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CTLA-4- und PD-1-Antikörper, die EGFR-CAR-T-Zellen für EGFR-positive fortgeschrittene solide Tumore exprimieren

7. Juni 2017 aktualisiert von: Shanghai Cell Therapy Research Institute

Eine klinische Studie zu CTLA-4- und PD-1-Antikörpern, die EGFR-CAR-T-Zellen exprimieren, bei Patienten mit EGFR-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine einarmige, offene klinische Studie an einem Zentrum, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Infusion autologer T-Zellen zu bestimmen, die so konstruiert sind, dass sie Immun-Checkpoint-Antikörper (CTLA-4 und PD-1) und chimären Antigenrezeptoren exprimieren, die auf das epidermale Wachstum abzielen -Faktor-Rezeptor (EGFR-CAR) bei erwachsenen Patienten mit EGFR-positiven, fortgeschrittenen rezidivierenden oder refraktären bösartigen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird unter Verwendung eines Phase-I/II-Studiendesigns durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der CTLA-4- und PD-1-Antikörper, die EGFR-CAR-T exprimieren, bei Patienten mit EGFR-positiven fortgeschrittenen rezidivierenden oder refraktären bösartigen soliden Tumoren zu bewerten. EGFR-CAR-T kann die EGFR-positiven Krebszellen spezifisch und effektiv töten, CTLA-4- und PD-1-Antikörper werden von den CAR-T-Zellen ausgeschieden, könnten die Mikroumgebung der Immunsuppression verbessern, neue CAR-T-Zellen enthalten die Vorteile von CAR-T und Immun-Checkpoint-Inhibitor, der eine vielversprechende Therapiemethode für fortgeschrittene solide Tumore darstellt.

Die neue CAR-T-Therapie wird wie folgt in der klinischen Praxis angewendet. T-Zellen werden aus peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) durch Leukapherese präpariert, dann aktiviert und manipuliert, um CTLA-4- und PD-1-Antikörper und chimären Antigenrezeptoren zu exprimieren, die auf EGFR abzielen. Zellen werden in Kultur vermehrt und den Patienten durch venöse Transfusionstherapie zurückgegeben. Insgesamt können 40 Patienten in die Studie aufgenommen werden. Die Gesamtdauer der Studie wird voraussichtlich etwa 24 Monate betragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Ningbo, Zhejiang, China, 315201
        • Rekrutierung
        • Ningbo No.5 Hospital (Ningbo Cancer Hospital)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit rezidivierenden oder refraktären fortgeschrittenen soliden Malignomen (diagnostiziert durch histologischen oder zytologischen Nachweis).
  2. Fortschreitende Erkrankung und kein Ansprechen nach mindestens einer Zweitlinientherapie.
  3. Geschlecht unbegrenzt, Alter von 18 Jahren bis 80 Jahren.
  4. Lebenserwartung ≥3 Monate.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  6. Angemessener venöser Zugang für die Apherese peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) und keine anderen Kontraindikationen.
  7. Immunhistochemischer (IHC) Score von EGFR auf Tumorgewebe ≥1+.
  8. Angemessene Leberfunktion, Nierenfunktion und Knochenmarkfunktion (innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung): weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3,0 × 10 ^ 9 / l; Blutplättchen ≥100×10^9/L; Hämoglobin ≥90 g/l; Lymphozyt ≥0,7×10^9/l; Gesamtbilirubin ≤2-fache Obergrenze des Normalwerts; Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Transaminase (ALT und AST) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes.
  9. Es gibt keine anderen Behandlungen (Chemotherapie, Strahlentherapie usw.) innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung.
  10. Es gibt mindestens eine messbare Tumorläsion.
  11. Die Patienten sind in der Lage zu verstehen, Einverständniserklärungen zu unterzeichnen und freiwillig an der klinischen Forschung teilzunehmen.
  12. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest nachweisen und bis 4 Monate nach der Zellinfusion wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit zwei oder mehr Arten von Tumoren.
  2. Patienten mit aktiver viraler oder bakterieller Infektion, die durch eine antiinfektiöse Behandlung nicht kontrolliert werden konnten.
  3. Patienten mit seropositiver Reaktion auf das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) und Syphilis oder bei denen die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus nicht unter Kontrolle ist.
  4. Patienten mit aktiven rheumatischen Erkrankungen, Organtransplantationen und anderen Erkrankungen, die das Immunsystem ernsthaft beeinträchtigen.
  5. Patienten mit schwerer Herz- und Lungenfunktionsstörung.
  6. Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen der Niere, Leber und anderer wichtiger Organe.
  7. Patienten mit anderen schweren Krankheiten, von denen die Prüfärzte annehmen, dass sie die Behandlung, Nachsorge oder Beurteilung des Patienten beeinträchtigen können, einschließlich aller unkontrollierten klinisch signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Störungen, immunregulatorischen Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Infektionskrankheiten und so weiter.
  8. Patienten, die derzeit oder innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder biologischen Therapien teilnehmen.
  9. Patienten, die eine Langzeitanwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln benötigen, oder Patienten, die sich einer Behandlung von Autoimmunerkrankungen unterziehen.
  10. Patienten, die eine Langzeitanwendung von Glukokortikoiden benötigen.
  11. Patientinnen in der Schwangerschafts- oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Anti-CTLA-4/PD-1, das EGFR-CAR-T exprimiert
Diese Studie hat nur einen Arm, der die Anti-CTLA-4/PD-1-exprimierende EGFR-CAR-T-Gruppe ist. Alle Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor werden am Screening teilnehmen, die alle Bedingungen erfüllen, werden für die Behandlung mit CTLA-4- und PD-1-Antikörpern ausgewählt, die EGFR-gerichtete CAR-T-Zellen exprimieren. Neue CAR-T-Zellen werden aus PBMC kultiviert und den Patienten durch venöse Transfusion zurückgegeben.
In jedem Zyklus werden periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) am Tag 0 gesammelt, CAR-T-Zellen werden in einem GMP-Standard-Workshop kultiviert. Die Patienten erhalten eine dreitägige Chemotherapie mit Cyclophosphamid, die darauf abzielt, die Lymphozyten vor der Zellinfusion zu depletieren. Dann erhalten die Patienten von Tag 18 bis Tag 19 (±2 Tage) eine i.v.gtt-Infusion von CTLA-4- und PD-1-Antikörpern, die EGFR-CAR-T-Zellen exprimieren, mit (2-5) × 10^7 Zellen/kg. Als Behandlungsdauer gelten 2 Zyklen.
Andere Namen:
  • CTLA-4- und PD-1-Antikörper, die EGFR-CAR-T-Zellen exprimieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmen Sie behandlungsbedingte Nebenwirkungen der Immuntherapie mit Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.0.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Wirksamkeit der Behandlung wird gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen in Version 1.1 für solide Tumore (RECIST1.1) bewertet. die als vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR), stabile Krankheit (SD) oder progressive Krankheit (PD) definiert ist.
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit ab dem Tag, an dem der Patient aufgenommen wurde, bis zu dem Datum, an dem der Tumor fortschreitet, oder dem Datum, an dem der Patient aus irgendeinem Grund stirbt.
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit ab dem Tag, an dem der Patient aufgenommen wurde, bis zu dem Datum, an dem der Patient aus irgendeinem Grund stirbt.
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Lebensqualität, wie von EORTC QLQ-30 bewertet
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Lebensqualität wird vor und nach der Behandlung durch EORTC QLQ-30 beurteilt.
2 Jahre
Proliferation und Persistenz von EGFR-CAR-T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 6 Monate
Der CAR-T-Anteil im peripheren Blut der Patienten wird durch einen durchflusszytometrischen Assay nachgewiesen, um die Proliferation und Persistenz von EGFR-spezifischen CAR-T-Zellen zu untersuchen.
6 Monate
CTLA-4- und PD-1-Antikörperspiegel im peripheren Blut
Zeitfenster: 6 Monate
Die CTLA-4- und PD-1-Antikörperspiegel werden durch einen ELISA-Assay nachgewiesen, um den Expressionsspiegel von CTLA4- und PD-1-Antikörpern aus CAR-T-Zellen zu bewerten.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

7. Juni 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

20. Januar 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

20. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H2017-03-P01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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