Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von C-CAR011 bei Patienten mit B-NHL
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von C-CAR011 bei Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Huilai Zhang
- Telefonnummer: +86-022-23340123
Studienorte
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Tianjin, China
- Department of Lymphoma, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an dieser Studie und unterzeichnete Einverständniserklärung
- Alter 18-70 Jahre alt, männlich oder weiblich
Rezidiv oder refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
1. Histologisch diagnostiziert als DLBCL (einschließlich PMBCL) oder follikulärem Lymphom (Grad Ⅲb) gemäß den NCCN Non-Hodgkin-Lymphom Clinical Practice Guidelines (2017 Version 1)
- Fortschreitende Erkrankung nach den letzten Standard-Chemotherapieschemata gemäß den IWG-Ansprechkriterien (1999)
- Stabile Erkrankung nach den letzten Standard-Chemotherapieschemata (mindestens 4 Zyklen Erstlinientherapie oder 2 Zyklen Spätlinientherapie) gemäß IWG Response Criteria (1999)
- Rückfall oder Fortschreiten der Erkrankung innerhalb von 12 Monaten nach autologer Stammzelltransplantation (SCT)
2. Follikuläres Lymphom (Stadium Ⅲ-Ⅳ) (Grad Ⅰ-Ⅲa)
- Mindestens 2 Chemotherapie-Kombinationsschemata (ausgenommen monoklonaler Antikörper mit Einzelwirkstoff)
- Rückfall oder Fortschreiten der Erkrankung innerhalb von 1 Jahr nach der letzten Chemotherapie
3. Mantelzell-Lymphom
- Rezidiv nach 1. CR oder persistierender Erkrankung und für SCT nicht geeignet oder geeignet
- Rückfall oder Fortschreiten der Erkrankung innerhalb von 1 Jahr nach der letzten Chemotherapie
- Rückfall oder Fortschreiten der Erkrankung innerhalb von 12 Monaten nach autologer SZT
- Alle Probanden müssen einen monoklonalen Anti-CD20-Antikörper (es sei denn, der Tumor ist CD20-negativ) und Anthrazyklin-haltige Chemotherapien gemäß den NCCN Non-Hodgkin-Lymphom-Richtlinien für die klinische Praxis (2017 Version 1) erhalten haben.
- Mindestens eine messbare Läsion pro revidiertem IWG-Reaktionskriterium (der längste Durchmesser des Tumors ≥ 1,5 cm)
- Erwartetes Überleben ≥ 12 Wochen
- ECOG-Score 0-1
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % (erkannt durch Echokardiographie)
- Keine aktiven Lungeninfektionen, normale Lungenfunktion und Sauerstoffsättigung ≥ 92 % in der Raumluft
- Mindestens 2 Wochen nach vorheriger Behandlung (Strahlentherapie oder Chemotherapie) vor der Leukapherese oder mindestens 4 Wochen nach monoklonaler Antikörpertherapie vor CAR-T-Zelltherapie
- Keine Kontraindikationen für Leukapherese
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss ihr Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest negativ sein und sich bereit erklären, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Zellprodukte
- Labortests: absolute Neutrophilenzahl < 1,0 × 10^9 /L, Thrombozytenzahl < 50 × 10^9 /L, Serumalbumin < 30 g/L, Serumbilirubin > 1,5 ULN, Serumkreatinin > ULN, ALT/AST > 3 ULN
- Geschichte der CAR-T-Zelltherapie oder einer anderen genetisch modifizierten T-Zelltherapie
- Rückfall nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
- Aktive behandlungsbedürftige Infektionen (erlaubt sind unkomplizierte Harnwegsinfektionen und bakterielle Pharyngitis), prophylaktische antibiotische, antivirale und antimykotische Behandlung sind erlaubt
- Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion (einschließlich Träger), Syphilis sowie erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV-Infektion
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der NYHA Heart Failure Classification
- Verlängerung des QT-Intervalls ≥ 450 ms
- Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Nachweis eines ZNS-Lymphoms durch Head-Enhancement-Scan oder Magnetresonanztomographie
Geschichte anderer primärer Krebsarten, mit den folgenden Ausnahmen
- Exzisionelles Nicht-Melanom (z. kutanes Basalzellkarzinom)
- Geheiltes In-situ-Karzinom (z. Gebärmutterhalskrebs, Blasenkrebs, Brustkrebs)
- Behandlungsbedürftige Autoimmunerkrankungen, Immunschwächeerkrankungen oder andere Erkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie erfordern
- Verwendung von systemischen Steroiden innerhalb von zwei Wochen (die Verwendung von inhalativen Steroiden ist eine Ausnahme)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder die innerhalb von 6 Monaten eine Zuchtabsicht haben
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von drei Monaten
- Jede Situation, in der die Ermittler glauben, dass das Risiko für die Probanden erhöht ist oder die Ergebnisse der Studie gestört sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: C-CAR011
Lymphozyten werden mit einem lentiviralen Vektor transduziert, der das CAR-CD19-Gen enthält
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Autologe CD19-gerichtete CAR-T-Zellen der 2. Generation, intravenöse Einzelinfusion mit einer Zieldosis von 0,5-5,0
x 10^6 Anti-CD19 CAR+ T-Zellen/kg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, klinische Labortests, Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, klinische Labortests, Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
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12 Wochen
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Huilai Zhang, Department of Lymphoma, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CBMG-C2017006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Refraktäres oder rezidiviertes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
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NCT06470438Aktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHL
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NCT05633615RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom | Transformierte Marg-Zone-Lymphe zu Diff Large B-Cell Lymphoma
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NCT00022555AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
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NCT00049036AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
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NCT00057811AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen Zell-Lymphoms im Kindesalter | Stadium II des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium II Kleines Noncleaved-Cell-Lymphom im Kindesalter | Stadium III Großzelliges Lymphom im Kindesalter | Kleines, nicht gespaltenes Zell-Lymphom im Stadium III im Kindesalter
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NCT00005811AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter | Leptomeningeale Metastasen | Diffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter
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NCT01775475AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom | AIDS-assoziiertes Lymphom im Stadium III | AIDS-assoziiertes Lymphom im Stadium IV
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NCT01769911ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
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NCT00058461BeendetWiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie im Kindesalter | Diffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | L3 Akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
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NCT00101205BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierende Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom | Dünndarm-Lymphom | Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie
Klinische Studien zur C-CAR011
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