Ein Biomarker zum Nachweis der Salzempfindlichkeit
Verwendung von NT-proBNP als Biomarker zur Behandlung von salzempfindlichen Personen mit Bluthochdruck
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Natriuretische Peptide (NPs) sind Moleküle, die den Blutdruck regulieren, indem sie Natriurese und Vasodilatation induzieren. Wir haben gezeigt, dass höhere Ausgangsspiegel von NT-proBNP mit der Entwicklung von Bluthochdruck assoziiert sind und erhöhte NT-proBNP-Spiegel beim Menschen eine Resistenz gegen die Wirkung von NP zeigen und nicht in der Lage sind, hohe Natriumbelastungen aus der Nahrung zu bewältigen. Diese Ergebnisse haben uns zu der Annahme veranlasst, dass Personen mit prä-hypertensivem oder neu diagnostiziertem Bluthochdruck, die frei von offensichtlichen kardiovaskulären Erkrankungen sind und erhöhte NT-proBNP-Spiegel aufweisen, einen erheblichen Anstieg des Gesamtkörperwassers und des arteriellen Blutdrucks erfahren, wenn sie einem hohen Natriumgehalt ausgesetzt werden Belastung. Wenn diese Hypothese zutrifft, könnte NT-proBNP als biologischer Marker verwendet werden, um die Salzempfindlichkeit zu identifizieren und Personen mit Bluthochdruck natriumarme Diäten zu verschreiben.
Forschungsdesign: Personen mit physiologischen NT-proBNP-Spiegeln (40–90 pg/ml) und Personen mit erhöhten Spiegeln (> 120 pg/ml) werden rekrutiert, um an einer randomisierten Crossover-Ernährungsstudie zur Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck teilzunehmen. Insgesamt 8 Teilnehmer pro Gruppe werden zwei 10-tägigen Phasen entweder einer niedrigen Natriumbelastung (LS) von 50 mmol/Tag oder einer hohen Natriumbelastung (HS) von 250 mmol/Tag in zufälliger Reihenfolge ausgesetzt und vergleichen die Blutdruckreaktion auf unterschiedliche Natriumbelastungen zwischen den beiden NT-proBNP-Kategorien. Salzsensitivität ist definiert als eine Änderung des mittleren arteriellen Blutdrucks von ≥ 10 % zwischen niedriger und hoher Natriumbelastung. Am Ende jeder Phase werden die Teilnehmer anhand verschiedener anthropometrischer, Blut- und Urinmessungen getestet.
Gemessene Variablen: Das Gesamtkörperwasser wird unter Verwendung der bioelektrischen Impedanz von Valhalla Scientific body comp scale® bestimmt. Blutdruckmessgeräte werden jedem Teilnehmer zur Messung zur Verfügung gestellt und zeichnen seinen eigenen Blutdruck zweimal täglich für die Dauer der Studie auf. Darüber hinaus misst geschultes Personal am Ende jeder der beiden Natriumladephasen den Blutdruck dreimal unter Verwendung von Standardverfahren, nach einer 8-stündigen Fasten- und einer 10-minütigen Ruhephase in der Klinik. Labormessungen. Blut- und Urinanalysen werden zu Beginn und am Ende jeder Salzbeladungsphase im Advanced Research and Diagnostic Laboratory (ARDL) durchgeführt. NT-proBNP wird mit dem Roche-Elecsys proBNP® (Roche Diagnostics, Indianapolis, IN) gemessen. Diese Methode hat einen Wertebereich von 1 - 25000 pg/mL und die Intra-Assay-Präzision liegt unter 4 % und die CV- und Inter-Assay-Präzision unter 5 % 21. Plasma-BNP wird auf einem Siemens Advia Centaur-Instrument unter Verwendung eines Chemilumineszenz-Immunassays gemessen, der eine minimale Nachweisgrenze von 1,9 pg/ml und einen CV von 3,4 % hat. cGMP wird unter Verwendung eines kompetitiven Enzymimmunoassays von Bio-Techne (Minneapolis, MN) gemessen. Intra-Essay-CV beträgt 7 %. NT-proBNP wird mit dem Roche-Elecsys proBNP® (Roche Diagnostics, Indianapolis, IN) gemessen. Diese Methode hat einen Wertebereich von 1 - 25000 pg/mL und die Intra-Assay-Präzision liegt unter 4 % CV und die Inter-Assay-Präzision unter 5 % 21.
Voraussichtliche Ergebnisse und zukünftige Studien. Personen mit erhöhtem NT-proBNP haben einen signifikanten Anstieg des mittleren Blutdrucks und des Gesamtkörperwassers (salzempfindliche Personen) und ein größeres BNP/cGMP-Verhältnis im Vergleich zu Personen mit physiologischen NT-proBNP-Spiegeln.
Die Power-Analyse zeigt, dass wir für eine randomisierte Crossover-Studie 25 Personen pro Gruppe für eine Power von 90 % benötigen würden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systolischer Blutdruck > 120 und < 160 mmHg
- Diastolischer Blutdruck > 80 und < 100 mmHg
- Nicht auf hypertensive Medikamente
- NT-proBNP zwischen 40 - 99 pg/mL (gesunde Werte)
- NT-proBNP > 120 pg/ml (erhöhte Werte)
Ausschlusskriterien:
- Der Arzt berichtete von Diabetes oder von Insulin oder oralen hypoglykämischen Mitteln
- BMI > 40kg/m2
- Alter < 30 oder > 75 Jahre
- Vorhandensein einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einer chronischen Nierenerkrankung
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder pulmonale arterielle Hypertonie
- Aldosteronsekretionsstörung
- Geschätzte Energieaufnahme über 3400 Kalorien
- Schwangerschaft
- Personen mit Herzschrittmachern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Unterschied im Blutdruck vor und nach Diätperioden und Vergleich zwischen denen mit normalen und erhöhten Blutspiegeln von NT-proBNP.
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9 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhältnis von BNP/cGMP
Zeitfenster: 9 Wochen
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Unterschied in BNP/cGMP vor und nach Diätperioden und Vergleich zwischen denen mit normalen und erhöhten Blutspiegeln von NT-proBNP.
|
9 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Otto A Sanchez, MD PhD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1512M81431
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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