Intraneural Facilitation als Behandlung des Karpaltunnelsyndroms
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an das elektrodiagnostische Labor für Neurologie des LLUH mit elektrodiagnostischem und klinischem Nachweis von CTS (uni- oder bilateral) überwiesen wurden
- Alter >18 und < 75 (unabhängig vom Geschlecht)
- Aktuelle Verwendung von Schienen, solange die Häufigkeit der Behandlung unverändert bleibt und der Beginn der Anwendung > 1 Woche dauert
Ausschlusskriterien:
- Frühere Karpaltunnelentfernung vor > 2 Jahren
- Das Vorhandensein einer Erkrankung, die NCS daran hindern würde, CTS genau zu diagnostizieren (z. B. erbliche Polyneuropathie oder erworbene demyelinisierende Polyneuropathie)
- Schadenersatzfälle des Arbeiters
- Schwangerschaft
- Konservative oder operative Therapie/Injektionstherapie (Physio- oder Ergotherapie, Spritzen)
- Klinisch stummes CTS angesichts positiver elektrodiagnostischer Ergebnisse
- Ausreichend schwere klinische Symptome, die eine aggressivere Therapie rechtfertigen, d. h. Karpalinjektionen oder Freisetzung
- Jeder verwirrende medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme oder die Ergebnisse des Probanden beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Intraneurale Fazilitationstherapie
Die intraneurale Fazilitationsintervention ist ein neuartiger manueller physikalischer Therapieansatz mit anekdotischer Evidenz bei neuropathischen Schmerzsymptomen durch Beeinflussung des Blutflusses von einer Arterie durch die Nährstoffgefäße in das Epineurium eines begleitenden Nervs.
Das Hauptkonzept der intraneuralen Fazilitation ist die Verwendung von zwei manuellen Griffen.
Der erste Halt wird Facilitation Hold genannt und umfasst das Bringen des kontralateralen Gelenks in eine maximal lockere Position, die für den Patienten angenehm ist.
Die Hypothese bei diesem anfänglichen Halt ist, dass der Nerv die begleitende Arterie stärker auslenkt und die am Gelenk gebündelten Nährstoffgefäße gedehnt werden.
Diese Dehnung kann die Öffnung an der Verbindungsstelle der Arterie vergrößern und das Nährstoffgefäß überbrücken, wodurch konsequent eine vaskuläre Vorspannung in die neuralen epineuralen Kapillaren erzeugt wird.
Theoretisch erzeugt dies einen erhöhten epifaszikulären Gefäßdruck, der aufgrund einer epineurialen Ischämie fehlen kann.
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INF ist eine neuartige nicht-invasive Therapie, die auf dem Prinzip der Wiederherstellung der Gefäßfunktion auf Kapillarebene im peripheren Nerv basiert.
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SHAM_COMPARATOR: Scheintherapie
Wird von einem anderen Therapeuten als der eigentlichen INF durchgeführt. Der Patient wird gebeten, die folgende Kombination aus passiven Bewegungsumfang (PROM) und aktiven ROM-Aktivitäten durchzuführen, um den Blutfluss im betroffenen Arm zu fördern. Jeder Besuch dauert etwa 45 Minuten, zweimal pro Woche für 6 Wochen (insgesamt 12 Sitzungen). Das Fehlen von > 4 Sitzungen macht die Subjektergebnisse ungültig. |
Wird von einem anderen Therapeuten als der eigentlichen INF durchgeführt.
Der Patient wird gebeten, die folgende Kombination aus passiven Bewegungsbereichen (PROM) und aktiven ROM-Aktivitäten durchzuführen, um den Blutfluss im betroffenen Arm zu fördern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Symptomschweregradskala und Funktionsbewertung des Boston CTS-Fragebogens.
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline und eine Woche nach Abschluss der INF-Therapie
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zusammengesetzte Messung der Karpaltunnelsymptomologie (Schmerz und Taubheit) und funktionelle Beurteilung
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Veränderung zwischen Baseline und eine Woche nach Abschluss der INF-Therapie
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Symptomschweregradskala und Funktionsbewertung des Boston CTS-Fragebogens.
Zeitfenster: Wechsel zwischen Woche 1 und 3 Monaten nach Abschluss der INF-Therapie
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zusammengesetzte Messung der Karpaltunnelsymptomologie (Schmerz und Taubheit) und funktionelle Beurteilung
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Wechsel zwischen Woche 1 und 3 Monaten nach Abschluss der INF-Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline und eine Woche nach Abschluss der INF-Therapie
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eine ordinale standardisierte Schmerzskala von 0 (nicht vorhanden) bis 10 (am stärksten)
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Veränderung zwischen Baseline und eine Woche nach Abschluss der INF-Therapie
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Woche 1 und 3 Monaten nach Abschluss der INF-Therapie
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eine ordinale standardisierte Schmerzskala von 0 (nicht vorhanden) bis 10 (am stärksten)
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Wechsel zwischen Woche 1 und 3 Monaten nach Abschluss der INF-Therapie
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Ultraschall
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline und eine Woche nach Abschluss der INF-Therapie
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Verringerung des Durchmessers des N. medianus am Handgelenk oder im distalen Unterarmverhältnis
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Veränderung zwischen Baseline und eine Woche nach Abschluss der INF-Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bryan Tsao, MD, Loma Linda University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 5170247
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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