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IRT und CBT bei Opfern sexueller Übergriffe mit PTBS

5. Oktober 2023 aktualisiert von: Geneviève Belleville, Laval University

Wirksamkeit der sequentiellen Bildprobentherapie und der kognitiven Verhaltenstherapie bei Opfern sexueller Übergriffe mit posttraumatischer Belastungsstörung: eine randomisierte Kontrollstudie

Opfer sexueller Übergriffe (SAV) haben ein erhöhtes Risiko, eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) zu entwickeln. Die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine wirksame Erstlinienbehandlung für diese Pathologie. Obwohl Schlafstörungen eine häufige Beschwerde bei SAV mit PTSD sind, kann die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie dieses Symptom nicht direkt angehen. Posttraumatische Albträume sind bei SAV weit verbreitet. Traumabedingte Schlafstörungen sind mit einer erheblichen Beeinträchtigung der allgemeinen Funktionsfähigkeit und Lebensqualität (geistige und körperliche Gesundheit) verbunden und tragen zur Aufrechterhaltung der PTBS-Symptome bei. Diese Studie bewertet die Wirksamkeit der sequentiellen Albtraumtherapie (Imagery Rehearsal Therapy; IRT) und der traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie im Vergleich zur alleinigen kognitiven Verhaltenstherapie. Es wurden 42 SAV mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) und Schlafschwierigkeiten rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip der experimentellen (IRT+CBT) oder Kontrollbedingung (Wartezeit, gefolgt von alleiniger CBT) zugeordnet. Die Teilnehmer erhielten ein klinisches Interview und eine Reihe von Fragebögen zur Beurteilung der PTSD-Symptome, der allgemeinen Funktionsfähigkeit und der Lebensqualität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Québec, Quebec, Kanada, G1V 0A6
        • Service de Consultation de l'École de Psychologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre alt;
  • kann Französisch verstehen und sprechen;
  • Vorgeschichte unerwünschter sexueller Erfahrungen;
  • PTBS-Diagnose gemäß DSM-IV-TR;
  • Schlafbeschwerden, ermittelt durch den Pittsburgh Sleep Quality Index mit einem Wert von ≥ 5 und einem Mittelwert von einem oder mehreren NM pro Woche für mindestens einen Monat;
  • wenn psychotrope Medikamente eingenommen wurden (Antidepressiva, angstlösende, antipsychotische oder hypnotische Medikamente), mindestens drei Monate lang stabil;
  • für persönliche Untersuchungen und Therapiesitzungen verfügbar.

Ausschlusskriterien:

  • vergangene oder gegenwärtige psychotische Episode, bipolare Störung oder organische psychische Störung (z. B. Demenz);
  • Substanzgebrauchsstörung;
  • Diagnose von Schlafapnoe;
  • Verwendung von Prazosin zur Behandlung von Albträumen;
  • derzeit wegen psychischer Probleme in Behandlung;
  • erhebliche Selbstmordgedanken, die ein sofortiges Eingreifen erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CBT für PTBS
15 Sitzungen traumafokussierter kognitiver Verhaltenstherapie
Trauma-fokussiertes CBT-Protokoll, ausgearbeitet von Marchand und Guay vom Trauma Studies Center am Louis-H. Lafontaine Hospital in Montreal und adaptiert von Foa, Hembree und Rothbaum (2007)
Experimental: Bildprobentherapie + CBT für PTBS
5 IRT-Sitzungen + 15 traumafokussierte CBT-Sitzungen
Trauma-fokussiertes CBT-Protokoll, ausgearbeitet von Marchand und Guay vom Trauma Studies Center am Louis-H. Lafontaine Hospital in Montreal und adaptiert von Foa, Hembree und Rothbaum (2007)
IRT-Protokoll veröffentlicht von Nappi und Mitarbeitern (2010)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtpunktzahl des Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: Vorbehandlung; Nachbehandlung 1 (5 Wochen nach der Vorbehandlung); Nachbehandlung 2 (20 Wochen nach der Vorbehandlung); 3-Monats-FU; 6-Monats-FU; 12-Monats-FU
Fragebogen zur Selbstauskunft
Vorbehandlung; Nachbehandlung 1 (5 Wochen nach der Vorbehandlung); Nachbehandlung 2 (20 Wochen nach der Vorbehandlung); 3-Monats-FU; 6-Monats-FU; 12-Monats-FU
Änderung der modifizierten PTSD-Symptomskala – Gesamtpunktzahl der Selbsteinschätzung
Zeitfenster: Vorbehandlung; Nachbehandlung 1 (5 Wochen nach der Vorbehandlung); Nachbehandlung 2 (20 Wochen nach der Vorbehandlung); 3-Monats-FU; 6-Monats-FU; 12-Monats-FU
Fragebogen zur Selbstauskunft
Vorbehandlung; Nachbehandlung 1 (5 Wochen nach der Vorbehandlung); Nachbehandlung 2 (20 Wochen nach der Vorbehandlung); 3-Monats-FU; 6-Monats-FU; 12-Monats-FU

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtpunktzahl im Albtraum-Distress-Fragebogen
Zeitfenster: Vorbehandlung; Nachbehandlung 1 (5 Wochen nach der Vorbehandlung); Nachbehandlung 2 (20 Wochen nach der Vorbehandlung); 3-Monats-FU; 6-Monats-FU; 12-Monats-FU
Fragebogen zur Selbstauskunft
Vorbehandlung; Nachbehandlung 1 (5 Wochen nach der Vorbehandlung); Nachbehandlung 2 (20 Wochen nach der Vorbehandlung); 3-Monats-FU; 6-Monats-FU; 12-Monats-FU
Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index – Nachtrag zum PTBS-Gesamtscore
Zeitfenster: Vorbehandlung; Nachbehandlung 1 (5 Wochen nach der Vorbehandlung); Nachbehandlung 2 (20 Wochen nach der Vorbehandlung); 3-Monats-FU; 6-Monats-FU; 12-Monats-FU
Fragebogen zur Selbstauskunft
Vorbehandlung; Nachbehandlung 1 (5 Wochen nach der Vorbehandlung); Nachbehandlung 2 (20 Wochen nach der Vorbehandlung); 3-Monats-FU; 6-Monats-FU; 12-Monats-FU
Änderung der Gesamt- und Subskalenwerte des Disability Assessment Schedule der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Vorbehandlung; Nachbehandlung 1 (5 Wochen nach der Vorbehandlung); Nachbehandlung 2 (20 Wochen nach der Vorbehandlung); 3-Monats-FU; 6-Monats-FU; 12-Monats-FU
Fragebogen zur Selbstauskunft
Vorbehandlung; Nachbehandlung 1 (5 Wochen nach der Vorbehandlung); Nachbehandlung 2 (20 Wochen nach der Vorbehandlung); 3-Monats-FU; 6-Monats-FU; 12-Monats-FU
Änderung der Subskalenwerte der Gesundheitsumfrage der Studie zu medizinischen Ergebnissen
Zeitfenster: Vorbehandlung; Nachbehandlung 1 (5 Wochen nach der Vorbehandlung); Nachbehandlung 2 (20 Wochen nach der Vorbehandlung); 3-Monats-FU; 6-Monats-FU; 12-Monats-FU
Fragebogen zur Selbstauskunft
Vorbehandlung; Nachbehandlung 1 (5 Wochen nach der Vorbehandlung); Nachbehandlung 2 (20 Wochen nach der Vorbehandlung); 3-Monats-FU; 6-Monats-FU; 12-Monats-FU
Änderung der Überzeugungen über die Gesamtpunktzahl des psychologischen Dienstes
Zeitfenster: Vorbehandlung; Nachbehandlung 1 (5 Wochen nach der Vorbehandlung); Nachbehandlung 2 (20 Wochen nach der Vorbehandlung); 3-Monats-FU; 6-Monats-FU; 12-Monats-FU
Fragebogen zur Selbstauskunft
Vorbehandlung; Nachbehandlung 1 (5 Wochen nach der Vorbehandlung); Nachbehandlung 2 (20 Wochen nach der Vorbehandlung); 3-Monats-FU; 6-Monats-FU; 12-Monats-FU
Änderung der Subskalenwerte des Working Alliance Inventory
Zeitfenster: Vorbehandlung; Nachbehandlung 1 (5 Wochen nach der Vorbehandlung); Nachbehandlung 2 (20 Wochen nach der Vorbehandlung); 3-Monats-FU; 6-Monats-FU; 12-Monats-FU
Fragebogen zur Selbstauskunft
Vorbehandlung; Nachbehandlung 1 (5 Wochen nach der Vorbehandlung); Nachbehandlung 2 (20 Wochen nach der Vorbehandlung); 3-Monats-FU; 6-Monats-FU; 12-Monats-FU

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Geneviève Belleville, Laval University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 000000 (MRDC)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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