Studie zur Bewertung von Amifampridinphosphat bei Patienten mit MuSK-MG
Eine randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirkung von Amifampridinphosphat bei Patienten mit MuSK-Antikörper-positiver Myasthenia gravis und einer Stichprobe von AChR-Antikörper-positiven Myasthenia gravis-Patienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Univerity of Pennsylvania
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, nach Aufklärung über die Art der Studie und vor Beginn forschungsbezogener Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt.
- Positiver serologischer Test auf Anti-MuSK-Antikörper oder Anti-AChR-Antikörper, wie beim Screening oder durch einen früheren Antikörpertest bestätigt, mit verfügbarem Bericht.
- Bestätigungs-EMG oder EMG-Bericht.
- Myasthenia Gravis Foundation of America (MGFA) Klasse II bis IV beim Screening.
- MG-ADL-Score von ≥ 6 beim Screening, wobei mehr als 50 % dieses Scores auf nicht-okulare Elemente zurückzuführen sind.
- Patienten, die Steroide oder Pyridostigmin erhalten, sollten während des Monats vor dem Screening keine Änderung des Arzneimittelschemas erfahren.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben (Humanes Choriongonadotropin im Serum [HCG] beim Screening); und muss während der Studie und bis zu 30 Tage nach Beendigung der Behandlung ein wirksames, zuverlässiges Verhütungsschema anwenden.
- Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie basierend auf dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und der Krankheitsprognose, soweit zutreffend, nach Meinung des Prüfarztes; und in der Lage sein, alle Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, einschließlich des Ausfüllens von Studienfragebögen.
Ausschlusskriterien:
- Epilepsie und derzeit auf Medikamente.
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln mit bekanntem QTc-Verlängerungspotenzial.
- Patienten mit Long-QT-Syndromen.
- Geschichte der Thymektomie innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Ein Elektrokardiogramm (EKG) innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung, das nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikante Anomalien zeigt.
- Stillen oder schwanger beim Screening oder die Absicht, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger zu werden.
- Patienten, die eine immunmodulatorische Behandlung erhalten (z. Plasmaaustausch [PE], therapeutischer Plasmaaustausch [TPE], intravenöses Immunglobulin G [IVIG]) sollten in den letzten 4 Wochen vor der Randomisierung oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie keiner Behandlung unterzogen werden.
- Verwendung von Rituximab oder anderen ähnlichen biologischen Medikamenten zur Immunmodulation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat (außer Amifampridin) oder Gerät innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder während der Teilnahme an dieser Studie.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte, ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellt oder die Beurteilung des Patienten verfälscht.
- Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie gegen pyridinhaltige Substanzen oder Amifampridin-Hilfsstoffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Tabletten
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Tabletten passend zu Amifampridinphosphat, 3 bis 4 mal täglich
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Experimental: Amifamapridinphosphat-Tabletten
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Tabletten entsprechend 10 mg Amifampridin, titriert auf eine wirksame und verträgliche Dosis, 3- bis 4-mal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenfassung der Myasthenia Gravis-Aktivitäten des täglichen Lebens (MG-ADL) nach Zeitpunkt und Myasthenia Gravis-Typ: Ergebnisse des Wilcoxon-Mann-Whitney-Rangsummentests
Zeitfenster: Letzter Tag (Tag 0) der Einlaufphase und beim Besuch nach der Behandlung (d. h. Tag 10 oder der Zeitpunkt, an dem ein Patient die Behandlung vorzeitig abbrach).
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Myasthenia Gravis-Aktivitäten des täglichen Lebens (MG-ADL) ist eine Selbstbeurteilungsskala zur Beurteilung der MG-Symptome des Patienten und der funktionellen Leistungsfähigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
Die acht Items werden auf einer Skala von 0-3 bewertet, wobei 3 die schwersten Symptome oder Leistungsstörungen darstellt und 0 keine Symptome oder Leistungsstörungen darstellt.
Jeder Punkt wurde vom Patienten am letzten Tag (Tag 0) der Einlaufphase und beim Besuch nach der Behandlung bewertet.
Das Nachbehandlungsergebnis ist das an Tag 10 erzielte Ergebnis.
Wenn der Patient die Behandlung vorzeitig beendet hat, kann das Ergebnis nach der Behandlung zu einem früheren Zeitpunkt erhalten werden.
Der MG-ADL-Gesamtscore wurde als Summe der einzelnen Itemscores berechnet, mit einem maximalen Score von 24 (schwerste Symptome/Beeinträchtigung) und einem minimalen Score von 0 (am wenigsten schwerwiegende Symptome/Beeinträchtigung).
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (CFB) an Tag 10 wurde bewertet.
Ein Wilcoxon-Mann-Whitney-Rangsummentest zur Gleichheit der Änderung von Basislinienverteilungen zwischen Subjektdiagnosen
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Letzter Tag (Tag 0) der Einlaufphase und beim Besuch nach der Behandlung (d. h. Tag 10 oder der Zeitpunkt, an dem ein Patient die Behandlung vorzeitig abbrach).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantitative Myasthenia Gravis (QMG)-Gesamtpunktzahl-Zusammenfassungsstatistik nach Zeitpunkt und MG-Typ: Ergebnisse des Wilcoxon-Mann-Whitney-Rangsummentests
Zeitfenster: Letzter Tag (Tag 0) der Einlaufphase und beim Besuch nach der Behandlung (d. h. Tag 10 oder der Zeitpunkt, an dem ein Patient die Behandlung vorzeitig abbrach).
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Quantitative Myasthenia Gravis (QMG) bewertet die allgemeine Körperkraft und Ermüdbarkeit des Patienten.
Jedes Testelement wird auf einer Skala von 0–3 bewertet, wobei 3 die schwerwiegendsten Symptomergebnisse darstellt und 0 keine Symptomergebnisse darstellt.
Jeder Punkt wurde vom Patienten beim Screening, am ersten (Tag 1) und letzten Tag (Tag 0) der Einlaufphase und beim Besuch nach der Behandlung beurteilt.
Das Nachbehandlungsergebnis ist das an Tag 10 erzielte Ergebnis.
Wenn der Patient die Behandlung vorzeitig beendet hat, kann das Ergebnis nach der Behandlung zu einem früheren Zeitpunkt erhalten werden.
Der Gesamt-QMG-Score wurde als Summe der einzelnen Item-Scores berechnet, mit einem maximalen Score von 39 (schwerste Symptome) und einem minimalen Score von 0 (am wenigsten schwerwiegende Symptome).
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (CFB) an Tag 10 wurde bewertet.
Es wurde ein Wilcoxon-Mann-Whitney-Rangsummentest zur Gleichheit der Veränderung gegenüber den Basislinienverteilungen zwischen Patienten mit diagnostizierter MuSK-MG, die mit Amifampridin und Placebo behandelt wurden, durchgeführt.
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Letzter Tag (Tag 0) der Einlaufphase und beim Besuch nach der Behandlung (d. h. Tag 10 oder der Zeitpunkt, an dem ein Patient die Behandlung vorzeitig abbrach).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Renato Mantegazza, MD, Carlo Besta Neurologic Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neubildungen des Nervensystems
- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Paraneoplastische Syndrome
- Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungen
- Myasthenia gravis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Membrantransportmodulatoren
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Kaliumkanalblocker
- Amifampridin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MSK-002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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