2 Wochen, 4 Wochen
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Veränderung der psychischen Gesundheit durch Angst- und Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen
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Bewerten Sie die psychische Gesundheit anhand der Bewertungsskala für Angst und Depression
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2 Wochen, 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: jie Liang, professor, China,Shaanxi,Xi'an, Xijing Hospital of Digeetive Disease
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Geschwür
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Hydrocortison
- Hydrocortison-17-butyrat-21-propionat
- Hydrocortisonacetat
- Hydrocortisonhemisuccinat
- Mesalamin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20162063-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Colitis ulcerosa, nicht näher bezeichnet
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NCT07415044RekrutierungColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa (UC) | Colitis ulcerosa, aktiv moderat
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NCT01278082AbgeschlossenInduktion und Aufrechterhaltung der Remission von kollagener Colitis
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NCT00450086AbgeschlossenKollagenöse Colitis
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NCT00180076AbgeschlossenKollagenöse Colitis
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NCT07333716RekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa (UC)
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NCT05666960RekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa chronisch moderat | Colitis ulcerosa chronisch | Colitis ulcerosa chronisch mild
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NCT07472309AbgeschlossenColitis ulcerosa (UC) | Upadacitinib | Akute schwere Colitis ulcerosa
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NCT05202990Noch keine RekrutierungPädiatrische Colitis ulcerosa in Remission
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NCT00603733AbgeschlossenAktive Colitis ulcerosa | Remission der Colitis ulcerosa
Klinische Studien zur Mesalazin mit Hydrocortison-Natriumsuccinat
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NCT00002855Abgeschlossen
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NCT05320380ZurückgezogenWiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Rezidivierende akute lymphoblastische B-Leukämie | Refraktär B Akute lymphoblastische Leukämie | Rezidivierende akute Leukämie mit gemischtem Phänotyp | Refraktärer gemischter Phänotyp Akute Leukämie | Refraktäres T Akute lymphoblastische Leukämie | Rezidivierende akute lymphoblastische T-Leukämie
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NCT05761171Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierende akute lymphoblastische Leukämie | Refraktäre akute lymphoblastische Leukämie | Rezidivierende akute Leukämie mit gemischtem Phänotyp | Refraktärer gemischter Phänotyp Akute Leukämie | Refraktäre akute Leukämie unklarer Abstammung | Wiederkehrende akute Leukämie unklarer Abstammung | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie aufgrund eines Abstammungswechsels von akuter Leukämie unklarer Abstammung | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie aufgrund eines Abstammungswechsels von B Akute lymphoblastische Leukämie, KMT2A-neu angeordnet | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie aufgrund eines Abstammungswechsels von akuter Leukämie mit gemischtem Phänotyp | Refraktäre akute myeloische Leukämie aufgrund eines Abstammungswechsels von akuter Leukämie unklarer Abstammung
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NCT04546399RekrutierungDown-Syndrom | Rezidivierende akute lymphoblastische B-Leukämie
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