Dry Needling und Wirbelsäulenmanipulation vs. konventionelle PT bei lumbaler Spinalkanalstenose
Die Ergänzung von Electric Dry Needling und Wirbelsäulenmanipulation zu Beeinträchtigungsbasierter manueller Therapie, Dehnung, Kräftigung und elektrothermischen Modalitäten für Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose: eine multirandomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Canton, Georgia, Vereinigte Staaten, 30114
- Benchmark PT - Canton
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 50 Jahre, die Englisch lesen, schreiben und sprechen können
- Symptome einer neurogenen Claudicatio (Schmerzen im Gesäß, Oberschenkel oder Bein während des Gehens, die sich in Ruhe bessern) oder radikuläre Beinsymptome mit damit verbundenen neurologischen Defiziten bei der körperlichen Untersuchung für mindestens 12 Wochen.
- Bestätigungsbildgebung (d. h. Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Myelographie, Ultraschall oder Röntgen einer zentralen oder lateralen (foraminalen) lumbalen Spinalkanalstenose auf einer oder mehreren Ebenen der Lendenwirbelsäule.
Ausschlusskriterien:
- Meldung von Warnsignalen für manuelle Physiotherapie, darunter: schwerer Bluthochdruck, Infektion, ankylosierende Spondylitis, Neoplasma, unkontrollierter Diabetes, periphere Neuropathie, Herzkrankheit, Schlaganfall, chronisch, Ischämie, Ödem, schwere Krampfadern, Tumor, Stoffwechselkrankheit, längerer Steroidgebrauch, Fraktur, RA, Osteoporose, schwere Gefäßerkrankung, Malignität usw.
- Schwere vaskuläre, pulmonale oder koronare Herzkrankheit, die die Teilnahme an körperlicher Betätigung einschränkt, um ein Gehprogramm einzuschließen (einschließlich Vorhandensein absoluter Kontraindikationen für submaximale Belastungstests)
- Schwere degenerative Stenose mit hartnäckigen Schmerzen und fortschreitender neurologischer Dysfunktion
- Lendenwirbelsäulenstenose nicht durch Degeneration verursacht
- Röntgennachweis einer Instabilität, degenerativen Spondylolisthese, Fraktur oder Skoliose von mehr als 15°
- Lumbale Bandscheibenvorfalldiagnose in den letzten 12 Monaten.
- Vorherige lumbale Operation wegen lumbaler Spinalkanalstenose oder -instabilität (d. h. frühere lumbale Fusion, lumbale Mikrodiskektomie, lumbale Foraminotomie, lumbale Laminektomie usw.)
- Psychiatrische Störung oder kognitiv beeinträchtigt.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Elektrische Trockennadelung, Manipulation
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HVLA-Schubmanipulation an der Lendenwirbelsäule.
Dry Needling für die lumbalen/sakralen paraspinalen Muskeln und die mittleren/minimalen Gesäßmuskeln.
Die Behandlung kann eine Trockennadelung des M. piriformis, des M. quadrates lumborum und eine perineurale Nadelung des Ischias-/Tibialisnervs umfassen.
Bis zu 12 Behandlungssitzungen über 6 Wochen.
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Aktiver Komparator: konventionelle Physiotherapie
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Beeinträchtigungsbasierte manuelle Therapie, Dehnung, Kräftigung und elektrothermische Modalitäten, die auf die Lenden-/Sakralwirbelsäule und die Hüften abzielen.
Bis zu 12 Behandlungssitzungen über 6 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzen im unteren Rücken (NPRS) (Rating Score)
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
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Der Ausgangswert muss 2/10 übersteigen, um in die Studie aufgenommen zu werden.
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Basislinie, 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
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Änderung des Oswestry Disability Index
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
|
Der Oswestry Disability Index (ODI) umfasst 10 Fragen, die jeweils 0-5 Punkte wert sind, wobei eine maximale Punktzahl von 50 Punkten möglich ist.
Je höher die Punktzahl, desto schlimmer die Behinderung.
Der Ausgangswert muss 10/50 Punkte überschreiten, um in die Studie aufgenommen zu werden.
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Basislinie, 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Roland Morris Disability Index
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
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Der Roland Morris Disability Index (RMDI) wird auf einer Skala von 0 bis 24 gemessen.
Größere Werte weisen auf eine erhöhte Behinderung hin.
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Basislinie, 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
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Änderung der globalen Bewertung der Änderungspunktzahl
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
|
2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
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Änderung der Medikamenteneinnahme (Häufigkeit der Medikamenteneinnahme in der letzten Woche)
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
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Basis, 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James Dunning, DPT, American Academy of Manipulative Therapy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AAMT0011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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