Schnelle ventrikuläre Stimulation während der Operation eines zerebralen Aneurysmas: eine Studie zur Sicherheit für Herz und Gehirn
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Vera Saldien, MD
- Telefonnummer: 0032 38214788
- E-Mail: vera.saldien@uza.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Davina Wildemeersch, MD
- Telefonnummer: 0032 38215891
- E-Mail: davina.wildemeersch@uza.be
Studienorte
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Antwerp
-
Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- University Hospital Antwerp
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektive cerebrale Aneurysma-Clipping-Chirurgie
- arteriovenöse Fehlbildungschirurgie
- Kraniotomie
- American Society of Anesthesiologists 1,2 und 3
Ausschlusskriterien:
- kardiale Anomalien
- koronare Herzerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Zerebrale Aneurysmachirurgie mit RVP
Die Probanden erhalten vor und nach der Operation als Behandlungsstandard eine Magnetresonanztomographie des Gehirns.
Um nach durch schnelle ventrikuläre Stimulation induzierten Mikroinfarkten zu suchen, werden die kontralaterale Hemisphäre (kontralateral zur operierten Hemisphäre) und die Fossa posterior untersucht.
Die Troponinspiegel werden präoperativ, peroperativ und 6, 12 und 24 Stunden postoperativ anhand von Blutproben bestimmt.
Der maximale cTnl-Pegel und der cTnl-Pegel 24 Stunden werden verglichen.
Die Oxygenierung des Gehirns (Sct O₂) durch Nahinfrarot-Spektroskopie wird überwacht.
Während der Operation werden die diesem Studienarm zugeordneten Patienten einer RVP unterzogen.
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Die schnelle ventrikuläre Stimulation (RVP) ist eine Technik, um während der Dissektion oder Ruptur des Aneurysmas für kurze Zeit einen Flussstillstand zu erzielen.
RVP führt zu einem angemessenen Abfall des Blutdrucks, der sich als An-Aus-Phänomen darstellt.
Die Technik erleichtert die Dissektion und Manipulation von zerebralen Aneurysmen und arteriovenösen Malformationen (AVMs) und kann im Falle einer intraoperativen Blutung oder Ruptur lebensrettend sein
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Aktiver Komparator: Kraniotomie ohne RVP
Die Probanden erhalten vor und nach der Operation als Behandlungsstandard eine Magnetresonanztomographie des Gehirns. Um nach durch schnelle ventrikuläre Stimulation induzierten Mikroinfarkten zu suchen, werden die kontralaterale Hemisphäre (kontralateral zur operierten Hemisphäre) und die Fossa posterior untersucht. Die Troponinspiegel werden präoperativ, peroperativ und 6, 12 und 24 Stunden postoperativ anhand von Blutproben bestimmt. Der maximale cTnl-Pegel und der cTnl-Pegel 24 Stunden werden verglichen. Die Oxygenierung des Gehirns (Sct O₂) durch Nahinfrarot-Spektroskopie wird überwacht. Perioperativ wird keine schnelle ventrikuläre Stimulation angewendet. |
Perioperativ wird keine schnelle ventrikuläre Stimulation angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nahinfrarotspektroskopie
Zeitfenster: Während der Operation
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Die Nahinfrarotspektroskopie misst die Oxygenierung des Gehirns (Sct O2), eine Abnahme von mehr als 10 % der anfänglichen Sct O2 oder weniger als 60 % während der Stimulation wird als mögliches Risiko einer zerebralen Ischämie angesehen.
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Während der Operation
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Veränderung des herzspezifischen Enzyms Troponin (cTnl) gegenüber der präoperativen Probe (Basislinie)
Zeitfenster: Unmittelbar präoperativ wird im Operationssaal eine erste Blutprobe entnommen. Postoperative Proben werden 6, 12 und 24 Stunden nach Beginn der Operation entnommen.
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Zur Erkennung einer Myokardschädigung wird das herzspezifische Enzym Troponin (cTnl) prä- und postoperativ ausgewertet.
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Unmittelbar präoperativ wird im Operationssaal eine erste Blutprobe entnommen. Postoperative Proben werden 6, 12 und 24 Stunden nach Beginn der Operation entnommen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Präoperativ und innerhalb von 1 Woche nach der Operation
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Magnetresonanztomographie des Gehirns prä- und postoperativ wird als Behandlungsstandard verwendet.
Um nach RVP-induzierten Mikroinfarkten zu suchen, werden die kontralaterale Hemisphäre (kontralateral zur operierten Hemisphäre) und die Fossa posterior untersucht.
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Präoperativ und innerhalb von 1 Woche nach der Operation
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Auftreten von Arrhythmien
Zeitfenster: Während der Operation
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Jegliche Störungen des normalen rhythmischen Herzschlags oder der Myokardkontraktion.
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Während der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vera Saldien, MD, University Hospital, Antwerp
- Hauptermittler: Tomas Menovsky, MD, PhD, University Hospital, Antwerp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Missbildungen des Nervensystems
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Gefäßmissbildungen
- Gefäßfehlbildungen des zentralen Nervensystems
- Aneurysma
- Intrakranielles Aneurysma
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Intrakranielle arteriovenöse Fehlbildungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17/16/205
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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