Zielgerichtete Therapie versus Standardversorgung in der Lungenresektionschirurgie (GDT-Thorax-Studie). (GDT-thorax)
Zielgerichtete Therapie versus Standardversorgung in der Lungenresektionschirurgie, eine randomisierte, kontrollierte Studie (GDT-Thorax-Studie).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sevilla, Spanien, 41013
- University Hospital Virgen del Rocio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (18 Jahre alt)
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Elektive Lungenresektion (offene oder thorakoskopische Lungenlobektomie)
Ausschlusskriterien:
- Schwere Fettleibigkeit
- Mittelschwere bis schwere Aorteninsuffizienz
- Nierenversagen, das eine Hämodialyse erfordert
- Ejektionsfraktion des linken Ventrikels weniger als 35 %
- Dringende Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardpflege
Grundlegende intraoperative hämodynamische Ziele
|
Herzfrequenz 60–100 Schläge pro Minute, mittlerer arterieller Druck 65 mm Hg, Serumlaktat 2 mmol/L, Sauerstoffsättigung 95 % (90 % während einer Lungenbeatmung).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Zielgerichtete Therapie
Der Zielwert ist ein Herzindex von mindestens 2,2 l/min/m2.
|
Der hämodynamische Algorithmus basiert auf dem systolischen Volumenindex und den Flüssigkeitsanforderungen.
Der FloTrac-Sensor (dieser Sensor lässt sich an jeden vorhandenen Arterienkatheter anschließen und liefert erweiterte hämodynamische Parameter durch Pulskonturanalyse) und die klinische Plattform EV1000 (klinische Plattform von Edwards Lifesciences, die erweiterte hämodynamische Überwachung bietet) werden zur Berechnung des Herzindex und des systolischen Volumenindex verwendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der intraoperativen Zeit, in der der Herzindex 2,2 l/Min/m2 oder mehr beträgt (%)
Zeitfenster: Während der gesamten Operationsdauer durchschnittlich 4 Stunden. Wir berücksichtigen die Zeit vom Beginn der Aufrechterhaltung der Vollnarkose bis zum Zeitpunkt der Extubation des Patienten.
|
Um den Grad der hämodynamischen Kontrolle des Herzindex in beiden Gruppen zu vergleichen: Prozentsatz der intraoperativen Zeit, in der der Herzindex 2,2 l/min/m2 oder mehr beträgt.
|
Während der gesamten Operationsdauer durchschnittlich 4 Stunden. Wir berücksichtigen die Zeit vom Beginn der Aufrechterhaltung der Vollnarkose bis zum Zeitpunkt der Extubation des Patienten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewebeperfusionsmarker: Laktat
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach einer Lungenoperation
|
Vergleich des Laktats in den ersten 24 Stunden in beiden Gruppen
|
Innerhalb von 24 Stunden nach einer Lungenoperation
|
|
Gewebeperfusionsmarker: SvcO2
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach einer Lungenoperation
|
Vergleich der SvcO2 (zentralvenöse Sauerstoffsättigung) in den ersten 24 Stunden in beiden Gruppen
|
Innerhalb von 24 Stunden nach einer Lungenoperation
|
|
Oxygenierungsmarker: PaO2/FiO2-Verhältnis
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach einer Lungenoperation
|
Vergleich des PaO2/FiO2-Verhältnisses (Verhältnis des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks zum fraktionierten eingeatmeten Sauerstoff) in den ersten 24 Stunden in beiden Gruppen
|
Innerhalb von 24 Stunden nach einer Lungenoperation
|
|
Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: Nach 24 Stunden nach Abschluss der Lungenoperation
|
Vergleich des Flüssigkeitshaushalts (Unterschiede zwischen der in den Körper aufgenommenen Wassermenge und der ausgeschiedenen oder verlorenen Menge) in den ersten 24 Stunden in beiden Gruppen
|
Nach 24 Stunden nach Abschluss der Lungenoperation
|
|
Beobachtung einer akuten Nierenverletzung (AKI)
Zeitfenster: Nach 72 Stunden nach Abschluss der Lungenoperation
|
Vergleich der Anzahl der Teilnehmer mit akuter Nierenverletzung in beiden Gruppen
|
Nach 72 Stunden nach Abschluss der Lungenoperation
|
|
Beobachtung des akuten Atemnotsyndroms (ARDS)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach einer Lungenoperation
|
Vergleich der Anzahl der Teilnehmer mit akutem Atemnotsyndrom in beiden Gruppen
|
Innerhalb von 30 Tagen nach einer Lungenoperation
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach einer Lungenoperation
|
Vergleich des Krankenhausaufenthalts in beiden Gruppen
|
Innerhalb von 30 Tagen nach einer Lungenoperation
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach einer Lungenoperation
|
Vergleich der Sterblichkeitsrate in beiden Gruppen
|
Innerhalb von 30 Tagen nach einer Lungenoperation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Manuel Bertomeu, MD-PhD, Andaluz Health Service
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/118
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Flüssigkeitstherapie
-
NCT01787071AbgeschlossenFokus: Fluid-Challenge
-
NCT03731377UnbekanntMini-Fluid-Herausforderung in der videoassistierten Thoraxchirurgie
-
NCT06594562RekrutierungPostoperative Komplikationen | Aszites | Hämoperitoneum | Intraabdominal Fluid Sammlung
-
NCT07299994Noch keine RekrutierungStreicheln | Akuter ischämischer Schlaganfall | Thrombolyse | DAPT (Duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie) | SAPT (Single Antiplatelet Therapy)
-
NCT02248974AbgeschlossenHerzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-Betreuer
-
NCT06007222RekrutierungAortenstenose | Aspirin | TAVI (Transkatheter-Aortenklappenimplantation) | DAPT (Duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie) | SAPT (Single Antiplatelet Therapy)
-
NCT03858712AbgeschlossenBrustkrebs | Magen-Darm-Krebs | Oral Cancer Directed Therapy | Orale Chemotherapie
-
NCT06213870AbgeschlossenBildauswertung | Endovaskuläre Thrombektomie | Fluid-attenuated Inversion Recovery Sequence Vascular Hyperintensity-Diffusion-Weighted Imaging Mismatch (FVH-DWI Mismatch)
Klinische Studien zur Standardpflege
-
NCT01853631RekrutierungChronischer lymphatischer Leukämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Akute lymphatische Leukämie
-
NCT06485232Noch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie | Myasthenia gravis, verallgemeinert
-
NCT06596057Aktiv, nicht rekrutierendSicherheit und Wirksamkeit
-
NCT06461624RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom
-
NCT06097832RekrutierungLeichtketten (AL)-Amyloidose
-
NCT05585996RekrutierungRezidiviertes und refraktäres B-Zell-Lymphom
-
NCT05472558Rekrutierung
-
NCT06572956Aktiv, nicht rekrutierendSicherheit und Wirksamkeit zellulärer Arzneimittel, objektive Ansprechrate der Probanden usw
-
NCT05362331ZurückgezogenLymphom | Leukämie | Plasmazelldyskrasie
-
NCT05618041RekrutierungLymphom | Multiples Myelom | Akute lymphatische Leukämie