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Dry Needling und Wirbelsäulenmanipulation vs. konventionelle PT bei lumbaler Spinalkanalstenose

11. Juni 2024 aktualisiert von: James Dunning, DPT, MSc, FAAOMPT, Alabama Physical Therapy & Acupuncture

Die Ergänzung von Electric Dry Needling und Wirbelsäulenmanipulation zu Beeinträchtigungsbasierter manueller Therapie, Dehnung, Kräftigung und elektrothermischen Modalitäten für Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose: eine multirandomisierte klinische Studie

Der Zweck dieser Forschung ist es, zwei unterschiedliche Ansätze zur Behandlung von Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose zu vergleichen: elektrische Trockennadelung und Stoßmanipulation versus störungsbasierte manuelle Therapie, Dehnung, Kräftigung und elektrothermische Modalitäten. Physiotherapeuten verwenden üblicherweise alle diese Techniken zur Behandlung von Lendenwirbelsäulenstenose. Diese Studie versucht herauszufinden, ob eine Behandlungsstrategie wirksamer ist als die andere.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose erhalten randomisiert 1-2 Behandlungssitzungen pro Woche für 6 Wochen (bis zu 12 Sitzungen insgesamt) mit entweder (1) elektrischer Trockennadelung und Schubmanipulation oder (2) störungsbasierter manueller Therapie, Dehnung , Kräftigung und elektrothermische Modalitäten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Canton, Georgia, Vereinigte Staaten, 30114
        • Benchmark PT - Canton

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene über 50 Jahre, die Englisch lesen, schreiben und sprechen können
  2. Symptome einer neurogenen Claudicatio (Schmerzen im Gesäß, Oberschenkel oder Bein während des Gehens, die sich in Ruhe bessern) oder radikuläre Beinsymptome mit damit verbundenen neurologischen Defiziten bei der körperlichen Untersuchung für mindestens 12 Wochen.
  3. Bestätigungsbildgebung (d. h. Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Myelographie, Ultraschall oder Röntgen einer zentralen oder lateralen (foraminalen) lumbalen Spinalkanalstenose auf einer oder mehreren Ebenen der Lendenwirbelsäule.

Ausschlusskriterien:

  1. Meldung von Warnsignalen für manuelle Physiotherapie, darunter: schwerer Bluthochdruck, Infektion, ankylosierende Spondylitis, Neoplasma, unkontrollierter Diabetes, periphere Neuropathie, Herzkrankheit, Schlaganfall, chronisch, Ischämie, Ödem, schwere Krampfadern, Tumor, Stoffwechselkrankheit, längerer Steroidgebrauch, Fraktur, RA, Osteoporose, schwere Gefäßerkrankung, Malignität usw.
  2. Schwere vaskuläre, pulmonale oder koronare Herzkrankheit, die die Teilnahme an körperlicher Betätigung einschränkt, um ein Gehprogramm einzuschließen (einschließlich Vorhandensein absoluter Kontraindikationen für submaximale Belastungstests)
  3. Schwere degenerative Stenose mit hartnäckigen Schmerzen und fortschreitender neurologischer Dysfunktion
  4. Lendenwirbelsäulenstenose nicht durch Degeneration verursacht
  5. Röntgennachweis einer Instabilität, degenerativen Spondylolisthese, Fraktur oder Skoliose von mehr als 15°
  6. Lumbale Bandscheibenvorfalldiagnose in den letzten 12 Monaten.
  7. Vorherige lumbale Operation wegen lumbaler Spinalkanalstenose oder -instabilität (d. h. frühere lumbale Fusion, lumbale Mikrodiskektomie, lumbale Foraminotomie, lumbale Laminektomie usw.)
  8. Psychiatrische Störung oder kognitiv beeinträchtigt.
  9. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektrische Trockennadelung, Manipulation
HVLA-Schubmanipulation an der Lendenwirbelsäule. Dry Needling für die lumbalen/sakralen paraspinalen Muskeln und die mittleren/minimalen Gesäßmuskeln. Die Behandlung kann eine Trockennadelung des M. piriformis, des M. quadrates lumborum und eine perineurale Nadelung des Ischias-/Tibialisnervs umfassen. Bis zu 12 Behandlungssitzungen über 6 Wochen.
Aktiver Komparator: konventionelle Physiotherapie
Beeinträchtigungsbasierte manuelle Therapie, Dehnung, Kräftigung und elektrothermische Modalitäten, die auf die Lenden-/Sakralwirbelsäule und die Hüften abzielen. Bis zu 12 Behandlungssitzungen über 6 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzen im unteren Rücken (NPRS) (Rating Score)
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
Der Ausgangswert muss 2/10 übersteigen, um in die Studie aufgenommen zu werden.
Basislinie, 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
Änderung des Oswestry Disability Index
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
Der Oswestry Disability Index (ODI) umfasst 10 Fragen, die jeweils 0-5 Punkte wert sind, wobei eine maximale Punktzahl von 50 Punkten möglich ist. Je höher die Punktzahl, desto schlimmer die Behinderung. Der Ausgangswert muss 10/50 Punkte überschreiten, um in die Studie aufgenommen zu werden.
Basislinie, 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Roland Morris Disability Index
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
Der Roland Morris Disability Index (RMDI) wird auf einer Skala von 0 bis 24 gemessen. Größere Werte weisen auf eine erhöhte Behinderung hin.
Basislinie, 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
Änderung der globalen Bewertung der Änderungspunktzahl
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
Änderung der Medikamenteneinnahme (Häufigkeit der Medikamenteneinnahme in der letzten Woche)
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
Basis, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Dunning, DPT, American Academy of Manipulative Therapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lumbale Spinalkanalstenose

Klinische Studien zur Elektrische Trockennadelung, Manipulation

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