Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zu subkutanem Tocilizumab in Kombination mit Methotrexat (MTX) und als Monotherapie versus MTX bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis mit unzureichendem Ansprechen auf die aktuelle Therapie mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD).
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanem (SC) Tocilizumab (TCZ) in Kombination mit Methotrexat (MTX) und als Monotherapie versus MTX bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis mit Unzureichendes Ansprechen auf aktuelle DMARD-Therapie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Baotou, China, 014010
- The First Affiliated Hospital of Baotou Medical College
-
Beijing, China, 100044
- Peking University People's Hospital
-
Beijing, China, 100730
- Beijing Union Hospital
-
Beijing City, China, 100029
- China-Japan Friendship Hospital
-
Beijing City, China, 100034
- Peking University First Hospital
-
Bengbu, China, 233004
- Affiliated Hospital of Bengbu Medical College
-
Changchun, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University
-
Chengdu, China, 610041
- West China Hospital, Sichuan University
-
Guangzhou, China, 510080
- Guangdong General Hospital
-
Harbin, China, 150001
- The 1st Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
Hefei, China, 230022
- The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
-
Hohhot, China, 010050
- Affiliated Hospital of Inner Mongolia Medical College
-
Jiaxing, China, 314001
- The First Hospital of Jiaxing
-
Jinan, China, 250012
- Qilu Hospital of Shandong University
-
Kunming, China, 650032
- The First Affilliated Hospital of Kunming Medical College
-
Nanjing, China, 210008
- Jiangsu Province Hospital
-
Pingxiang City, China, 337000
- Pingxiang People Hospital
-
ShenYang, China, 110004
- Shengjing Hospital Of China Medical University
-
Taiyuan, China
- The Second Hospital of Shanxi Medical University
-
Tianjin, China, 300052
- Tianjin Medical University General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesische Teilnehmer, die sich auf dem chinesischen Festland mit einer RA von mindestens (>=) 6 Monaten seit Beginn der Krankheit befinden, die gemäß den überarbeiteten ACR-Kriterien von 1987 diagnostiziert wurde und ambulant behandelt wird
- Die Teilnehmer müssen Etanercept (oder YiSaiPu) >= 2 Wochen, Infliximab, Certolizumab, Golimumab, Abatacept oder Adalimumab >= 8 Wochen, Anakinra >= 1 Woche vor der Randomisierung abgesetzt haben
- Orales MTX in einer stabilen Dosis für mindestens 12 Wochen vor Studienbeginn erhalten haben (MTX-Dosis 10 bis 25 mg) und Erfahrung mit dem Versagen von mindestens einem nicht-biologischen DMARD, einschließlich MTX
- Alle Behandlungen mit nicht-biologischen DMARDs außer MTX sollten mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt werden (Leflunomid für >= 12 Wochen oder >= 14 Tage nach standardmäßiger Cholestyramin- oder Aktivkohle-Auswaschung, Azathioprin für >= 4 Wochen)
- SJC >= 6 (auf der Grundlage von 66 Gelenkzählungen) und TJC >= 8 (auf der Grundlage von 68 Gelenkzählungen) beim Screening und bei Studienbeginn mit mindestens 3-monatiger Behandlung mit zulässigen DMARDs
- Die Teilnehmer müssen beim Screening entweder hochempfindliches CRP >= 10 Milligramm pro Liter (mg/l) oder ESR >= 28 Millimeter pro Stunde (mm/h) haben
- Orale Kortikosteroide (<= 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs; bis zur maximal empfohlenen Dosis gemäß lokalem Behandlungsstandard) sind zulässig, wenn die Dosis mindestens 4 Wochen vor dem Ausgangswert stabil war
- Alle Behandlungen mit traditioneller chinesischer Medizin und/oder Kräutermedizin zur RA-Behandlung sollten mindestens 2 Wochen vor Beginn der Behandlung abgesetzt werden
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter dürfen nur teilnehmen, wenn sie ein zuverlässiges Verhütungsmittel gemäß Definition im Protokoll anwenden
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit größeren Operationen oder geplanten größeren Operationen, anderen rheumatischen Autoimmunerkrankungen als RA und Funktionsklasse IV (wie in der ACR-Klassifikation des Funktionsstatus bei RA definiert)
- Teilnehmer mit erfolgloser Behandlung mit einem Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (Anti-TNF)-Mittel; vorherige Behandlung mit zelldepletierenden Therapien, einschließlich Prüfsubstanzen und Januskinase (JAK)-Inhibitoren oder anderen neuen Substanzen, die eine DMARD/DMARD-ähnliche Wirkung haben; Behandlung mit intravenösem (IV) Gammaglobulin, Plasmapherese oder Prosorba-Säule; Behandlung mit Alkylierungsmitteln
- Intraartikuläre oder parenterale Kortikosteroide und/oder Immunisierung mit einem lebenden/attenuierten Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humane, humanisierte oder murine monoklonale Antikörper
- Primärer oder sekundärer Immundefekt (Vorgeschichte oder derzeit aktiv)
- Hinweise auf schwere unkontrollierte Begleiterkrankungen und Krankheitszustände; Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung
- Teilnehmer mit abnormalen hämatologischen Parametern, abnormalen Nieren- und Leberparametern
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) und/oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tocilizumab + MTX
Die Teilnehmer erhalten Tocilizumab SC-Injektionen Q2W zusammen mit MTX oral jede Woche (QW) für eine 24-wöchige doppelblinde Behandlungsphase.
Teilnehmer, die die 24-wöchige doppelblinde Behandlungsphase abschließen, können die Behandlung bis Woche 48 in der Verlängerungsphase fortsetzen, unabhängig davon, ob sie eine niedrige DAS28-Aktivität (DAS28-ESR <= 3,2) erreichen oder nicht.
|
Die Teilnehmer erhalten 162 mg Tocilizumab in Form von 0,9 Milliliter (ml) einer 180-mg/ml-Lösung in einer vorgefüllten Spritze, verabreicht durch SC-Injektion Q2W.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten MTX-stabile Dosen von 10 bis 25 mg oral.
|
|
Experimental: Tocilizumab + Placebo Abgestimmt auf MTX
Die Teilnehmer erhalten Tocilizumab SC Q2W zusammen mit einem auf MTX abgestimmten Placebo für eine 24-wöchige doppelblinde Behandlungsphase.
Teilnehmer, die die 24-wöchige doppelblinde Behandlungsphase abschließen, können die Behandlung bis Woche 48 in der Verlängerungsphase fortsetzen.
In der Verlängerungsphase bis Woche 48 bleiben Teilnehmer, die eine niedrige DAS28-Aktivität (DAS28-ESR <= 3,2) erreichen, bei derselben Behandlung, die sie in der doppelblinden Phase erhalten haben.
Teilnehmer, die DAS28-ESR <= 3,2 nicht erreichen, erhalten von Woche 26 bis Woche 48 eine Behandlung mit Tocilizumab 162 mg SC Q2W + MTX.
|
Die Teilnehmer erhalten 162 mg Tocilizumab in Form von 0,9 Milliliter (ml) einer 180-mg/ml-Lösung in einer vorgefüllten Spritze, verabreicht durch SC-Injektion Q2W.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten MTX-stabile Dosen von 10 bis 25 mg oral.
Placebo abgestimmt auf MTX.
|
|
Aktiver Komparator: Placebo Abgestimmt auf Tocilizumab + MTX
Die Teilnehmer erhalten ein auf Tocilizumab abgestimmtes Placebo zusammen mit MTX oral QW für eine 24-wöchige doppelblinde Behandlungsphase.
Teilnehmer, die die 24-wöchige doppelblinde Behandlungsphase abschließen, können die Behandlung bis Woche 48 in der Verlängerungsphase fortsetzen.
In der Verlängerungsphase bis Woche 48 bleiben Teilnehmer, die eine niedrige DAS28-Aktivität (DAS28-ESR <= 3,2) erreichen, bei derselben Behandlung, die sie in der doppelblinden Phase erhalten haben.
Teilnehmer, die DAS28-ESR <= 3,2 nicht erreichen, erhalten von Woche 26 bis Woche 48 eine Behandlung mit Tocilizumab 162 mg SC Q2W + MTX.
|
Die Teilnehmer erhalten 162 mg Tocilizumab in Form von 0,9 Milliliter (ml) einer 180-mg/ml-Lösung in einer vorgefüllten Spritze, verabreicht durch SC-Injektion Q2W.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten MTX-stabile Dosen von 10 bis 25 mg oral.
Placebo abgestimmt auf Tocilizumab.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ansprechen des American College of Rheumatology (ACR) 20 (ACR20) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit geringer Krankheitsaktivität in Woche 24, definiert als Krankheitsaktivitäts-Score 28-Erythrozyten-Sedimentationsrate (DAS28-ESR)-Score von weniger als oder gleich (<=) 3.2
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Remission in Woche 24, definiert als DAS28-ESR-Score von weniger als (<) 2.6
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Änderung der Tender Joint Count (TJC) in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
|
Baseline, Woche 24
|
|
Veränderung der Anzahl geschwollener Gelenke (SJC) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
|
Baseline, Woche 24
|
|
Veränderung der C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
|
Baseline, Woche 24
|
|
Veränderung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
|
Baseline, Woche 24
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtbewertung der visuellen Analogskala (VAS) der Krankheitsaktivität des Patienten in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
|
Baseline, Woche 24
|
|
Änderung des VAS-Scores der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität des Arztes gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
|
Baseline, Woche 24
|
|
Änderung des Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
|
Baseline, Woche 24
|
|
Veränderung der Schmerz-VAS des Patienten gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
|
Baseline, Woche 24
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in DAS28-ESR in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
|
Baseline, Woche 24
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 56 Wochen
|
56 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-Tocilizumab-Antikörper
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 48, zum Zeitpunkt des Absetzens bis zu ungefähr 48 Wochen
|
Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 48, zum Zeitpunkt des Absetzens bis zu ungefähr 48 Wochen
|
|
Serum-Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel
Zeitfenster: Baseline, Prädosis (Stunde 0) in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48
|
Baseline, Prädosis (Stunde 0) in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48
|
|
Spiegel des löslichen Interleukin-6-Rezeptors (sIL-6R) im Serum
Zeitfenster: Baseline, Prädosis (Stunde 0) in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48
|
Baseline, Prädosis (Stunde 0) in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48
|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Tocilizumab
Zeitfenster: Prädosis (Stunde 0) und 6 Stunden nach der Dosis am Tag 0, Tag 84; Prädosis (Stunde 0) an Tag 14 und 98; an Tag 1, 2, 3, 5, 7, 10, 85, 86, 87, 89, 91 und 94
|
Prädosis (Stunde 0) und 6 Stunden nach der Dosis am Tag 0, Tag 84; Prädosis (Stunde 0) an Tag 14 und 98; an Tag 1, 2, 3, 5, 7, 10, 85, 86, 87, 89, 91 und 94
|
|
Minimal beobachtete Plasmakonzentration (Cmin) von Tocilizumab
Zeitfenster: Prädosis (Stunde 0) an Tag 0, 14, 84 und 98; an Tag 1, 2, 3, 5, 7, 10, 85, 86, 87, 89, 91 und 94
|
Prädosis (Stunde 0) an Tag 0, 14, 84 und 98; an Tag 1, 2, 3, 5, 7, 10, 85, 86, 87, 89, 91 und 94
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Tocilizumab
Zeitfenster: Prädosis (Stunde 0) und 6 Stunden nach der Dosis am Tag 0, Tag 84; Prädosis (Stunde 0) an Tag 14 und 98; an Tag 1, 2, 3, 5, 7, 10, 85, 86, 87, 89, 91 und 94
|
Prädosis (Stunde 0) und 6 Stunden nach der Dosis am Tag 0, Tag 84; Prädosis (Stunde 0) an Tag 14 und 98; an Tag 1, 2, 3, 5, 7, 10, 85, 86, 87, 89, 91 und 94
|
|
Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2) von Tocilizumab
Zeitfenster: Prädosis (Stunde 0) und 6 Stunden nach der Dosis am Tag 0, Tag 84; Prädosis (Stunde 0) an Tag 14 und 98; an Tag 1, 2, 3, 5, 7, 10, 85, 86, 87, 89, 91 und 94
|
Prädosis (Stunde 0) und 6 Stunden nach der Dosis am Tag 0, Tag 84; Prädosis (Stunde 0) an Tag 14 und 98; an Tag 1, 2, 3, 5, 7, 10, 85, 86, 87, 89, 91 und 94
|
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau) von Tocilizumab
Zeitfenster: Prädosis (Stunde 0) und 6 Stunden nach der Dosis am Tag 0, Tag 84; Prädosis (Stunde 0) an Tag 14 und 98; an Tag 1, 2, 3, 5, 7, 10, 85, 86, 87, 89, 91 und 94
|
Prädosis (Stunde 0) und 6 Stunden nach der Dosis am Tag 0, Tag 84; Prädosis (Stunde 0) an Tag 14 und 98; an Tag 1, 2, 3, 5, 7, 10, 85, 86, 87, 89, 91 und 94
|
|
Akkumulationsverhältnis für die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (Rac, AUC) von Tocilizumab
Zeitfenster: Prädosis (Stunde 0) und 6 Stunden nach der Dosis am Tag 0, Tag 84; Prädosis (Stunde 0) an Tag 14 und 98; an Tag 1, 2, 3, 5, 7, 10, 85, 86, 87, 89, 91 und 94
|
Prädosis (Stunde 0) und 6 Stunden nach der Dosis am Tag 0, Tag 84; Prädosis (Stunde 0) an Tag 14 und 98; an Tag 1, 2, 3, 5, 7, 10, 85, 86, 87, 89, 91 und 94
|
|
Akkumulationsverhältnis für die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Rac, Cmax) von Tocilizumab
Zeitfenster: Prädosis (Stunde 0) und 6 Stunden nach der Dosis am Tag 0, Tag 84; Prädosis (Stunde 0) an Tag 14 und 98; an Tag 1, 2, 3, 5, 7, 10, 85, 86, 87, 89, 91 und 94
|
Prädosis (Stunde 0) und 6 Stunden nach der Dosis am Tag 0, Tag 84; Prädosis (Stunde 0) an Tag 14 und 98; an Tag 1, 2, 3, 5, 7, 10, 85, 86, 87, 89, 91 und 94
|
|
Akkumulationsverhältnis für minimal beobachtete Plasma-Talspiegel (Rac, Cmin) von Tocilizumab
Zeitfenster: Prädosis (Stunde 0) an Tag 14, 84
|
Prädosis (Stunde 0) an Tag 14, 84
|
|
Plasma-Talkonzentration (Ctrough) von Tocilizumab
Zeitfenster: Prädosis (Stunde 0) an Tag 0, 14, 28, 56, 84, 98, 112, 140, 168 und 336
|
Prädosis (Stunde 0) an Tag 0, 14, 28, 56, 84, 98, 112, 140, 168 und 336
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit ACR50-Ansprechen in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit ACR70-Antworten in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- YA29359
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
-
NCT06186375Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT03107299UnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; Rheumatoid
-
NCT07440238Noch keine Rekrutierung
-
NCT05760534AbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis Hüfte
-
NCT06907121Noch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis -Knöchel
-
NCT00036374AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
-
NCT04441112AbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der Hüfte
-
NCT00821730Abgeschlossen
-
NCT03247023BeendetRheumatoide Arthritis | Degenerative Arthritis | Traumatische Arthritis
-
NCT03781375BeendetJuvenile rheumatoide Arthritis
Klinische Studien zur Tocilizumab
-
NCT01673919Abgeschlossen
-
NCT01418989Abgeschlossen
-
NCT03895879Rekrutierung
-
NCT04331808AbgeschlossenCoronavirus Infektion
-
NCT04377659Beendet