Kognitive Veränderungen nach größerem Gelenkersatz – Vollständige Studie (Cognigram 2)
Beurteilung postoperativer kognitiver Veränderungen nach einer größeren Gelenkendoprothetik: Eine prospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Man geht davon aus, dass ein erheblicher Teil der Patienten nach einer größeren Operation von einer postoperativen kognitiven Dysfunktion (POCD) betroffen ist (bis zu 10 % nach 3 Monaten). Dies stellt möglicherweise ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, da Patienten mit POCD längere Krankenhausaufenthalte, einen Verlust der Unabhängigkeit und Sterblichkeit haben. Wenn POCD so weit verbreitet und verheerend ist wie zuvor berichtet, sollte die Entscheidung für eine geplante Operation zweifellos vom Risiko einer POCD-Entwicklung beeinflusst werden. Angesichts des Umfangs des Problems sind die Mängel in der Literatur zum Thema POCD besorgniserregend. Es gibt viele methodische Probleme mit früheren Studien und der Diagnose von POCD in der perioperativen Phase.
Es ist unbedingt erforderlich, dass die wahre Natur der postoperativen kognitiven Veränderungen aufgeklärt wird, damit die präoperative Risikostratifizierung angemessen bestimmt werden kann. Dies wird zu Versorgungspfaden und Interventionen führen, die mögliche Abwärtsveränderungen modifizieren und so die negativen Auswirkungen auf Patienten und das Gesundheitssystem verringern können.
Haupthypothese der Studie: Die Inzidenz postoperativer kognitiver Veränderungen in der Gelenkendoprothesenpopulation wird beeinflusst durch:
- Auftreten schwerwiegender akuter postoperativer Komplikationen (z. B. kardiales Ereignis, Lungenembolie, Nierenversagen, Lungenentzündung, Gelenkprotheseninfektion)
- Vorbestehende leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)
- Postoperatives Delir
- Vorbestehende Begleiterkrankungen mit entzündlichen Zuständen wie Autoimmunerkrankungen, koronare Herzkrankheit, obstruktive Schlafapnoe und Autoimmunerkrankungen
Lernziele:
Bei Patienten, die sich einer primären totalen Hüft- oder Knieendoprothetik unterziehen, sind die Ziele dieses Projekts:
- Ermitteln Sie kognitive Verläufe nach größeren Gelenkendoprothesen der unteren Extremitäten und das Auftreten von postoperativem Delir und POCD
- Testen Sie die Haupthypothese der Studie (siehe oben)
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Stephen Choi, MD,FRCPC,MSc
- Telefonnummer: 4864 416-480-6100
- E-Mail: stephen.choi@sunnybrook.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shelly Au, PhD, PMP
- Telefonnummer: 89607 416-480-6100
- E-Mail: shelly.au@sunnybrook.ca
Studienorte
-
-
Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ≥ 50 Jahre, die sich im Sunnybrook Health Sciences Center einer elektiven totalen Hüft- oder Knieendoprothetik unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung
- Unfähigkeit, Studienabläufe oder Nachuntersuchungen einzuhalten
- Patienten mit diagnostizierter Demenz oder solche, die mit Donepezil (Aricept®) behandelt werden
- Patienten mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung, definiert als Ausgangswert mit einem CBB-Score von gleich oder weniger als 80 in mindestens einem der 4 CBB-Domänen
- Patienten mit unkontrollierten psychiatrischen Diagnosen, einschließlich Schizophrenie, bipolarer Störung, schwerer depressiver Stimmungsstörung
- Patienten, die sich einem zweiten Gelenkersatz unterziehen und innerhalb der letzten 6 Monate bereits an dieser Studie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit einem Cognigram-Score, der gegenüber dem Ausgangswert um > 2 Standardabweichungen abnimmt (4,5).
Zeitfenster: 4,5 Monate ab Studienbeginn
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Anteil der Patienten mit einem Cognigram-Score, der gegenüber dem Ausgangswert um > 2 Standardabweichungen abnimmt (4,5).
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4,5 Monate ab Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit einem Rückgang des Cognigram-Scores um 1 bis 2 Standardabweichungen vom Ausgangswert nach 4,5 Monaten
Zeitfenster: 4,5 Monate ab Studienbeginn
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Anteil der Patienten mit einem Rückgang des Cognigram-Scores um 1 bis 2 Standardabweichungen vom Ausgangswert nach 4,5 Monaten
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4,5 Monate ab Studienbeginn
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Auswirkung der präoperativen MCI auf postoperative kognitive Veränderungen nach 4,5 Monaten
Zeitfenster: 4,5 Monate ab Studienbeginn
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Auswirkung der präoperativen MCI auf postoperative kognitive Veränderungen nach 4,5 Monaten
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4,5 Monate ab Studienbeginn
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Einfluss präoperativer chronischer Entzündungszustände auf postoperative kognitive Veränderungen nach 4,5 Monaten
Zeitfenster: 4,5 Monate ab Studienbeginn
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Einfluss präoperativer chronischer Entzündungszustände auf postoperative kognitive Veränderungen nach 4,5 Monaten
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4,5 Monate ab Studienbeginn
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Auswirkung des postoperativen Delirs auf postoperative kognitive Veränderungen nach 4,5 Monaten
Zeitfenster: 4,5 Monate ab Studienbeginn
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Auswirkung des postoperativen Delirs auf postoperative kognitive Veränderungen nach 4,5 Monaten
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4,5 Monate ab Studienbeginn
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Auswirkung postoperativer Komplikationen auf postoperative kognitive Veränderungen nach 4,5 Monaten
Zeitfenster: 4,5 Monate ab Studienbeginn
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Auswirkung postoperativer Komplikationen auf postoperative kognitive Veränderungen nach 4,5 Monaten
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4,5 Monate ab Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Choi, MD,FRCPC,MSc, Sunnybrook Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Postoperative kognitive Komplikationen
- Delirium
- Kognitive Dysfunktion
- Entzündung
- Autoimmunerkrankungen
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Psychologische Tests
- Neuropsychologische Tests
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 040-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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