Evaluierung eines Fast-Track-Knieendoprothetik-Konzepts (KneeOptOut)
Umsetzung eines Fast-Track-Knieendoprothetik-Konzepts: eine randomisierte, kontrollierte, offene klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité University Berlin (CCM)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einem elektiven, primären Kniegelenkersatz in kombinierter Vollnarkose unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz NYHA >2
- Leberinsuffizienz > KIND B
- Hinweise auf eine diabetische Polyneuropathie
- schwere Adipositas BMI >40
- Patienten < 18 Jahre
- Schwangerschaft
- im Falle eines Polizeigewahrsams
- Teilnahme an einer parallelen interventionellen RCT in einem Zeitraum von 30 Tagen
- Chronische Opioidtherapie >3 Monate vor der geplanten Operation
- Allergie gegen Medikamente, die für eine Operation oder Narkose benötigt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: lokale Infiltrationsanalgesie
Der Patient erhält eine Infiltration von Lokalanästhetika um das Knie herum, um eine maximale distale Blockade der Nervenfasern zu erreichen.
Die Infiltration erfolgt direkt nach dem Kniegelenkersatz und während der Entwöhnung von der Vollnarkose.
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Zur postoperativen Schmerzkontrolle erhält der Patient direkt nach dem vollständigen Kniegelenkersatz eine Infiltration von Lokalanästhetika um das Knie.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Regionalanästhesie
Die Patienten erhalten eine kombinierte Anästhesie mit einem regionalanästhesiologischen Katheter, der nahe am distalen Nervus saphenus platziert wird, und einer einmaligen Anästhesie des Nervus ischiadicus unter Verwendung von Lokalanästhetika (regionalanästhesiologische Katheteranalgesie).
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Die Patienten erhalten eine Einzelschuss-Nervenblockade des proximalen Nervus ischiadicus und einen Katheter, der nahe am Nervus saphenus platziert wird, um perioperative Schmerzen mithilfe ultraschallgeführter Techniken zu kontrollieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur ersten Mobilisierung (stehend)
Zeitfenster: bis zu 48h postoperativ
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Zeit vom Ende der Operation bis zum Stehen des Patienten
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bis zu 48h postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit (11-Punkte-Likert-Skala)
Zeitfenster: bis 7 Tage postoperativ
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globale Zufriedenheit der Patienten
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bis 7 Tage postoperativ
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Zeit bis zur ersten Mobilisation (Gehen)
Zeitfenster: bis 7 Tage postoperativ
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Zeit vom Ende der Operation bis zur Gehfähigkeit des Patienten
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bis 7 Tage postoperativ
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Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 7 Tage postoperativ
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Komplikationen während des perioperativen Pflegeprozesses (z. B.
Thrombose, Re-Operation, Infektion)
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bis zu 7 Tage postoperativ
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Zeit, um die volle Beweglichkeit der Gelenke zu erreichen
Zeitfenster: bis 7 Tage postoperativ
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Zeit bis zum Erreichen der vollen Gelenkbeweglichkeit (0/0/90°)
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bis 7 Tage postoperativ
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Schmerzintensität der Patienten (visuelle 11-Punkte-Likert-Analogskala), dreimal täglich gemessen (Mittelwert)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage postoperativ
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mittlere Schmerzintensität der Patienten
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bis zu 7 Tage postoperativ
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Schmerzmittel retten
Zeitfenster: bis 7 Tage postoperativ
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Anzahl der Patienten, die Notfall-Schmerzmittel benötigen
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bis 7 Tage postoperativ
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Schmerzmittel perioperativ
Zeitfenster: bis zu 7 Tage postoperativ
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Schmerzmittel perioperativ (z.B.
NSAIDs, Opioide, Konanalgetika)
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bis zu 7 Tage postoperativ
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Zeit zur Entlassung
Zeitfenster: bis 14 Tage postoperativ
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Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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bis 14 Tage postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sascha Treskatsch, Prof., Charite University Berlin, Department of anaesthesia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rostlund T, Kehlet H. High-dose local infiltration analgesia after hip and knee replacement--what is it, why does it work, and what are the future challenges? Acta Orthop. 2007 Apr;78(2):159-61. doi: 10.1080/17453670710013627. No abstract available.
- Peters CL, Shirley B, Erickson J. The effect of a new multimodal perioperative anesthetic regimen on postoperative pain, side effects, rehabilitation, and length of hospital stay after total joint arthroplasty. J Arthroplasty. 2006 Sep;21(6 Suppl 2):132-8. doi: 10.1016/j.arth.2006.04.017.
- Kastelik J, Fuchs M, Kramer M, Trauzeddel RF, Ertmer M, von Roth P, Perka C, Kirschbaum SM, Tafelski S, Treskatsch S. Local infiltration anaesthesia versus sciatic nerve and adductor canal block for fast-track knee arthroplasty: A randomised controlled clinical trial. Eur J Anaesthesiol. 2019 Apr;36(4):255-263. doi: 10.1097/EJA.0000000000000929.
- Borck M, Wandrey JD, Hoft M, Kastelik J, Perka C, Tafelski S, Treskatsch S. Local infiltration analgesia versus peripheral nerve block anaesthesia in total knee arthroplasty: a pharmaco-economic comparison. BMC Anesthesiol. 2022 Mar 25;22(1):80. doi: 10.1186/s12871-022-01620-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- KneeOptOut
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT00273169Abgeschlossen
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NCT06775418Noch keine Rekrutierung
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NCT07494669Noch keine Rekrutierung
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NCT07263165Noch keine Rekrutierung
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NCT05123092Abgeschlossen
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NCT07613697Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT06820736Rekrutierung
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NCT05351632Noch keine RekrutierungKomplikationen, Postoperativ
Klinische Studien zur lokale Infiltrationsanalgesie
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NCT06436417RekrutierungGebrechlichkeit in der Erwachsenenchirurgie
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NCT07458204Noch keine Rekrutierung
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NCT05238688AbgeschlossenSchulterschmerzen | Brustkrebs | Thorakotomie | Erector Spinae Flugzeugblock
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NCT06483269Rekrutierung
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NCT03844802AbgeschlossenNackenschmerzen