Eine Strategie zur Verbesserung des Behandlungserfolgs bei Buprenorphin-Respondern
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine dokumentierte Vorgeschichte der Behandlung mit Buprenorphin oder Buprenorphin/Naloxon für mindestens 6 Monate mit anhaltender Abstinenz von illegalen Opioiden für mindestens 3 Monate. Die Teilnehmer müssen auf einer Tagesdosis von Buprenorphin im Bereich von 4–8 mg gehalten werden (MINI Interview durch Therapeuten, Klinisches Interview durch Psychiater, Rücksprache mit früheren Verschreibern oder die Verifizierung des Selbstberichts des Patienten mit den Verschreibungsunterlagen (PMP) mit Zustimmung des Patienten).
- Alter 18 bis 60 Jahre (Klinisches Interview).
- Bei ansonsten guter Gesundheit basierend auf vollständiger Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichenmessung, EKG und Labortests (Hämatologie, Blutchemie, Urinanalyse) im normalen Bereich (Anamnese und körperliche Untersuchung durch Psychiater oder NP, Labortests (Serum Chem- 20 und CBC, Urinanalyse), EKG).
- Suche nach Absetzen von Buprenorphin und bereit, eine Randomisierung zu akzeptieren, um entweder Buprenorphin oder Naltrexon-Injektion zu reduzieren (klinisches Interview).
Ausschlusskriterien:
- Lebenslange Vorgeschichte einer DSM-5-Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung (MINI-Interview mit Therapeut, klinisches Interview mit Psychiater).
- Aktuelle DSM-5-Kriterien für jede andere psychiatrische Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes instabil ist, durch die Studienmedikation gestört würde oder während der Studiendauer wahrscheinlich eine Pharmakotherapie oder Psychotherapie erfordert. Eine gleichzeitige Behandlung mit anderen Psychopharmaka ist ausgeschlossen. ( MINI-Interview durch Therapeut, klinisches Interview und Untersuchung des mentalen Zustands durch Psychiater, Kontakt mit Begleitinformationen nach Bedarf und verfügbar).
- Personen, die die DSM-5-Kriterien für jegliche Substanzgebrauchsstörungen erfüllen – schwere, andere als Opioid- und Nikotinkonsumstörungen. Eine physiologische Abhängigkeit von Alkohol oder Sedativa-Hypnotika ist ausgeschlossen. (MINI-Interview des Therapeuten, Klinisches Interview des Psychiaters).
- Eine kürzliche Vorgeschichte von übermäßigem Konsum von Alkohol oder Beruhigungsmitteln und Hypnotika (Verwendung großer Mengen in kurzer Zeit bis hin zu schwerer Vergiftung oder Ohnmacht). (Klinisches Interview mit Psychiater).
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Nichtanwendung einer angemessenen Verhütungsmethode bei weiblichen Patienten, die derzeit sexuelle Aktivitäten mit Männern ausüben. (Klinisches Interview durch Psychiater, körperliche Untersuchung und Anamnese durch Psychiater oder NP, Urin-Schwangerschaftstest, Serum-HCG).
- Instabile Erkrankungen wie AIDS, Krebs, unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90), unkontrollierter Diabetes, pulmonale Hypertonie oder Herzerkrankungen. (Anamnese und körperliche Untersuchung durch Psychiater oder NP, Labortests (Serum Chem-20 und CBC, Urinanalyse), EKG).
- Gesetzlich verpflichtet, an einem Behandlungsprogramm für Substanzgebrauchsstörungen teilzunehmen (Selbstauskunft des Teilnehmers, Klinisches Interview durch Psychiater).
- Aktuelle oder neuere Vorgeschichte von erheblichem gewalttätigem oder selbstmörderischem Verhalten, Selbstmord- oder Mordrisiko (MINI-Interview durch Therapeuten, klinisches Interview durch Psychiater).
- Vorgeschichte einer versehentlichen Opioid-Überdosierung in den letzten drei Jahren oder jede andere signifikante Vorgeschichte von Überdosierung nach einer Entgiftung innerhalb der letzten 10 Jahre, definiert als eine Episode von Opioid-induzierter Bewusstlosigkeit, unabhängig davon, ob eine medizinische Behandlung gesucht oder erhalten wurde. (MINI-Interview durch Therapeut, Klinisches Interview durch Psychiater).
- Erhöhte Leberfunktionstests (AST und ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts) (Labortests – Serum Chem-20).
- Bekannte Vorgeschichte von Allergien, Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegen Naltrexon oder andere Studienmedikationen (Selbstbericht der Teilnehmer, klinisches Interview durch Psychiater).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Regime 1
Schnelles orales Naltrexon-Induktionsverfahren von Montag bis Freitag
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Orales Naltrexon-Induktionsverfahren, gefolgt von Vivitrol
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Experimental: Regime 2
5-Wochen-Ausschleichen von Buprenorphin ab einer Erhaltungsdosis von 8, 6 oder 4 mg
|
5-wöchige Ausschleusung von Buprenorphin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die erfolgreich von Buprenorphin abgesetzt wurden
Zeitfenster: Woche 25
|
Prozentsatz der Patienten, die am Ende der Studie in Behandlung bleiben und von Opioiden abstinent sind
|
Woche 25
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 7522 (Andere Kennung: CTEP)
- 1R21DA042243 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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