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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von C-CAR011 bei Patienten mit B-NHL

18. Dezember 2017 aktualisiert von: Cellular Biomedicine Group Ltd.

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von C-CAR011 bei Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)

Dies ist eine einarmige, monozentrische, nicht randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von C-CAR011 bei rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird die folgenden aufeinanderfolgenden Phasen umfassen: Screening, Vorbehandlung (Zellproduktvorbereitung, Chemotherapie zur Lymphödemverarmung), Behandlung und Nachsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Huilai Zhang
  • Telefonnummer: +86-022-23340123

Studienorte

      • Tianjin, China
        • Department of Lymphoma, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Teilnahme an dieser Studie und unterzeichnete Einverständniserklärung
  2. Alter 18-70 Jahre alt, männlich oder weiblich
  3. Rezidiv oder refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

    • 1. Histologisch diagnostiziert als DLBCL (einschließlich PMBCL) oder follikulärem Lymphom (Grad Ⅲb) gemäß den NCCN Non-Hodgkin-Lymphom Clinical Practice Guidelines (2017 Version 1)

      • Fortschreitende Erkrankung nach den letzten Standard-Chemotherapieschemata gemäß den IWG-Ansprechkriterien (1999)
      • Stabile Erkrankung nach den letzten Standard-Chemotherapieschemata (mindestens 4 Zyklen Erstlinientherapie oder 2 Zyklen Spätlinientherapie) gemäß IWG Response Criteria (1999)
      • Rückfall oder Fortschreiten der Erkrankung innerhalb von 12 Monaten nach autologer Stammzelltransplantation (SCT)
    • 2. Follikuläres Lymphom (Stadium Ⅲ-Ⅳ) (Grad Ⅰ-Ⅲa)

      • Mindestens 2 Chemotherapie-Kombinationsschemata (ausgenommen monoklonaler Antikörper mit Einzelwirkstoff)
      • Rückfall oder Fortschreiten der Erkrankung innerhalb von 1 Jahr nach der letzten Chemotherapie
    • 3. Mantelzell-Lymphom

      • Rezidiv nach 1. CR oder persistierender Erkrankung und für SCT nicht geeignet oder geeignet
      • Rückfall oder Fortschreiten der Erkrankung innerhalb von 1 Jahr nach der letzten Chemotherapie
      • Rückfall oder Fortschreiten der Erkrankung innerhalb von 12 Monaten nach autologer SZT
  4. Alle Probanden müssen einen monoklonalen Anti-CD20-Antikörper (es sei denn, der Tumor ist CD20-negativ) und Anthrazyklin-haltige Chemotherapien gemäß den NCCN Non-Hodgkin-Lymphom-Richtlinien für die klinische Praxis (2017 Version 1) erhalten haben.
  5. Mindestens eine messbare Läsion pro revidiertem IWG-Reaktionskriterium (der längste Durchmesser des Tumors ≥ 1,5 cm)
  6. Erwartetes Überleben ≥ 12 Wochen
  7. ECOG-Score 0-1
  8. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % (erkannt durch Echokardiographie)
  9. Keine aktiven Lungeninfektionen, normale Lungenfunktion und Sauerstoffsättigung ≥ 92 % in der Raumluft
  10. Mindestens 2 Wochen nach vorheriger Behandlung (Strahlentherapie oder Chemotherapie) vor der Leukapherese oder mindestens 4 Wochen nach monoklonaler Antikörpertherapie vor CAR-T-Zelltherapie
  11. Keine Kontraindikationen für Leukapherese
  12. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss ihr Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest negativ sein und sich bereit erklären, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Allergie gegen Zellprodukte
  2. Labortests: absolute Neutrophilenzahl < 1,0 × 10^9 /L, Thrombozytenzahl < 50 × 10^9 /L, Serumalbumin < 30 g/L, Serumbilirubin > 1,5 ULN, Serumkreatinin > ULN, ALT/AST > 3 ULN
  3. Geschichte der CAR-T-Zelltherapie oder einer anderen genetisch modifizierten T-Zelltherapie
  4. Rückfall nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
  5. Aktive behandlungsbedürftige Infektionen (erlaubt sind unkomplizierte Harnwegsinfektionen und bakterielle Pharyngitis), prophylaktische antibiotische, antivirale und antimykotische Behandlung sind erlaubt
  6. Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion (einschließlich Träger), Syphilis sowie erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV-Infektion
  7. Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der NYHA Heart Failure Classification
  8. Verlängerung des QT-Intervalls ≥ 450 ms
  9. Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems
  10. Nachweis eines ZNS-Lymphoms durch Head-Enhancement-Scan oder Magnetresonanztomographie
  11. Geschichte anderer primärer Krebsarten, mit den folgenden Ausnahmen

    • Exzisionelles Nicht-Melanom (z. kutanes Basalzellkarzinom)
    • Geheiltes In-situ-Karzinom (z. Gebärmutterhalskrebs, Blasenkrebs, Brustkrebs)
  12. Behandlungsbedürftige Autoimmunerkrankungen, Immunschwächeerkrankungen oder andere Erkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie erfordern
  13. Verwendung von systemischen Steroiden innerhalb von zwei Wochen (die Verwendung von inhalativen Steroiden ist eine Ausnahme)
  14. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder die innerhalb von 6 Monaten eine Zuchtabsicht haben
  15. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von drei Monaten
  16. Jede Situation, in der die Ermittler glauben, dass das Risiko für die Probanden erhöht ist oder die Ergebnisse der Studie gestört sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: C-CAR011
Lymphozyten werden mit einem lentiviralen Vektor transduziert, der das CAR-CD19-Gen enthält
Autologe CD19-gerichtete CAR-T-Zellen der 2. Generation, intravenöse Einzelinfusion mit einer Zieldosis von 0,5-5,0 x 10^6 Anti-CD19 CAR+ T-Zellen/kg
Andere Namen:
  • Anti-CD19-chimärer Antigenrezeptor-T-Zelle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, klinische Labortests, Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 12 Wochen
Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, klinische Labortests, Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
12 Wochen
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Huilai Zhang, Department of Lymphoma, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CBMG-C2017006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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