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AFM13 bei rezidivierten/refraktären kutanen Lymphomen

14. Juli 2023 aktualisiert von: Ahmed Sawas

Klinische und biologische Bewertung des neuartigen tetravalenten bispezifischen CD30/CD16A-Antikörpers (AFM13) bei rezidiviertem oder refraktärem CD30-positivem Lymphom mit kutaner Präsentation: Eine Biomarker-Phase-Ib/IIa-Studie

Die Forscher planen, AFM13 zu untersuchen und seine Fähigkeit zu evaluieren, die natürlichen Killerzellen (NK) bei der Eliminierung von CD30-positiven Lymphomzielen in der Haut und anderen vom Lymphom betroffenen Organen zu unterstützen und umzulenken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-Ib/IIa-Studie zur Bewertung der biologischen Aktivität von AFM13 bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären CD30-positiven Lymphomen mit Hautbeteiligung. Primär kutane CD30-positive lymphoproliferative Erkrankungen (LPD) repräsentieren ein Spektrum von lymphomatoider Papulose (LyP) über primär kutanes anaplastisches großzelliges Lymphom (C-ALCL) bis hin zu transformierter Mycosis fungoides (TMF).

Die indolenteste Form der primär kutanen CD30-positiven LPD ist LyP, die normalerweise gut mit niedrig dosiertem oralem Methotrexat kontrolliert werden kann, aber die Kontrolle der Krankheit erfordert häufig eine lebenslange Therapie. Im Gegensatz dazu ist TMF eine aggressive Krankheit, für die es keinen Behandlungsstandard gibt, da Patienten mit verschiedenen Behandlungsmodalitäten mit unterschiedlichen Ergebnissen behandelt werden). Das Spektrum anderer CD30-positiver Lymphome mit kutaner Präsentation ist sehr breit und umfasst systemische B- und T-Zell-Lymphome mit unterschiedlichem klinischem Verhalten.

Es wird erwartet, dass die Umleitung natürlicher Killerzellen (NK) zu diesen CD30-positiven Malignomen durch direkten Eingriff mit AFM13 das Abtöten von Tumorzellen durch NK-Zellen-vermittelte und T-Zellen-vermittelte Zytotoxizität (d. h. zytotoxische T-Lymphozyten (CTL)) induziert.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der biologischen und immunologischen Wirkungen, die durch die Verabreichung verschiedener Dosen von AFM13 induziert werden, wenn es als Einzelwirkstoff verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
        • Center for Lymphoid Malignancies

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Histologisch gesichertes CD30-positives Lymphom mit Hautbeteiligung
  • Versagen oder Intoleranz gegenüber mindestens einer vorherigen Therapie für die aktuelle Krankheit
  • Vorhandensein einer oder mehrerer Hautläsionen (mit einer Größe von mindestens 1 cm x 1 cm; wenn nur eine Läsion vorhanden ist, sollte es im Ermessen des Prüfers liegen, die Eignung zu bestimmen)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
  • Ausreichende Organ- und Markfunktion
  • Blutplättchen ≥50.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
  • Bilirubin < 1,5 x Obergrenze der Norm (ULN) oder < 3 x ULN bei Patienten mit Gilbert-Krankheit oder Leberbeteiligung
  • Serumalbumin ≥ 2,0 g/dl
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN oder bei Leberbeteiligung durch die Grunderkrankung AST/ALT ≤ 5 x ULN
  • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN der Einrichtung oder geschätzte Kreatinin-Clearance von ≥ 45 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Gleichung oder gemessene Kreatinin-Clearance > 45 ml/min
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen 7 Tage vor der ersten Behandlungsdosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Patientinnen im gebärfähigen Alter und alle männlichen Partner müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 30 Tage nach Absetzen des Prüfpräparats doppelte Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Jede krebsbezogene Therapie der aktuellen Erkrankung innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening (alle unterstützenden Maßnahmen sind erlaubt)
  • Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Nachweis einer aktiven Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Erfordernis einer systemischen immunsuppressiven Therapie (z. Graft-versus-Host-Disease (GVHD)-Therapie innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments)
  • Unkontrollierte gleichzeitige schwere Erkrankung.
  • - Gleichzeitige Malignität oder Vorgeschichte einer früheren Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis der aktuellen Studie, es sei denn, es wurde kurativ reseziertes Basal-, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ.
  • Aktive Infektionen einschließlich Hepatitis-B-Trägerstatus, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion (Patienten müssen beim Screening eine negative Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Viruslast haben)
  • Bekannter HIV-positiver Status
  • Alle signifikanten medizinischen Zustände, Laboranomalien oder psychiatrischen Erkrankungen, die den Probanden von der Teilnahme ausschließen oder die Studienbehandlung, Überwachung und Compliance beeinträchtigen würden, wie z.
  • instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) III oder IV), Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor Verabreichung des ersten Studienmedikaments, klinisch signifikante und unkontrollierte Herzrhythmusstörungen (z. Vorhofflimmern/-flattern, ventrikuläre kardiovaskuläre Physiologie ist zulässig), zerebrovaskuläre Ereignisse ≤ 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation
  • stark eingeschränkte Lungenfunktion
  • Schwerwiegende systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert ≤7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Jede schwere, unkontrollierte Krankheit oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
1,5 mg/kg AFM13 einmal wöchentlich für die Wochen 1-8.
AFM13 ist ein rekombinantes Antikörperkonstrukt gegen humanes CD30 und CD16A. Es wird den Patienten intravenös mit der Dosis und dem Zeitplan verabreicht, die für die Kohorte gelten, in die der Patient aufgenommen wurde, die in den verschiedenen aufgeführten Armen angegeben ist.
Andere Namen:
  • AFM13 rekombinanter Antikörper
Experimental: Kohorte 2
7 mg/kg AFM13 einmal wöchentlich für die Wochen 1–8.
AFM13 ist ein rekombinantes Antikörperkonstrukt gegen humanes CD30 und CD16A. Es wird den Patienten intravenös mit der Dosis und dem Zeitplan verabreicht, die für die Kohorte gelten, in die der Patient aufgenommen wurde, die in den verschiedenen aufgeführten Armen angegeben ist.
Andere Namen:
  • AFM13 rekombinanter Antikörper
Experimental: Kohorte 3
7 mg/kg CIVI für die Wochen 1–8.
AFM13 ist ein rekombinantes Antikörperkonstrukt gegen humanes CD30 und CD16A. Es wird den Patienten intravenös mit der Dosis und dem Zeitplan verabreicht, die für die Kohorte gelten, in die der Patient aufgenommen wurde, die in den verschiedenen aufgeführten Armen angegeben ist.
Andere Namen:
  • AFM13 rekombinanter Antikörper
Experimental: Kohorte 4
200 mg Pauschaldosis einmal wöchentlich für 8 Wochen.
AFM13 ist ein rekombinantes Antikörperkonstrukt gegen humanes CD30 und CD16A. Es wird den Patienten intravenös mit der Dosis und dem Zeitplan verabreicht, die für die Kohorte gelten, in die der Patient aufgenommen wurde, die in den verschiedenen aufgeführten Armen angegeben ist.
Andere Namen:
  • AFM13 rekombinanter Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Toxizität], aufgeschlüsselt nach unerwünschtem Ereignis und CTCAE v4.0-Grad jedes Ereignisses.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Summe der Patienten mit teilweisem Ansprechen und vollständigem Ansprechen.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed Sawas, MD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAP4461

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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