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Adjuvante Therapie mit Apatinib für HCC-Patienten mit PVTT, die sich einer radikalen Resektion unterzogen

24. August 2017 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital

Eine explorative Studie zur adjuvanten Apatinib-Therapie bei hepatozellulärem Karzinom mit Portalveneninvasion, die sich einer radikalen Resektion unterzogen

In dieser Phase-2-Studie wollen wir die Wirkung und Sicherheit einer adjuvanten Apatinib-Therapie bei Patienten bewerten, die sich einer R0-Resektion wegen eines hepatozellulären Karzinoms mit Pfortadertumorthrombus unterzogen haben.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Portalvenentumorthrombus (PVTT) ist eines der Merkmale des fortgeschrittenen Stadiums für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC). Für diese Patienten gibt es nur eine begrenzte Behandlungsauswahl. Selbst bei denen, die sich einer kurativen Resektion (R0-Resektion) unterzogen, war die Rezidivrate extrem hoch. Apatinib ist ein hochselektiver VEGFR2-Inhibitor und reduziert effizient die Angiogenese von Tumoren, was sich bei vielen soliden Tumoren als wirksam erwiesen hat. Phase-2-Studie mit Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC hatte Anzeichen für klinische Wirksamkeit und mäßige Sicherheit gezeigt. In dieser Studie wollen wir die Wirkung und Sicherheit einer adjuvanten Apatinib-Therapie bei Patienten bewerten, die sich einer R0-Resektion wegen HCC mit PVTT unterzogen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 20032

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Alter von 18-70 Jahren.
  2. Durch pathologische Untersuchung bestätigte HCC-Diagnose ohne Antitumorbehandlung (Antitumorbehandlung einschließlich, aber nicht beschränkt auf: lokale Ablationstherapie, TACE, Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichtete medikamentöse Therapie usw.)
  3. Unterzog sich innerhalb von 4 Wochen einer radikalen Resektion wegen hepatozellulärem Karzinom mit Pfortadertumorthrombus, wie durch präoperative Bildgebung oder intraoperative Befunde beurteilt
  4. Child-Pugh-Klasse: A oder B7
  5. Der ECOG: 0-1 Punkte
  6. Die erwartete Überlebenszeit ≥ 6 Monate.
  7. Die Funktion der Hauptorgane ist normal, einschließlich:

    • Routineuntersuchung des Blutes

      • HB ≥ 90 g/l
      • ANC ≥ 1,5 × 109 /L
      • PLT ≥ 80×109/l
    • biochemischer Test

      • ALB ≥ 29 g/l
      • ALT < 3 ULN und AST < 3 ULN
      • TBIL ≤ 1,5 ULN
      • Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN;
  8. Bei Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme Schwangerschaftstests (Serum oder Urin) durchgeführt werden, und die Ergebnisse sind negativ und sie sind bereit, 8 Wochen nach dem Versuch und am Ende des Tests geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. Bei Männern sollte 8 Wochen nach der Studie und am Ende der Studie eine chirurgische Sterilisation angewendet werden oder der geeigneten Verhütungsmethode zugestimmt werden;
  9. Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten ihre Einverständniserklärung, gute Compliance und Follow-up.

Ausschlusskriterien:

  1. Lebergangkarzinom, gemischtzelliges Karzinom und Faserplattenschichtzellkarzinom, die bestätigt wurden; In der Vergangenheit (5 Jahre) oder aktuell mit einem anderen bösartigen Tumor, außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ.
  2. Patienten mit Bluthochdruck, die durch blutdrucksenkende Medikamente nicht in den Normalbereich gesenkt werden können (systolischer Druck > 140 mmHg, diastolischer Druck > 90 mmHg).
  3. Bei Myokardischämie oder Myokardinfarkt zweiter Stufe schlechte Kontrolle der Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervall = 450 ms, männlich weiblich = 470 ms).
  4. Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen, wie z. B. Schluckbeschwerden, chronischer Durchfall und Darmverschluss, die die Einnahme und Aufnahme von Arzneimitteln erheblich beeinträchtigen.
  5. Aszites mit klinischen Symptomen erfordert eine therapeutische Peritonealpunktion oder Drainage.
  6. In den letzten 6 Monaten mit der Vorgeschichte von Blutungen im Verdauungstrakt oder eindeutiger gastrointestinaler Blutungsneigung, wie z. Bei Patienten mit okkultem Blut (+) im Stuhl ist eine Gastroskopie erforderlich.
  7. Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder Bauchabszess traten innerhalb von 28 Tagen vor der Einreise auf;
  8. Postoperative Komplikationen wurden nicht gelindert.
  9. Abnormale Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN+4 Sekunden), mit Blutungsneigung oder unter Thrombolyse oder Antikoagulanzientherapie;
  10. Frühere und gegenwärtige Lungenfibrose-Geschichte, interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, arzneimittelbedingte Pneumonie und schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion;
  11. Die Urinroutine zeigte, dass das Protein im Urin mehr als + + beträgt oder bestätigte, dass das Protein im 24-Stunden-Urin mehr als 1,0 g beträgt;
  12. symptomatische Metastasierung des Zentralnervensystems;
  13. Schwangere oder stillende Frauen; fruchtbare Patientinnen, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, wirksame Verhütungsmittel einzunehmen;
  14. Patient mit psychischer Erkrankung oder Missbrauch von psychotropen Substanzen in der Vorgeschichte;
  15. HIV infektion;
  16. Vor der Operation AFP oder PIVKA-2 erhöht, aber nicht auf den normalen Bereich verringert;
  17. HBV-DNA>10^3 Kopien/ml;
  18. Andere Bedingungen, die die Ermittler für nicht ungeeignet für die Aufnahme hielten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib
Apatinibmesylat-Tabletten 500 mg p.o. qd.
Apatinibmesylat-Tabletten 500 mg p.o. qd.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
Vom Datum der Leberoperation bis zum Datum der Diagnose eines Tumorrezidivs
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
Vom Datum der Leberoperation bis zum Todesdatum
24 Monate
Sicherheit: die möglichen Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
Die möglichen Nebenwirkungen
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jia Fan, MD&PhD, Fudan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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