- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03167736
Dry Needling und Wirbelsäulenmanipulation vs. konventionelle PT bei lumbaler Spinalkanalstenose
11. Juni 2024 aktualisiert von: James Dunning, DPT, MSc, FAAOMPT, Alabama Physical Therapy & Acupuncture
Die Ergänzung von Electric Dry Needling und Wirbelsäulenmanipulation zu Beeinträchtigungsbasierter manueller Therapie, Dehnung, Kräftigung und elektrothermischen Modalitäten für Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose: eine multirandomisierte klinische Studie
Der Zweck dieser Forschung ist es, zwei unterschiedliche Ansätze zur Behandlung von Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose zu vergleichen: elektrische Trockennadelung und Stoßmanipulation versus störungsbasierte manuelle Therapie, Dehnung, Kräftigung und elektrothermische Modalitäten.
Physiotherapeuten verwenden üblicherweise alle diese Techniken zur Behandlung von Lendenwirbelsäulenstenose.
Diese Studie versucht herauszufinden, ob eine Behandlungsstrategie wirksamer ist als die andere.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose erhalten randomisiert 1-2 Behandlungssitzungen pro Woche für 6 Wochen (bis zu 12 Sitzungen insgesamt) mit entweder (1) elektrischer Trockennadelung und Schubmanipulation oder (2) störungsbasierter manueller Therapie, Dehnung , Kräftigung und elektrothermische Modalitäten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
128
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Canton, Georgia, Vereinigte Staaten, 30114
- Benchmark PT - Canton
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 50 Jahre, die Englisch lesen, schreiben und sprechen können
- Symptome einer neurogenen Claudicatio (Schmerzen im Gesäß, Oberschenkel oder Bein während des Gehens, die sich in Ruhe bessern) oder radikuläre Beinsymptome mit damit verbundenen neurologischen Defiziten bei der körperlichen Untersuchung für mindestens 12 Wochen.
- Bestätigungsbildgebung (d. h. Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Myelographie, Ultraschall oder Röntgen einer zentralen oder lateralen (foraminalen) lumbalen Spinalkanalstenose auf einer oder mehreren Ebenen der Lendenwirbelsäule.
Ausschlusskriterien:
- Meldung von Warnsignalen für manuelle Physiotherapie, darunter: schwerer Bluthochdruck, Infektion, ankylosierende Spondylitis, Neoplasma, unkontrollierter Diabetes, periphere Neuropathie, Herzkrankheit, Schlaganfall, chronisch, Ischämie, Ödem, schwere Krampfadern, Tumor, Stoffwechselkrankheit, längerer Steroidgebrauch, Fraktur, RA, Osteoporose, schwere Gefäßerkrankung, Malignität usw.
- Schwere vaskuläre, pulmonale oder koronare Herzkrankheit, die die Teilnahme an körperlicher Betätigung einschränkt, um ein Gehprogramm einzuschließen (einschließlich Vorhandensein absoluter Kontraindikationen für submaximale Belastungstests)
- Schwere degenerative Stenose mit hartnäckigen Schmerzen und fortschreitender neurologischer Dysfunktion
- Lendenwirbelsäulenstenose nicht durch Degeneration verursacht
- Röntgennachweis einer Instabilität, degenerativen Spondylolisthese, Fraktur oder Skoliose von mehr als 15°
- Lumbale Bandscheibenvorfalldiagnose in den letzten 12 Monaten.
- Vorherige lumbale Operation wegen lumbaler Spinalkanalstenose oder -instabilität (d. h. frühere lumbale Fusion, lumbale Mikrodiskektomie, lumbale Foraminotomie, lumbale Laminektomie usw.)
- Psychiatrische Störung oder kognitiv beeinträchtigt.
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Elektrische Trockennadelung, Manipulation
|
HVLA-Schubmanipulation an der Lendenwirbelsäule.
Dry Needling für die lumbalen/sakralen paraspinalen Muskeln und die mittleren/minimalen Gesäßmuskeln.
Die Behandlung kann eine Trockennadelung des M. piriformis, des M. quadrates lumborum und eine perineurale Nadelung des Ischias-/Tibialisnervs umfassen.
Bis zu 12 Behandlungssitzungen über 6 Wochen.
|
|
Aktiver Komparator: konventionelle Physiotherapie
|
Beeinträchtigungsbasierte manuelle Therapie, Dehnung, Kräftigung und elektrothermische Modalitäten, die auf die Lenden-/Sakralwirbelsäule und die Hüften abzielen.
Bis zu 12 Behandlungssitzungen über 6 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schmerzen im unteren Rücken (NPRS) (Rating Score)
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
|
Der Ausgangswert muss 2/10 übersteigen, um in die Studie aufgenommen zu werden.
|
Basislinie, 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
|
|
Änderung des Oswestry Disability Index
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
|
Der Oswestry Disability Index (ODI) umfasst 10 Fragen, die jeweils 0-5 Punkte wert sind, wobei eine maximale Punktzahl von 50 Punkten möglich ist.
Je höher die Punktzahl, desto schlimmer die Behinderung.
Der Ausgangswert muss 10/50 Punkte überschreiten, um in die Studie aufgenommen zu werden.
|
Basislinie, 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Roland Morris Disability Index
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
|
Der Roland Morris Disability Index (RMDI) wird auf einer Skala von 0 bis 24 gemessen.
Größere Werte weisen auf eine erhöhte Behinderung hin.
|
Basislinie, 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
|
|
Änderung der globalen Bewertung der Änderungspunktzahl
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
|
2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate
|
|
|
Änderung der Medikamenteneinnahme (Häufigkeit der Medikamenteneinnahme in der letzten Woche)
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Basis, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Dunning, DPT, American Academy of Manipulative Therapy
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAMT0011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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