- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03114306
Evaluierung eines Fast-Track-Knieendoprothetik-Konzepts (KneeOptOut)
11. Februar 2024 aktualisiert von: Sascha Treskatsch, Charite University, Berlin, Germany
Umsetzung eines Fast-Track-Knieendoprothetik-Konzepts: eine randomisierte, kontrollierte, offene klinische Studie
Die Mobilisierung nach einer Knieendoprothetik ist ein wichtiger Aspekt, um eine frühzeitige und verbesserte Genesung nach der Operation und eine ausreichende Gelenkfunktion zu erreichen.
Analgesie ist in diesem Zusammenhang ein entscheidendes therapeutisches Element.
In diesem RCT werden zwei Analgetika-Therapien für Patienten, die sich einem primären Knie-Totalersatz unterziehen, bewertet, um die Auswirkungen auf die postoperative Genesung zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Mobilisierung nach einer Knieendoprothetik ist für Patienten wichtig, um eine frühzeitige und verbesserte Genesung nach der Operation und eine ausreichende Gelenkfunktion zu erreichen.
Analgesie ist in diesem Zusammenhang ein entscheidendes therapeutisches Element.
Es gibt Hinweise darauf, dass regionalanästhesiologische Kathetertechniken zur postoperativen Schmerzkontrolle sehr effizient sind.
Andererseits kann die motorische Funktion aufgrund von Nervenblockaden je nach Lokalisation und Konzentration des verwendeten Arzneimittels eingeschränkt sein.
Die lokale Infiltration des Knies während einer Operation ist eine alternative Komponente der Schmerzbehandlung, die eine beeinträchtigte motorische Funktion reduzieren und eine frühzeitige Mobilisierung des Patienten ermöglichen kann.
Derzeit ist jedoch nicht bekannt, welche Analgesietechnik eine optimale Schmerzkontrolle bei gleichzeitig ausreichender motorischer Funktion bietet.
Vor diesem Hintergrund bewertet dieser RCT zwei Analgesieschemata für Patienten, die sich einem primären Knie-Totalersatz unterziehen, um die Auswirkungen auf die postoperative Genesung zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charité University Berlin (CCM)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einem elektiven, primären Kniegelenkersatz in kombinierter Vollnarkose unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz NYHA >2
- Leberinsuffizienz > KIND B
- Hinweise auf eine diabetische Polyneuropathie
- schwere Adipositas BMI >40
- Patienten < 18 Jahre
- Schwangerschaft
- im Falle eines Polizeigewahrsams
- Teilnahme an einer parallelen interventionellen RCT in einem Zeitraum von 30 Tagen
- Chronische Opioidtherapie >3 Monate vor der geplanten Operation
- Allergie gegen Medikamente, die für eine Operation oder Narkose benötigt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: lokale Infiltrationsanalgesie
Der Patient erhält eine Infiltration von Lokalanästhetika um das Knie herum, um eine maximale distale Blockade der Nervenfasern zu erreichen.
Die Infiltration erfolgt direkt nach dem Kniegelenkersatz und während der Entwöhnung von der Vollnarkose.
|
Zur postoperativen Schmerzkontrolle erhält der Patient direkt nach dem vollständigen Kniegelenkersatz eine Infiltration von Lokalanästhetika um das Knie.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Regionalanästhesie
Die Patienten erhalten eine kombinierte Anästhesie mit einem regionalanästhesiologischen Katheter, der nahe am distalen Nervus saphenus platziert wird, und einer einmaligen Anästhesie des Nervus ischiadicus unter Verwendung von Lokalanästhetika (regionalanästhesiologische Katheteranalgesie).
|
Die Patienten erhalten eine Einzelschuss-Nervenblockade des proximalen Nervus ischiadicus und einen Katheter, der nahe am Nervus saphenus platziert wird, um perioperative Schmerzen mithilfe ultraschallgeführter Techniken zu kontrollieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur ersten Mobilisierung (stehend)
Zeitfenster: bis zu 48h postoperativ
|
Zeit vom Ende der Operation bis zum Stehen des Patienten
|
bis zu 48h postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenzufriedenheit (11-Punkte-Likert-Skala)
Zeitfenster: bis 7 Tage postoperativ
|
globale Zufriedenheit der Patienten
|
bis 7 Tage postoperativ
|
Zeit bis zur ersten Mobilisation (Gehen)
Zeitfenster: bis 7 Tage postoperativ
|
Zeit vom Ende der Operation bis zur Gehfähigkeit des Patienten
|
bis 7 Tage postoperativ
|
Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 7 Tage postoperativ
|
Komplikationen während des perioperativen Pflegeprozesses (z. B.
Thrombose, Re-Operation, Infektion)
|
bis zu 7 Tage postoperativ
|
Zeit, um die volle Beweglichkeit der Gelenke zu erreichen
Zeitfenster: bis 7 Tage postoperativ
|
Zeit bis zum Erreichen der vollen Gelenkbeweglichkeit (0/0/90°)
|
bis 7 Tage postoperativ
|
Schmerzintensität der Patienten (visuelle 11-Punkte-Likert-Analogskala), dreimal täglich gemessen (Mittelwert)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage postoperativ
|
mittlere Schmerzintensität der Patienten
|
bis zu 7 Tage postoperativ
|
Schmerzmittel retten
Zeitfenster: bis 7 Tage postoperativ
|
Anzahl der Patienten, die Notfall-Schmerzmittel benötigen
|
bis 7 Tage postoperativ
|
Schmerzmittel perioperativ
Zeitfenster: bis zu 7 Tage postoperativ
|
Schmerzmittel perioperativ (z.B.
NSAIDs, Opioide, Konanalgetika)
|
bis zu 7 Tage postoperativ
|
Zeit zur Entlassung
Zeitfenster: bis 14 Tage postoperativ
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
bis 14 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sascha Treskatsch, Prof., Charite University Berlin, Department of anaesthesia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rostlund T, Kehlet H. High-dose local infiltration analgesia after hip and knee replacement--what is it, why does it work, and what are the future challenges? Acta Orthop. 2007 Apr;78(2):159-61. doi: 10.1080/17453670710013627. No abstract available.
- Peters CL, Shirley B, Erickson J. The effect of a new multimodal perioperative anesthetic regimen on postoperative pain, side effects, rehabilitation, and length of hospital stay after total joint arthroplasty. J Arthroplasty. 2006 Sep;21(6 Suppl 2):132-8. doi: 10.1016/j.arth.2006.04.017.
- Kastelik J, Fuchs M, Kramer M, Trauzeddel RF, Ertmer M, von Roth P, Perka C, Kirschbaum SM, Tafelski S, Treskatsch S. Local infiltration anaesthesia versus sciatic nerve and adductor canal block for fast-track knee arthroplasty: A randomised controlled clinical trial. Eur J Anaesthesiol. 2019 Apr;36(4):255-263. doi: 10.1097/EJA.0000000000000929.
- Borck M, Wandrey JD, Hoft M, Kastelik J, Perka C, Tafelski S, Treskatsch S. Local infiltration analgesia versus peripheral nerve block anaesthesia in total knee arthroplasty: a pharmaco-economic comparison. BMC Anesthesiol. 2022 Mar 25;22(1):80. doi: 10.1186/s12871-022-01620-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
13. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KneeOptOut
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Anfragen zur Datenanalyse sind von den örtlichen Datenschutzbehörden zu prüfen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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