Reduzierung der Risikofaktoren für erneute VKB-Verletzungen mithilfe eines neuartigen Biofeedback-Ansatzes
Reduzierung der Risikofaktoren für erneute VKB-Verletzungen durch einen innovativen Biofeedback-Ansatz
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Virginia
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Blacksburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24060
- Virginia Tech - Kevin P. Granata Biomechanics Lab
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
- ACL-Rekonstruktion: primäre, einseitige ACL-Rekonstruktion ohne Schmerzen im kontralateralen Bein
- Rehabilitation: Sie müssen mindestens 4,5 Monate postoperative Physiotherapie absolviert haben und innerhalb von etwa 6 Wochen bereit sein, von Ihrem behandelnden Orthopäden entlassen zu werden, um wieder voll am Sport teilnehmen zu können
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
- Männlich oder weiblich, im Alter von 14–21 Jahren
- Bereit, sich an das ACL-Biofeedback-Interventionsschema zu halten
Ausschlusskriterien:
- Für Frauen: derzeit schwanger oder planen schwanger zu werden
- Geschichte von mehr als einer ACL-Rekonstruktion
- Postoperative Komplikationen, die einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff erforderten
- Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem anderen Grund als der VKB-Rekonstruktion in den letzten 3 Monaten
- Pläne für weitere chirurgische Eingriffe in den nächsten 12 Monaten
- Wohnen Sie mehr als 60 Meilen vom Forschungslabor entfernt
- Einschränkungen haben, die sie von der Teilnahme an den Biofeedback-Schulungen abhalten würden
- Motoneuronerkrankungen, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose
- Stark beeinträchtigtes Hör- oder Sprachvermögen (Patienten müssen in der Lage sein, auf Telefonanrufe zu reagieren)
- Kein Zugang zu einem Telefon
- Teilnahme an einer anderen ACL-Intervention
- Unfähigkeit, Englisch zu verstehen oder zu sprechen (da dies für die patientenbezogene Intervention erforderlich ist)
- Andere selbst gemeldete medizinische Probleme, die eine Teilnahme an der Studie verhindern würden
- Andere Gesundheitszustände oder persönliche Probleme, die von einem Mitglied des Studienteams oder einem Hausarzt beurteilt werden und den Patienten für eine Studienteilnahme ungeeignet machen
- Knieextensionsmoment-Extrem-Symmetrieindex (LSI) größer oder gleich 90 % zum Zeitpunkt der ersten Studienbewertung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Biofeedback-Intervention
Das 6-wöchige Biofeedback-Trainingsprogramm konzentriert sich auf die Veränderung der Belastungs- und Bewegungsasymmetrie während zweiwöchentlicher Sitzungen an nicht aufeinanderfolgenden Tagen (12 Sitzungen).
Das Biofeedback-Trainingsprogramm bietet dem Probanden sensorisches (visuelles und taktiles) Feedback, um das Bewusstsein für asymmetrische Bewegungsstrategien (z. B.
Lastverlagerung, Bewegungsasymmetrie) während einer Kniebeuge.
Die beiden Übungen, die während des Biofeedback-Trainingsprogramms durchgeführt werden, sind eine Kniebeuge mit visuellem Feedback und eine Kniebeuge mit Widerstand (taktiles Feedback).
Jede dieser Aufgaben wird 30 Mal (3 Sätze mit 10 Wiederholungen) pro Sitzung durchgeführt.
Wir legen zwischen den Versuchen eine Pause von 20 Sekunden und zwischen den visuellen und taktilen Feedbackübungen eine Pause von 10 Minuten ein, um die Auswirkungen von Ermüdung zu verringern.
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Visuelles und taktiles Biofeedback
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Kein Eingriff: Kontrolle
Der Schwerpunkt des 6-wöchigen Aufmerksamkeitskontrollgruppenprogramms liegt auf der Bereitstellung pädagogischer Informationen für die Teilnehmer im Zusammenhang mit den klinischen und sportlichen Erwartungen, wenn sie für die Rückkehr zum Sport freigegeben werden.
Diese Teilnehmer werden gebeten, sich während des sechswöchigen Interventionszeitraums sechsmal zu treffen.
Drei dieser Besuche werden persönlich durchgeführt und drei werden mithilfe eines Online-Bildungsmoduls (6 Sitzungen) abgeschlossen.
Die Online-Sitzungen werden in Woche 1, Woche 3 und Woche 5 abgeschlossen, während die Präsenzsitzungen in Woche 2, Woche 4 und Woche 6 abgeschlossen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Symmetrie des maximalen Kniestreckmoments
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Post-Intervention (Woche 6)
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Die maximale Asymmetrie des Kniestreckmoments wird während der ersten Landung einer Stopp-Sprung-Aufgabe bewertet
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Baseline (Woche 0) und Post-Intervention (Woche 6)
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Änderung der Symmetrie des maximalen Kniestreckmoments
Zeitfenster: Nach der Intervention (Woche 6) und Aufbewahrung (Woche 12)
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Die maximale Asymmetrie des Kniestreckmoments wird während der ersten Landung einer Stopp-Sprung-Aufgabe bewertet
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Nach der Intervention (Woche 6) und Aufbewahrung (Woche 12)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Bewegungsbereichs des Knies in der Frontalebene
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Post-Intervention (Woche 6)
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Der Bewegungsbereich des Knies in der Frontalebene wird bei der ersten Landung einer Stop-Jump-Aufgabe beurteilt
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Baseline (Woche 0) und Post-Intervention (Woche 6)
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Änderung des Bewegungsbereichs des Knies in der Frontalebene
Zeitfenster: Nach der Intervention (Woche 6) und Aufbewahrung (Woche 12)
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Der Bewegungsbereich des Knies in der Frontalebene wird bei der ersten Landung einer Stop-Jump-Aufgabe beurteilt
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Nach der Intervention (Woche 6) und Aufbewahrung (Woche 12)
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Änderung der maximalen Symmetrie der vertikalen Bodenreaktionskraft
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Post-Intervention (Woche 6)
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Die maximale Symmetrie der vertikalen Bodenreaktionskraft wird während der ersten Landung einer Stopp-Sprung-Aufgabe bewertet
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Baseline (Woche 0) und Post-Intervention (Woche 6)
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Änderung der maximalen Symmetrie der vertikalen Bodenreaktionskraft
Zeitfenster: Nach der Intervention (Woche 6) und Aufbewahrung (Woche 12)
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Die maximale Symmetrie der vertikalen Bodenreaktionskraft wird während der ersten Landung einer Stopp-Sprung-Aufgabe bewertet
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Nach der Intervention (Woche 6) und Aufbewahrung (Woche 12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robin M Queen, PhD, Virginia Polytechnic Institute and State University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-007
- R21AR069865-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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