Clopidogrel Prävention von frühen arteriovenösen (AV) Fistelthrombosen (FISTULA)
Wirkung von Clopidogrel auf das frühe Versagen arteriovenöser Fisteln für die Hämodialyse
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Maine
-
Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
- Maine Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University Medical Center
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Fistel-Studienprotokoll
Einschlusskriterien:
- Alter 18-21 je nach staatlichen Vorschriften
- Lebenserwartung von mindestens sechs Monaten
- Chronisches Nierenversagen mit voraussichtlichem Beginn der Hämodialyse innerhalb von sechs Monaten nach Einschreibung oder aktuelle Dialyseabhängigkeit
- Geplante Schaffung einer nativen AV-Fistel der oberen Extremität
- Der Patient nimmt kein Aspirin ein oder der Patient nimmt Aspirin ein, hatte aber in den letzten 12 Monaten keinen Myokardinfarkt oder Schlaganfall.
- Es wird erwartet, dass der Patient mindestens 6 Monate in einer teilnehmenden Dialyseeinrichtung bleibt.
- Der/die behandelnde(n) Arzt(e) des Patienten wird/werden dem Patienten die Teilnahme gestatten.
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Frauen dürfen während der Studie nicht schwanger sein, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Das Vorhandensein von anhaltenden Blutungen.
- Das Vorhandensein einer bekannten Blutungsstörung (z. B. Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit).
- Kürzliche Blutungsepisode, die innerhalb von 12 Wochen nach der Einreise eine Transfusion erforderte.
- Das Vorhandensein einer akuten Ulkuskrankheit. Akute Ulkuskrankheit ist definiert als eine neue Diagnose einer peptischen Erkrankung einschließlich Ösophagitis, Gastritis oder Ulkus oder der Beginn einer Behandlung mit Protonenpumpenhemmern, H2-Blockern oder einer Therapie gegen Helicobacter pylori innerhalb von drei Monaten vor Erhalt der Zustimmung.
- Ein Zustand, der das Absetzen von gerinnungshemmenden Arzneimitteln, Aspirin oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln während der sechswöchigen Verabreichungsdauer des Studienmedikaments verbietet. Die Verwendung von Heparin während der Dialyse ist erlaubt.
- Erforderliche Anwendung von oralen oder intravenösen Glukokortikoiden in einer Dosis, die größer ist als das Äquivalent von Prednison 15 mg pro Tag während des sechswöchigen Verabreichungszeitraums des Studienmedikaments.
- Aktuelle instabile Angina.
- Erforderliche Anwendung von Clopidogrel.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clopidogrel.
- Medizinische Erwägungen, die eine Thrombozytenaggregationshemmung gefährlich machen.
- Aktuelle unkontrollierte Hypertonie mit systolischem Blutdruck über 200 mm Hg oder diastolischem Blutdruck über 115 mm Hg zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Baseline-Thrombozytenzahl weniger als 75.000/mm3.
- Bekannte fortgeschrittene Lebererkrankung mit dekompensierter Zirrhose, Gelbsucht, Aszites oder blutenden Varizen.
- Aktuelles Problem mit Drogenmissbrauch.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen medizinischen Interventionsstudie.
- Voraussichtliche Nichteinhaltung der medizinischen Versorgung basierend auf dem Urteil des Arztes.
- Ablehnung durch den Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Experimental: Clopidogrel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fistelthrombose (Durchgängigkeitsversagen)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Fistel wurde als offen eingestuft, wenn mit einem Stethoskop während der gesamten Systole und Diastole mindestens 8 cm proximal der arteriovenösen Anastomose ein Geräusch hörbar war.
Die Durchgängigkeit der Fistel wurde von geschultem Studienpersonal beurteilt.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nichterreichen der Eignung für die Dialyse (Fähigkeit, die Fistel für die Dialyse mit 2 Nadeln zu verwenden und eine für eine optimale Dialyse ausreichende Blutflussrate der Dialysemaschine aufrechtzuerhalten (>= 300 ml/min))
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Fisteleignung wurde definiert als die Fähigkeit, die Fistel für die Dialyse mit 2 Nadeln zu verwenden und während 8 von 12 Dialysesitzungen, die während einer 30-tägigen Eignungsfeststellung stattfanden, eine Blutflussrate des Dialysegeräts aufrechtzuerhalten, die für eine optimale Dialyse ausreichend ist (>= 300 ml/min). Zeitraum.
Für Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Erhaltungs-Hämodialyse erhielten, und für Teilnehmer, die innerhalb von 120 Tagen nach der Fistelbildung mit der Erhaltungs-Hämodialyse begannen, begann der Eignungsfeststellungszeitraum zwischen 120 und 150 Tagen nach der Operation zur Fistelbildung.
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30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: John W Kusek, Ph.D., NIDDK - Telephone: 301-594-7717; Email: kusekj@ep.niddk.nih.gov
- Studienleiter: Catherine Meyers, M.D., NIDDK - Telephone: 301-451-4901; Email: meyersc@extra.niddk.nih.gov
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Natale P, Palmer SC, Saglimbene VM, Ruospo M, Razavian M, Craig JC, Jardine MJ, Webster AC, Strippoli GF. Antiplatelet agents for chronic kidney disease. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Feb 28;2(2):CD008834. doi: 10.1002/14651858.CD008834.pub4.
- Dember LM, Kaufman JS, Beck GJ, Dixon BS, Gassman JJ, Greene T, Himmelfarb J, Hunsicker LG, Kusek JW, Lawson JH, Middleton JP, Radeva M, Schwab SJ, Whiting JF, Feldman HI; DAC Study Group. Design of the Dialysis Access Consortium (DAC) Clopidogrel Prevention of Early AV Fistula Thrombosis Trial. Clin Trials. 2005;2(5):413-22. doi: 10.1191/1740774505cn118oa.
- Dember LM, Beck GJ, Allon M, Delmez JA, Dixon BS, Greenberg A, Himmelfarb J, Vazquez MA, Gassman JJ, Greene T, Radeva MK, Braden GL, Ikizler TA, Rocco MV, Davidson IJ, Kaufman JS, Meyers CM, Kusek JW, Feldman HI; Dialysis Access Consortium Study Group. Effect of clopidogrel on early failure of arteriovenous fistulas for hemodialysis: a randomized controlled trial. JAMA. 2008 May 14;299(18):2164-71. doi: 10.1001/jama.299.18.2164.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Niereninsuffizienz
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Thiophenes
- Ticlopidin
- Thienopyridiner
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DAC Fistula
- U01DK058982 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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