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Eine Strategie zur Verbesserung des Behandlungserfolgs bei Buprenorphin-Respondern

3. November 2022 aktualisiert von: Adam Bisaga, New York State Psychiatric Institute
Diese Studie ist eine offene, randomisierte ambulante Studie zur Bewertung der Machbarkeit und Wirksamkeit eines schnellen Absetzens von Buprenorphin (BUP), gefolgt von einer kurzen Behandlung mit langwirksamem Naltrexon (XR--NTX), und zum Vergleich mit der Standardmethode von allmähliches Auslaufen der BUP. Personen mit Opioidkonsumstörung (OUD) (N = 60), die eine mindestens 6-monatige Buprenorphin-Behandlung erfolgreich abgeschlossen haben und nicht an einem langfristigen Buprenorphin-Erhaltungsprogramm teilnehmen möchten, werden rekrutiert. Die erste Phase umfasst eine 4-wöchige Stabilisierungsphase mit 4-8 mg Buprenorphin in der Forschungsklinik, um sicherzustellen, dass die Patienten stabil, konform und frei von illegalen Opioiden sind. Teilnehmer, die die oben genannten Kriterien erfüllen, werden 1:1 randomisiert zu: 1) Buprenorphin-Absetzen und ambulanter Umstellung auf XR--NTX mit 3 monatlichen Injektionen oder 2) Buprenorphin-Absetzen mit einer schrittweisen 5-wöchigen Verjüngung. In beiden Gruppen erhalten die Teilnehmer eine wöchentliche Rückfallpräventionstherapie und werden für die Dauer der Studie, die 25 Wochen nach der Randomisierung beträgt, überwacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine dokumentierte Vorgeschichte der Behandlung mit Buprenorphin oder Buprenorphin/Naloxon für mindestens 6 Monate mit anhaltender Abstinenz von illegalen Opioiden für mindestens 3 Monate. Die Teilnehmer müssen auf einer Tagesdosis von Buprenorphin im Bereich von 4–8 mg gehalten werden (MINI Interview durch Therapeuten, Klinisches Interview durch Psychiater, Rücksprache mit früheren Verschreibern oder die Verifizierung des Selbstberichts des Patienten mit den Verschreibungsunterlagen (PMP) mit Zustimmung des Patienten).
  2. Alter 18 bis 60 Jahre (Klinisches Interview).
  3. Bei ansonsten guter Gesundheit basierend auf vollständiger Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichenmessung, EKG und Labortests (Hämatologie, Blutchemie, Urinanalyse) im normalen Bereich (Anamnese und körperliche Untersuchung durch Psychiater oder NP, Labortests (Serum Chem- 20 und CBC, Urinanalyse), EKG).
  4. Suche nach Absetzen von Buprenorphin und bereit, eine Randomisierung zu akzeptieren, um entweder Buprenorphin oder Naltrexon-Injektion zu reduzieren (klinisches Interview).

Ausschlusskriterien:

  1. Lebenslange Vorgeschichte einer DSM-5-Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung (MINI-Interview mit Therapeut, klinisches Interview mit Psychiater).
  2. Aktuelle DSM-5-Kriterien für jede andere psychiatrische Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes instabil ist, durch die Studienmedikation gestört würde oder während der Studiendauer wahrscheinlich eine Pharmakotherapie oder Psychotherapie erfordert. Eine gleichzeitige Behandlung mit anderen Psychopharmaka ist ausgeschlossen. ( MINI-Interview durch Therapeut, klinisches Interview und Untersuchung des mentalen Zustands durch Psychiater, Kontakt mit Begleitinformationen nach Bedarf und verfügbar).
  3. Personen, die die DSM-5-Kriterien für jegliche Substanzgebrauchsstörungen erfüllen – schwere, andere als Opioid- und Nikotinkonsumstörungen. Eine physiologische Abhängigkeit von Alkohol oder Sedativa-Hypnotika ist ausgeschlossen. (MINI-Interview des Therapeuten, Klinisches Interview des Psychiaters).
  4. Eine kürzliche Vorgeschichte von übermäßigem Konsum von Alkohol oder Beruhigungsmitteln und Hypnotika (Verwendung großer Mengen in kurzer Zeit bis hin zu schwerer Vergiftung oder Ohnmacht). (Klinisches Interview mit Psychiater).
  5. Schwangerschaft, Stillzeit oder Nichtanwendung einer angemessenen Verhütungsmethode bei weiblichen Patienten, die derzeit sexuelle Aktivitäten mit Männern ausüben. (Klinisches Interview durch Psychiater, körperliche Untersuchung und Anamnese durch Psychiater oder NP, Urin-Schwangerschaftstest, Serum-HCG).
  6. Instabile Erkrankungen wie AIDS, Krebs, unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90), unkontrollierter Diabetes, pulmonale Hypertonie oder Herzerkrankungen. (Anamnese und körperliche Untersuchung durch Psychiater oder NP, Labortests (Serum Chem-20 und CBC, Urinanalyse), EKG).
  7. Gesetzlich verpflichtet, an einem Behandlungsprogramm für Substanzgebrauchsstörungen teilzunehmen (Selbstauskunft des Teilnehmers, Klinisches Interview durch Psychiater).
  8. Aktuelle oder neuere Vorgeschichte von erheblichem gewalttätigem oder selbstmörderischem Verhalten, Selbstmord- oder Mordrisiko (MINI-Interview durch Therapeuten, klinisches Interview durch Psychiater).
  9. Vorgeschichte einer versehentlichen Opioid-Überdosierung in den letzten drei Jahren oder jede andere signifikante Vorgeschichte von Überdosierung nach einer Entgiftung innerhalb der letzten 10 Jahre, definiert als eine Episode von Opioid-induzierter Bewusstlosigkeit, unabhängig davon, ob eine medizinische Behandlung gesucht oder erhalten wurde. (MINI-Interview durch Therapeut, Klinisches Interview durch Psychiater).
  10. Erhöhte Leberfunktionstests (AST und ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts) (Labortests – Serum Chem-20).
  11. Bekannte Vorgeschichte von Allergien, Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegen Naltrexon oder andere Studienmedikationen (Selbstbericht der Teilnehmer, klinisches Interview durch Psychiater).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Regime 1
Schnelles orales Naltrexon-Induktionsverfahren von Montag bis Freitag
Orales Naltrexon-Induktionsverfahren, gefolgt von Vivitrol
Experimental: Regime 2
5-Wochen-Ausschleichen von Buprenorphin ab einer Erhaltungsdosis von 8, 6 oder 4 mg
5-wöchige Ausschleusung von Buprenorphin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die erfolgreich von Buprenorphin abgesetzt wurden
Zeitfenster: Woche 25
Prozentsatz der Patienten, die am Ende der Studie in Behandlung bleiben und von Opioiden abstinent sind
Woche 25

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidgebrauchsstörung

Klinische Studien zur Vivitrol

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