Entschlüsselung präsymptomatischer Veränderungen der weißen Substanz bei der Huntington-Krankheit (Win-HD)
WIN-HD ist eine monozentrische Längsschnittstudie, die prämanifeste Huntingtin (HTT)-Mutationsträger und Nicht-HTT-Mutationsträger vergleicht, um festzustellen, dass die Atrophie der weißen Substanz weit früher als der klinische Beginn bei der Huntington-Krankheit auftritt, unter Verwendung von diffusionsgewichteter kernmagnetischer Resonanz (N-Spektroskopie (DWS) und Diffusion Tensor Imaging (DTI).
Die Ermittler rekrutieren bis zu 20 prämanifestierte HTT-Mutationsträger (15 abgeschlossen) und bis zu 20 Nicht-HTT-Mutationsträger (15 abgeschlossen). Es ist wichtig, diese 2 Populationen zu haben, um unsere Ergebnisse zu vergleichen und festzustellen, ob es weit vom Beginn der Huntington-Krankheit entfernt signifikante Veränderungen der weißen Substanz gibt. Daher werden Nicht-HTT-Mutationsträger in Alter und Geschlecht mit prämanifesten HTT-Mutationsträgern abgeglichen.
Um die Hypothese zu testen, hat die Studie 2 Besuche im Abstand von einem Jahr.
Diese Studie basiert auf 4 Hauptkriterien:
- Bildgebende Kriterien
- Klinische und neurologische Kriterien
- Psychologische Kriterien
- Verhaltenskriterien
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 750013
- Brain and Spine Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für präsymptomatische Personen:
- Gentest verfügbar mit CAG (Cytosin-Adenin-Guanin) Wiederholungslänge > 36 im HTT-Gen
- UHDRS-Score <5
- Belastungspunktzahl <250
Für Kontrollen:
- Gentest verfügbar mit CAG-Wiederholungslänge ≤ 36 im HTT-Gen
Gemeinsame Einschlusskriterien für präsymptomatische Personen und Kontrollen (alters- und geschlechtsangepasst mit präsymptomatischen Personen und ohne familiäre Beziehung):
- Mindestens 18 Jahre alt
- Zustimmungsfähigkeit
- Unterschrift der Einverständniserklärung
- Von der Sozialversicherung abgedeckt
- Fähigkeit, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen
Nicht-Einschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung (Metallimplantat, Schrittmacher, künstliche Herzklappe, Hirngefäßfehlbildung, Aneurysma-Clips, freigelegt durch Metallfragmente, künstliche Implantate, peripherer oder neuronaler Stimulator, Insulinpumpe, intravenöser Katheter, Epilepsie, Person mit Krampfanfällen in der Anamnese). , metallisches Verhütungsmittel, permanentes Augenlid-Make-up, Klaustrophobie, …)
- Unwilligkeit, im Falle einer anormalen MRT (mit einer signifikanten medizinischen Anomalie) informiert zu werden
- Geschichte der schweren Kopfverletzung
- Vorgeschichte einer neurologischen Störung oder Vorhandensein einer neurologischen Störung
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie oder Ausschlusszeitraum einer anderen Studie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit, Informationen über das Protokoll zu verstehen
- Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Rechtsschutzberechtigte (Vormundschaft, Vormundschaft oder Rechtspflege)
- Person ohne jeglichen Schutz und nicht in der Lage zuzustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Prämanifeste HTT-Mutationsträger
|
Volumen, DWS und DTI
UHDRS
STAI (Spielberger State and Trait Anxiety Inventory) A und B, BDI-II (Beck Depression Inventory), MINI (Mini-International Neuropsychiatric Interview) und MINI-SEA (Mini Social Cognitive and Emotional Assessment)
Computergestütztes Spiel
|
|
ANDERE: Nicht-HTT-Mutationsträger
|
Volumen, DWS und DTI
UHDRS
STAI (Spielberger State and Trait Anxiety Inventory) A und B, BDI-II (Beck Depression Inventory), MINI (Mini-International Neuropsychiatric Interview) und MINI-SEA (Mini Social Cognitive and Emotional Assessment)
Computergestütztes Spiel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nachweis durch diffusionsgewichtete Spektroskopie von abnormalen Veränderungen der weißen Substanz vor dem Ausbruch der Huntington-Krankheit, wobei HTT-Mutationsträger und Nicht-HTT-Mutationsträger über einen Zeitraum von einem Jahr verglichen werden
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nachweis durch Diffusionsgewichtete Spektroskopie von abnormalen Veränderungen der weißen Substanz über ein Jahr als interindividuelle Evolution
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Nachweis durch Diffusions-Tensor-Bildgebung abnormaler Veränderungen der weißen Substanz vor dem Ausbruch der Huntington-Krankheit, wobei HTT-Mutationsträger und Nicht-HTT-Mutationsträger über einen Zeitraum von einem Jahr verglichen werden.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Erkennung durch Diffusion Tensor Imaging Veränderungen der weißen Substanz über ein Jahr als interindividuelle Evolution.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Erkennung abnormaler Werte aus psychologischen Tests zur Bewertung möglicher früher nichtmotorischer Veränderungen und ihrer interindividuellen Entwicklung über ein Jahr.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Erfassung von Wahlraten und Zeitunterschieden in der Verhaltensaufgabe beim Vergleich von HTT-Mutationsträgern und Nicht-HTT-Mutationsträgern über ein Jahr.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Nachweis von Zeitunterschieden in der Verhaltensaufgabe beim Vergleich von HTT-Mutationsträgern und Nicht-HTT-Mutationsträgern über ein Jahr.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra DURR, PU-PH, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Demenz
- Kognitionsstörungen
- Chorea
- Huntington-Krankheit
- Leukoaraiose
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- C16-115
- 2017-A00589-44 (REGISTRIERUNG: RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Huntington-Krankheit
-
NCT07299682Zurückgezogen
-
NCT05773196RekrutierungHuntington-Krankheit | Huntington-Demenz | Huntington-Krankheit, später Beginn | Huntington; Demenz (Ätiologie)
-
NCT06828471RekrutierungHuntington-Krankheit (HD)
-
NCT07537075Anmeldung auf EinladungHuntington-Krankheit (HD)
-
NCT00551603ZurückgezogenBioäquivalenz von 2 Behandlungsplänen bei Huntington-Patienten
-
NCT05707663Aktiv, nicht rekrutierendJuvenile Huntington-Krankheit | Juvenile Huntington-Erkrankung
-
NCT07503743Aktiv, nicht rekrutierendHuntington-Krankheit (HD)
-
NCT01590602AbgeschlossenHuntington-Krankheit, juvenil
-
NCT03019289Abgeschlossen
-
NCT01412151AbgeschlossenHuntington-Krankheit (HD)
Klinische Studien zur Gehirnscan
-
NCT07388043Noch keine Rekrutierung
-
NCT07388576Noch keine Rekrutierung
-
NCT07495592Noch keine RekrutierungErmüdung | Schlafentzug | Kognitiv | Stimmung und kognitive Leistung | Exekutive Funktion (Kognition)
-
NCT07546747AbgeschlossenPosturales Gleichgewicht | Dynamisches Gleichgewicht
-
NCT06298474RekrutierungDemenz | Alzheimer Erkrankung | Vaskuläre Demenz
-
NCT05515679AbgeschlossenDemenz | Alzheimer Erkrankung | Demenz, Gefäß | Demenz, gemischt
-
NCT02463981AbgeschlossenAktivität der vorderen Insula während der Regulierung | Empathische Reaktionen nach der Regulierung der vorderen Insula
-
NCT01715662Abgeschlossen
-
NCT06553690Noch keine RekrutierungSchlafstörung | Schlaflosigkeit | Hohes Alter; Schwäche | Kognitive Funktion anormal | Brain-Gym-Therapie
-
NCT01978795Abgeschlossen