Bewertung von Mechanismen der Angstreduktion bei tiergestützten Interventionen
Bewertung von Mechanismen der Angstreduktion in tiergestützten Interventionen für Jugendliche mit sozialer Angst
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
North Grafton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01536
- Cummings School of Veterinary Medicine at Tufts University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Niedrige, mittlere und hohe soziale Angst
Ausschlusskriterien:
- Angst vor Hunden
- Allergie gegen Hunde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle - Interaktion mit einem ausgestopften Hund
Aktive Kontrolle - Interaktion mit einem ausgestopften Hund
|
Interaktion mit einem ausgestopften Hund
|
|
EXPERIMENTAL: Therapiehund - sozial
Tiergestützte Intervention - Soziale Interaktion nur mit Therapiehund während der Belastungsaufgabe.
|
Interaktion mit einem Therapiehund
|
|
EXPERIMENTAL: Therapiehund - Sozial + körperlich
Tiergestützte Intervention - Soziale Interaktion und physische Interaktion mit dem Therapiehund während einer Stressaufgabe.
|
Interaktion mit einem Therapiehund
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichtete affektive Erfahrung
Zeitfenster: Selbstberichtete Angst wurde zu sechs Zeitpunkten gemessen, während: (Zeitpunkt 1; 0 min) Ausgangssituation, (Zeitpunkt 2; 30 min) Vorfreude, (Zeitpunkt 3; 35 min) Vorbereitung, (Zeitpunkt 4; 45 min) Rede, (Zeitpunkt 4; 45 min) Zeit 5; 60 min) Erholungsphase 1 und (Zeit 6; 75 min) Erholungsphase 2.
|
Die Zustandsskala des State-Trait Anxiety Inventory (STAI) wurde verwendet, um die Angst auf Zustandsebene zu messen.
Wir haben die sechs Items umfassende Kurzform des STAI verwendet, die die Teilnehmer auffordert zu bewerten, wie jedes der sechs Wörter ihre Gefühle widerspiegelt (ruhig, verärgert, entspannt, besorgt, angespannt, zufrieden).
Die Kurzform wurde ursprünglich als Vier-Punkte-Skala verabreicht, die wir weiter zu einer Drei-Punkte-Skala modifizierten, um eine wiederholte Verabreichung über einen kurzen Zeitraum zu ermöglichen (Antwortoptionen für jedes Item folgten dem Format: sehr ruhig, ruhig, nicht ruhig). ).
Die Antworten auf die sechs Items wurden verwendet, um zu jedem Zeitpunkt einen Summenwert mit einem möglichen Bereich von 3 bis 18 zu erstellen (höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin).
|
Selbstberichtete Angst wurde zu sechs Zeitpunkten gemessen, während: (Zeitpunkt 1; 0 min) Ausgangssituation, (Zeitpunkt 2; 30 min) Vorfreude, (Zeitpunkt 3; 35 min) Vorbereitung, (Zeitpunkt 4; 45 min) Rede, (Zeitpunkt 4; 45 min) Zeit 5; 60 min) Erholungsphase 1 und (Zeit 6; 75 min) Erholungsphase 2.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Autonome physiologische Reaktivität: Elektrodermale Aktivität
Zeitfenster: Kontinuierlich während des 2-stündigen Experiments.
|
Die elektrodermale Aktivität (EDA) wurde mit einem Empatica E4-Armbandsensor bei 4 Hz aufgezeichnet.
EDA wird in μSiemens angegeben, wobei höhere Werte ein höheres Maß an autonomer Reaktivität darstellen.
EDA wurde kontinuierlich aufgezeichnet und zur Analyse über sechs Zeitfenster während des Experiments ausgewertet: Zeitpunkt 1 = Beginn der Studie; Zeit 2 = Basisperiode; Zeitpunkt 3 = Vorfreudephase; Zeit 4 = letzte 5 min des Stressors; Zeit 5 = Erholung 1; Zeit 6 = Erholung 2. Jeder Zeitpunkt dauerte 5 Minuten.
|
Kontinuierlich während des 2-stündigen Experiments.
|
|
Autonome Reaktivität: Herzfrequenz
Zeitfenster: kontinuierlich während des 2-stündigen Experiments
|
Herzfrequenz (Schläge pro Minute) Die Herzfrequenz wurde mittels Photoplethysmographie vom Empatica E4-Armband unter Verwendung des proprietären Algorithmus von Empatica gemessen, der automatisch fehlende Daten aus dem Photoplethysmograph-Signal impliziert und Bewegungsartefakte korrigiert.
Die Herzfrequenz wird als durchschnittliche Herzfrequenzwerte über 10 Sekunden berechnet.
Diese durchschnittliche HF wird bei 1 Hz berechnet.
Die HF wurde kontinuierlich aufgezeichnet und zur Analyse über sechs Zeitfenster während des Experiments ausgewertet: Zeitpunkt 1 = Studienbeginn; Zeit 2 = Basisperiode; Zeitpunkt 3 = Vorfreudephase; Zeit 4 = letzte 5 min des Stressors; Zeit 5 = Erholung 1; Zeit 6 = Erholung 2. Jeder Zeitpunkt dauerte 5 Minuten.
|
kontinuierlich während des 2-stündigen Experiments
|
|
Kognitive Leistung - Anzahl der Fehler
Zeitfenster: 1 Stunde in 2 Stunden Experiment
|
Anzahl der Fehler (falsche Antwort auf die Subtraktionsaufgabe) während der Kopfrechenaufgabe; eine bessere Leistung war durch weniger Fehler gekennzeichnet.
Die Anzahl der Fehler reichte von 0 bis 8.
|
1 Stunde in 2 Stunden Experiment
|
|
Kognitive Leistung – Niedrigste erreichte Zahl/Höchste Zahl richtiger Antworten
Zeitfenster: 1 Stunde in 2 Stunden Experiment
|
Höchste Anzahl richtiger Antworten bei der Aufgabe zur seriellen Subtraktion.
Um die unterschiedlichen Subtraktionsstufen basierend auf der Altersstufe auszugleichen, wurde die niedrigste erreichte Zahl durch Berechnung der Anzahl richtiger Antworten operationalisiert (eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung hin).
Die Anzahl der richtigen Antworten reichte von 1 bis 41.
|
1 Stunde in 2 Stunden Experiment
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Megan K Mueller, PhD, Tufts University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R03HD091892-01 (NIH)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Soziale Angst
-
NCT07082140Noch keine Rekrutierung
-
NCT07476755Abgeschlossen
-
NCT07003971Noch keine RekrutierungSocial Media bei der Entwicklung eines gesunden Lebensstilverhaltens bei schwangeren Frauen
-
NCT07410104RekrutierungVerlangen | Sucht nach sozialen Medien | Internetsucht | Verlangen nach Social-Media-Nutzung
-
NCT06469749Noch keine RekrutierungJunge Erwachsene | Nichtmedizinischer Konsum verschreibungspflichtiger Opioide in den letzten drei Monaten | Ohne Substanzgebrauchsstörungen | Social-Media-Nutzer
-
NCT06189534Aktiv, nicht rekrutierendKognitive Verhaltenstherapie bei Social-Media-Sucht
Klinische Studien zur aktive Kontrolle
-
NCT00868335AbgeschlossenBandscheibenvorfall | Diskektomie
-
NCT04336007Unbekannt
-
NCT05702567AbgeschlossenHarninkontinenz | Beckenbodenerkrankungen | Schwäche der Beckenbodenmuskulatur | Harninkontinenz, Stress
-
NCT00589797AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen
-
NCT05691270BeendetEmpfängnisverhütung | Nutzung des Gesundheitswesens | Verwendung von Verhütungsmitteln
-
NCT06927388Aktiv, nicht rekrutierendKurzsichtigkeit, progressiv
-
NCT05817552Noch keine Rekrutierung
-
NCT01834287Abgeschlossen
-
NCT02334397Abgeschlossen
-
NCT07211126Rekrutierung