Dry Needling, Manipulation und Dehnung vs. manuelle Therapie, Bewegung und Ultraschall bei lateraler Epicondylalgie
Elektrische Trockennadelung, Schubmanipulation und Dehnung im Vergleich zu Beeinträchtigungsbasierter manueller Therapie, Bewegung und Ultraschall für Patienten mit lateraler Epicondylalgie: Eine multizentrische randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Raymond Butts, DPT PhD
- Telefonnummer: 803-422-3954
- E-Mail: fellowship@spinalmanipulation.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: James Dunning, DPT
- Telefonnummer: 801-707-9056
- E-Mail: jamesdunning@hotmail.com
Studienorte
-
-
Maryland
-
Cockeysville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21030
- Evolution Sports Physiotherapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene zwischen 18 und 60 Jahren, die Englisch sprechen können.
- Bericht über mindestens 6 Wochen Ellbogen (d.h. lateraler Epicondylus) und dorsaler Unterarmschmerz, konsistent mit lateraler Epicondylitis:
- Der Patient hatte in den letzten 6 Monaten keine Physiotherapie, Massagetherapie, chiropraktische Behandlung oder Injektionen wegen Ellbogenschmerzen:
Diagnose einer lateralen Epicondylitis, definiert als zwei oder mehr der folgenden:
- Schmerz bei Palpation über dem lateralen Epicondylus und der zugehörigen gemeinsamen Streckeinheit
- Schmerzen beim Greifen eines Handdynamometers
- Schmerzen bei Dehnung oder Kontraktion der Streckmuskeln des Handgelenks
Ausschlusskriterien:
- Meldung von Warnsignalen für manuelle Physiotherapie, darunter: schwerer Bluthochdruck, Infektion, unkontrollierter Diabetes, periphere Neuropathie, Herzerkrankungen, Schlaganfall, chronische Ischämie, Ödeme, schwere Krampfadern, Tumor, Stoffwechselerkrankung, längerer Steroidgebrauch, Fraktur, RA, Osteoporose, schwere Gefäßerkrankung, Malignität etc.
- Bericht über frühere Ellenbogenoperationen, Vorgeschichte von Ellenbogenluxation, Ellenbogenfraktur und/oder Sehnenruptur
Bericht über systemische neurologische Störungen und/oder neurologische Defizite mit folgenden Angaben:
- Nervenwurzelkompression (Muskelschwäche, die eine große Muskelgruppe der oberen Extremität betrifft, verminderter tiefer Sehnenreflex der oberen Extremität oder vermindertes oder fehlendes Gefühl für Nadelstiche in einem Dermatom der oberen Extremität)
- Zervikale Spinalkanalstenose (beidseitige Symptome der oberen Extremitäten)
- Beteiligung des Zentralnervensystems (Hyperreflexie, Sensibilitätsstörungen in der Hand, intrinsischer Muskelschwund der Hände, Unsicherheit beim Gehen, Nystagmus, Verlust der Sehschärfe, beeinträchtigtes Gesichtsgefühl, veränderter Geschmack, Vorhandensein pathologischer Reflexe)
- Vorgeschichte von Schleudertrauma innerhalb der letzten 6 Wochen
- Operation an Kopf/Hals oder betroffener oberer Extremität in der Anamnese.
- Psychiatrische Störungen oder kognitiv beeinträchtigt
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: trockenes Nadeln, Dehnungsmanipulation
|
HVLA-Schubmanipulation an Ellbogen, Handgelenk und Wirbelsäule (C5-C6).
Trockene Nadelung der Streckmuskeln des Handgelenks am dorsalen Unterarm, proximal und distal des lateralen Epicondylus.
Bis zu 8 Behandlungssitzungen über 4 Wochen.
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|
Aktiver Komparator: Manuelle Therapie, Bewegung, Ultraschall
|
Beeinträchtigungsbasierte manuelle Therapie, Übung und Ultraschall, die auf die Handgelenkstrecker am dorsalen Unterarm, proximal und distal des lateralen Epikondylus abzielen.
Bis zu 8 Behandlungssitzungen über 4 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Ellenbogenschmerzen (NPRS) (Rating Score)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
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Bewertungspunktzahl.
Der Ausgangswert muss 2/10 übersteigen, um in die Studie aufgenommen zu werden.
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Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
|
Änderung des patientenbezogenen Tennisellenbogen-Fragebogens
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
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Der Abschnitt Schmerz, behinderungsspezifische Aktivitäten und allgemeine Aktivitäten der Behinderung des PRTEE wird gemeinsam auf einer Skala von 0 bis 150 Punkten gemessen.
Größere Werte weisen auf eine erhöhte Behinderung hin.
Der Ausgangswert muss 10/50 im Schmerzbereich, 10/60 im Bereich spezifische Aktivitäten und 10/40 in den allgemeinen Aktivitäten überschreiten, um in die Studie aufgenommen zu werden.
|
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der globalen Bewertung der Änderungspunktzahl
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
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Änderung der Medikamenteneinnahme (Häufigkeit der Medikamenteneinnahme in der letzten Woche)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
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Grundlinie, 3 Monate
|
|
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Änderung der Tennisellenbogen-Funktionsskala
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
Die Tennis Elbow Functional Scale (TEFS) ist eine 0-40, die die Behinderung im Zusammenhang mit lateraler Epicondylitis bewertet.
Größere Werte weisen auf eine erhöhte Behinderung hin.
|
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James Dunning, DPT, American Academy of Manipulative Therapy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AAMT0010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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