Tumorrebiopsie bei Kindern und Jugendlichen mit wiederkehrenden oder fortschreitenden soliden Malignomen
Ein Protokoll zur prospektiven Entnahme von frischem Tumorgewebe bei Kindern und Jugendlichen mit wiederkehrenden oder fortschreitenden soliden Malignomen
Es hat sich gezeigt, dass sich die genomische Landschaft von Tumoren zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit dramatisch verändern kann. Dies deutet darauf hin, dass Therapien, die auf die Behandlung des Tumors bei der Diagnose abzielen, zum Zeitpunkt des Rückfalls möglicherweise nicht relevant sind. Die Gewinnung von frischem Gewebe zum Zeitpunkt des Rückfalls könnte die Identifizierung potenzieller Ziele erleichtern, die sich durch Mutationsevolution des Primärtumors entwickelt haben, und würde eine beispiellose Gelegenheit bieten, die Bibliothek von Xenotransplantaten aus Patienten (PDX) zu erweitern, die für umfassende präklinische Tests in verfügbar sind die Einstellung der rezidivierenden Krankheit.
Der Zweck dieser Beobachtungsstudie besteht darin, prospektiv frisches Tumorgewebe von pädiatrischen Patienten mit soliden Tumoren mit rezidivierender oder fortschreitender Erkrankung zu entnehmen und dieses Gewebe für eine umfassende Genomanalyse unter Verwendung klinisch verfügbarer CLIA-zertifizierter Plattformen, darunter WGS, WES und RNAseq, einzureichen Bewerten Sie die Gründe für einen Patienten und/oder einen Elternteil für die Entscheidung, mit einem erneuten Biopsieverfahren fortzufahren oder es abzulehnen, wenn ein rezidivierender oder fortschreitender solider Tumor vorliegt. Die erhaltenen Daten werden verwendet, um neue neuartige Therapien zu entwickeln, die neue pharmakologische Wirkstoffe in pädiatrische solide Tumore einbeziehen.
HAUPTZIELE:
- Prospektives Sammeln von frischem Tumorgewebe von pädiatrischen Patienten mit soliden Tumoren, die eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung haben, und Einreichen dieses Gewebes für eine umfassende Genomanalyse.
- Beurteilung der Gründe, warum ein Patient und/oder ein Elternteil die Entscheidung treffen, mit einem erneuten Biopsieverfahren fortzufahren oder es abzulehnen, wenn ein rezidivierender oder fortschreitender solider Tumor vorliegt.
SEKUNDÄRE ZIELE:
- Schätzung der Ablehnungs- und Akzeptanzraten für eine erneute Biopsie und der Einstellung der Eltern/Patienten gegenüber einer erneuten Biopsie.
- Um die Inzidenz von Komplikationen im Zusammenhang mit einer Biopsie abzuschätzen.
- Schätzung des Prozentsatzes von Verfahren, bei denen es nicht gelingt, geeignetes Gewebe für die Genomanalyse zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, nicht-therapeutische Studie mit zwei Komponenten: Biopsie des Tumors für genomische Studien und prospektive Bewertung der elterlichen Faktoren im Zusammenhang mit der Teilnahme. Alle Patienten des St. Jude Children's Research Hospital (SJCRH), die die Eignungskriterien erfüllen, werden für die Studienteilnahme angesprochen. Die erneute Biopsie ist nicht obligatorisch und wird nur nach Zustimmung des Patienten und der Familie durchgeführt. Nach der Entscheidung über eine erneute Biopsie wird ein Fragebogen zur Bewertung der Auswirkung und Wahrnehmung einer optionalen/nur zu Forschungszwecken durchgeführten Biopsie durchgeführt. Für diejenigen, die der erneuten Biopsie zustimmen, werden die Familie und der Patient etwa 4-8 Wochen nach der Biopsie gebeten, einen zweiten Fragebogen auszufüllen, um das Entscheidungsbedauern zu beurteilen.
Die Teilnehmer können die Teilnahme an dieser Studie mit nachfolgenden Rückfällen wiederholen, sofern vor jedem erneuten Biopsieverfahren eine informierte Zustimmung eingeholt wird. Für diejenigen Teilnehmer, die einer wiederholten Teilnahme zustimmen, werden alle Protokollverfahren wiederholt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 2-21 Jahre
- Bei dem Patienten wurde ein solider bösartiger Tumor diagnostiziert, der rezidivierend oder fortschreitend ist und für den keine frische Tumorprobe verfügbar ist.
- Verfügbarkeit einer groben Erkrankung, die einer Biopsie zugänglich ist.
- Karnofsky ≥ 50 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky ≥ 50 für Patienten ≤ 16 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer nicht-soliden Tumor-Malignität.
- Patient mit bekannter Koagulopathie, die eine Ersatztherapie benötigt.
- Patient mit Anästhesierisiko, das den Patienten einem höheren als erwarteten Risiko für Komplikationen aussetzen würde (ASA PS4 und ASA PS5).
- Karnofsky- oder Lansky-Performance-Score von < 50.
- BMI für Alter > 95. Perzentil.
- Weigerung oder Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teilnehmer
Patienten des St. Jude Children's Research Hospital mit rezidiviertem oder fortschreitendem solidem Tumor werden gebeten, zweimal einen Fragebogen auszufüllen und optional eine erneute Biopsie des Tumorgewebes durchzuführen.
|
Für diejenigen Teilnehmer, die zustimmen, wird zum Zeitpunkt des Rückfalls oder Fortschreitens der Krankheit eine Biopsie ihres Tumors durchgeführt, um Gewebe für die genetische Analyse zu erhalten.
Andere Namen:
Eltern oder Patienten werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, um die Wirkung und Wahrnehmung einer optionalen/nur zu Forschungszwecken durchgeführten Biopsie zu beurteilen.
Ein zweiter Fragebogen wird etwa 4-8 Wochen nach der Biopsie durchgeführt, um das Entscheidungsbedauern zu beurteilen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der erhaltenen Tumorproben guter Qualität
Zeitfenster: Einmal bei Studieneinschreibung
|
Eine gute Qualität des entnommenen Tumors ist definiert als zu mehr als 50 % lebensfähiger Tumor, aus dem mindestens 2 µg DNA und 1 µg RNA extrahiert werden können.
|
Einmal bei Studieneinschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alberto Pappo, MD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- REBIOP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tumor, solide
-
NCT07174583RekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3
-
NCT05661461RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solide
-
NCT06098651AbgeschlossenSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer Tumor
-
NCT04523285UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer Tumor
-
NCT04914117AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider Tumor
-
NCT03239015RekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener Tumor
-
NCT06587295RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider Tumor
-
NCT05983523RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider Tumor
-
NCT04145622RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Bösartiger solider Tumor
-
NCT05631327BeendetFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider Tumor
Klinische Studien zur Re-Biopsie
-
NCT06401590AbgeschlossenBrustkrebs | Lymphknotenmetastasen
-
NCT02515162AbgeschlossenGebärmutterhalsdysplasie
-
NCT05573321Noch keine Rekrutierung
-
NCT07441499RekrutierungFlüssige Biopsie | Blasenkrebs (Urothelkrebs, Übergangszellkrebs). | Urothelkarzinom (UC)
-
NCT02197351RekrutierungMagenkrebs | Magendysplasie | Magen-Metaplasie
-
NCT06845514RekrutierungBlutdruck | Blutdrucküberwachung, ambulant | Blutdruck, hoch | Blutdruckmanagement
-
NCT04117347Abgeschlossen
-
NCT03993600RekrutierungMukoviszidose | Biomarker
-
NCT05393154Rekrutierung