Adjuvante Therapie mit Apatinib für HCC-Patienten mit PVTT, die sich einer radikalen Resektion unterzogen
Eine explorative Studie zur adjuvanten Apatinib-Therapie bei hepatozellulärem Karzinom mit Portalveneninvasion, die sich einer radikalen Resektion unterzogen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Xiao-Dong Zhu
- Telefonnummer: +8602164037181
- E-Mail: zhuxiaodong@gmail.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 20032
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital
-
Kontakt:
- Xiao-Dong Zhu, MD&PhD
- E-Mail: zhuxiaodong@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18-70 Jahren.
- Durch pathologische Untersuchung bestätigte HCC-Diagnose ohne Antitumorbehandlung (Antitumorbehandlung einschließlich, aber nicht beschränkt auf: lokale Ablationstherapie, TACE, Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichtete medikamentöse Therapie usw.)
- Unterzog sich innerhalb von 4 Wochen einer radikalen Resektion wegen hepatozellulärem Karzinom mit Pfortadertumorthrombus, wie durch präoperative Bildgebung oder intraoperative Befunde beurteilt
- Child-Pugh-Klasse: A oder B7
- Der ECOG: 0-1 Punkte
- Die erwartete Überlebenszeit ≥ 6 Monate.
Die Funktion der Hauptorgane ist normal, einschließlich:
Routineuntersuchung des Blutes
- HB ≥ 90 g/l
- ANC ≥ 1,5 × 109 /L
- PLT ≥ 80×109/l
biochemischer Test
- ALB ≥ 29 g/l
- ALT < 3 ULN und AST < 3 ULN
- TBIL ≤ 1,5 ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN;
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme Schwangerschaftstests (Serum oder Urin) durchgeführt werden, und die Ergebnisse sind negativ und sie sind bereit, 8 Wochen nach dem Versuch und am Ende des Tests geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. Bei Männern sollte 8 Wochen nach der Studie und am Ende der Studie eine chirurgische Sterilisation angewendet werden oder der geeigneten Verhütungsmethode zugestimmt werden;
- Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten ihre Einverständniserklärung, gute Compliance und Follow-up.
Ausschlusskriterien:
- Lebergangkarzinom, gemischtzelliges Karzinom und Faserplattenschichtzellkarzinom, die bestätigt wurden; In der Vergangenheit (5 Jahre) oder aktuell mit einem anderen bösartigen Tumor, außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ.
- Patienten mit Bluthochdruck, die durch blutdrucksenkende Medikamente nicht in den Normalbereich gesenkt werden können (systolischer Druck > 140 mmHg, diastolischer Druck > 90 mmHg).
- Bei Myokardischämie oder Myokardinfarkt zweiter Stufe schlechte Kontrolle der Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervall = 450 ms, männlich weiblich = 470 ms).
- Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen, wie z. B. Schluckbeschwerden, chronischer Durchfall und Darmverschluss, die die Einnahme und Aufnahme von Arzneimitteln erheblich beeinträchtigen.
- Aszites mit klinischen Symptomen erfordert eine therapeutische Peritonealpunktion oder Drainage.
- In den letzten 6 Monaten mit der Vorgeschichte von Blutungen im Verdauungstrakt oder eindeutiger gastrointestinaler Blutungsneigung, wie z. Bei Patienten mit okkultem Blut (+) im Stuhl ist eine Gastroskopie erforderlich.
- Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder Bauchabszess traten innerhalb von 28 Tagen vor der Einreise auf;
- Postoperative Komplikationen wurden nicht gelindert.
- Abnormale Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN+4 Sekunden), mit Blutungsneigung oder unter Thrombolyse oder Antikoagulanzientherapie;
- Frühere und gegenwärtige Lungenfibrose-Geschichte, interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, arzneimittelbedingte Pneumonie und schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion;
- Die Urinroutine zeigte, dass das Protein im Urin mehr als + + beträgt oder bestätigte, dass das Protein im 24-Stunden-Urin mehr als 1,0 g beträgt;
- symptomatische Metastasierung des Zentralnervensystems;
- Schwangere oder stillende Frauen; fruchtbare Patientinnen, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, wirksame Verhütungsmittel einzunehmen;
- Patient mit psychischer Erkrankung oder Missbrauch von psychotropen Substanzen in der Vorgeschichte;
- HIV infektion;
- Vor der Operation AFP oder PIVKA-2 erhöht, aber nicht auf den normalen Bereich verringert;
- HBV-DNA>10^3 Kopien/ml;
- Andere Bedingungen, die die Ermittler für nicht ungeeignet für die Aufnahme hielten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Apatinib
Apatinibmesylat-Tabletten 500 mg p.o. qd.
|
Apatinibmesylat-Tabletten 500 mg p.o. qd.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vom Datum der Leberoperation bis zum Datum der Diagnose eines Tumorrezidivs
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
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Vom Datum der Leberoperation bis zum Todesdatum
|
24 Monate
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Sicherheit: die möglichen Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
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Die möglichen Nebenwirkungen
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jia Fan, MD&PhD, Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang ZM, Lai EC, Zhang C, Yu HW, Liu Z, Wan BJ, Liu LM, Tian ZH, Deng H, Sun QH, Chen XP. The strategies for treating primary hepatocellular carcinoma with portal vein tumor thrombus. Int J Surg. 2015 Aug;20:8-16. doi: 10.1016/j.ijsu.2015.05.009. Epub 2015 May 27.
- Omata M, Lesmana LA, Tateishi R, Chen PJ, Lin SM, Yoshida H, Kudo M, Lee JM, Choi BI, Poon RT, Shiina S, Cheng AL, Jia JD, Obi S, Han KH, Jafri W, Chow P, Lim SG, Chawla YK, Budihusodo U, Gani RA, Lesmana CR, Putranto TA, Liaw YF, Sarin SK. Asian Pacific Association for the Study of the Liver consensus recommendations on hepatocellular carcinoma. Hepatol Int. 2010 Mar 18;4(2):439-74. doi: 10.1007/s12072-010-9165-7.
- Sun HC, Zhu XD, Zhou J, Gao Q, Shi YH, Ding ZB, Huang C, Qiu SJ, Ren N, Shi GM, Sun J, Ye QH, Huang XW, Yang XR, Fan J. Adjuvant apatinib treatment after resection of hepatocellular carcinoma with portal vein tumor thrombosis: a phase II trial. Ann Transl Med. 2020 Oct;8(20):1301. doi: 10.21037/atm-20-6181.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- APA- ZS-PVTT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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