Vergleich des Vividtrac™ und anderer Videolaryngoskope in der klinischen Praxis
Vergleich der erforderlichen Zeit für eine erfolgreiche Intubation mit den Videolaryngoskopen Vividtrac™ und KingVision™ und der direkten Laryngoskopie mit Macintosh-Blade in der klinischen Praxis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Gábor Woth, MD PhD
- Telefonnummer: +36703729231
- E-Mail: glwoth@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dóra Keresztes, MD
- Telefonnummer: +36303875837
- E-Mail: keresztesdora87@gmail.com
Studienorte
-
-
Baranya county
-
Pécs, Baranya county, Ungarn, 7622
- Rekrutierung
- University of Pécs, Dept. of Anaesthesia and Intensive Care
-
Unterermittler:
- Dóra Keresztes, MD
-
Hauptermittler:
- Gábor Woth, MD PhD
-
Unterermittler:
- Bálint Nagy, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung
- über 18 Jahre
- Wahlintervention
- keine erwarteten schwierigen Atemwege oder Intubation
- präoperative Anästhesie-Risikobewertung durch die American Society of Anaesthesiologists (ASA) Klassifizierung des körperlichen Zustands: ASA-Grad I-II
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Macintosh Laryngoskopie
In dieser Gruppe wird der Intubationsversuch mit einem Standard Macintosh (Größe 3 oder 4) direkten Laryngoskopiespatel durchgeführt.
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Während der Einleitung der Allgemeinanästhesie wird der erste Versuch, einen gesicherten Atemweg zu erreichen, mit einem direkten Laryngoskop mit Macintosh-Blatt der Größe 4 (oder Größe 3, falls erforderlich) durchgeführt.
|
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Aktiver Komparator: KingVision Videolaryngoskop
In dieser Gruppe wird der Intubationsversuch mit einem KingVision-Videolaryngoskop mit kanalisiertem Einwegspatel durchgeführt.
|
Während der Einleitung der Allgemeinanästhesie wird der erste Versuch, einen gesicherten Atemweg zu erreichen, mit einem KingVision Videolaryngoskop durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: VividTrac Videolaryngoskop
In dieser Gruppe wird der Intubationsversuch mit dem VividTrac Adult-Modell unter Verwendung eines Smartphones oder Laptops mit der proprietären VividVision-Software durchgeführt.
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Während der Einleitung der Allgemeinanästhesie wird der erste Versuch, einen sicheren Atemweg zu erreichen, mit einem Vividtrac-Videolaryngoskop durchgeführt, das mit einem Tablet oder Smartphone verbunden ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intubationszeit
Zeitfenster: Einmal während des Intubationsversuchs gemessen. Bis zu 120 Sekunden nach Beginn des Intubationsversuchs.
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Zeit, die zum Sichern der Atemwege während der Einleitung einer Vollnarkose erforderlich ist.
Die Intubationszeit wird ab dem Punkt gemessen, an dem das Atemweggerät die Interdentallinie kreuzt, bis zum Abschluss der Intubation mit insuffliertem Endotrachealtubus mit Cuff (gesicherter Atemweg).
|
Einmal während des Intubationsversuchs gemessen. Bis zu 120 Sekunden nach Beginn des Intubationsversuchs.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Laryngoskopie Zeit
Zeitfenster: Registriert einmalig während des Intubationsversuchs. Bis zu 120 Sekunden nach Beginn des Intubationsversuchs.
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Erforderliche Zeit, um die beste Visualisierung der Glottisöffnung zu erreichen.
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Registriert einmalig während des Intubationsversuchs. Bis zu 120 Sekunden nach Beginn des Intubationsversuchs.
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Prozentsatz der Glottisöffnung (POGO)-Punktzahl
Zeitfenster: Registriert einmalig während des Intubationsversuchs. Bis zu 120 Sekunden nach Beginn des Intubationsversuchs.
|
Der POGO-Score beschreibt die beste Sicht auf die Glottisöffnung im Vergleich zum anatomischen Bild der Glottis.
Während der direkten Laryngoskopie registriert der Untersucher einen ungefähren Wert, während die Aufzeichnungen der Videolaryngoskopie von einem unabhängigen Untersucher bewertet werden.
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Registriert einmalig während des Intubationsversuchs. Bis zu 120 Sekunden nach Beginn des Intubationsversuchs.
|
|
Einführungszeit der Röhre
Zeitfenster: Registriert einmalig während des Intubationsversuchs. Bis zu 120 Sekunden nach Beginn des Intubationsversuchs.
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Zeit, die der Bediener benötigt, um den Endotrachealtubus mit Cuff durch die Glottisöffnung in den proximalen Teil der Trachea einzuführen.
Die Einführzeit des Tubus wird gemessen, nachdem der Untersucher die Suche nach der Glottisöffnung beendet, die beste Sicht erzielt und entschieden hat, den Tubus in die Luftröhre einzuführen, bis der Cuff aufgeblasen und der Atemweg gesichert ist.
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Registriert einmalig während des Intubationsversuchs. Bis zu 120 Sekunden nach Beginn des Intubationsversuchs.
|
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Erfolgsrate des primären Intubationsversuchs
Zeitfenster: Einmal nach Intubation gemessen. Bis zu 120 Sekunden nach Beginn des Intubationsversuchs.
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Alle Intubationsversuche müssen innerhalb von 120 Sekunden abgeschlossen sein oder der Prüfarzt sollte den Versuch aufgeben und den Patienten vor einem weiteren Versuch erneut mit Sauerstoff versorgen.
Wenn der Untersucher innerhalb des Zeitrahmens von 120 Sekunden fertig ist, beurteilen wir die Position des Endotrachealtubus durch Kapnographie und Auskultation.
Der Versuch gilt als erfolgreich, wenn sich der Tubus in der richtigen Position befindet und der Atemweg gesichert ist.
|
Einmal nach Intubation gemessen. Bis zu 120 Sekunden nach Beginn des Intubationsversuchs.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Bálint Nagy, MD PhD, Department of Anesthesiology and Intensive Therapy, University of Pecs, Hungary
- Studienstuhl: Szilárd Rendeki, MD, Department of Anesthesiology and Intensive Therapy, University of Pecs, Hungary
- Studienstuhl: Lajos Bogár, MD PhD DSc, Department of Anesthesiology and Intensive Therapy, University of Pecs, Hungary
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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