- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05919407
Pyridostigmin und Amifampridin bei Myasthenia gravis (IMPACT-MG)
Verbesserung der symptomatischen Behandlung mit Pyridostigmin und Amifampridin: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie bei Patienten mit Myasthenia gravis (IMPACT-MG)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Im ersten Teil der Studie werden Patienten, die derzeit Pyridostigmin einnehmen, nach dem Zufallsprinzip einer von zwei aufeinanderfolgenden Behandlungsperioden zugeteilt, in denen die Patienten entweder zuerst Placebo und dann ihre übliche Dosis Pyridostigmin erhalten oder umgekehrt. Jede Behandlungsperiode dauert 5 Tage mit einer zweitägigen Auswaschphase zwischen jeder Behandlungsperiode. Die Messungen werden an jedem letzten Tag eines Behandlungszeitraums (Tag 5 und Tag 12) durchgeführt.
Im zweiten Teil der Studie wird die Wirkung von zwei Dosen Amifampridin als Zusatz zu Pyridostigmin untersucht. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Behandlungssequenzen zugeordnet. 1) Amifampridin 30 mg – Amifampridin 60 mg – Placebo oder 2) Amifampridin 60 mg – Placebo – Amifampridin 30 mg oder 3) Placebo – Amifampridin 30 mg – Amifampridin 60 mg. Auch hier besteht jede Behandlungsperiode aus 5 Tagen und wird durch eine 2-tägige Auswaschphase getrennt. Die Messungen werden an jedem letzten Behandlungstag (Tag 19, Tag 26 und Tag 33) durchgeführt.
Patienten haben die Möglichkeit, an einer Teilstudie zur Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Amifampridin bei AChR-positiven MG-Patienten teilzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Martijn R. Tannemaat, MD, PhD
- Telefonnummer: +31715262197
- E-Mail: m.r.tannemaat@lumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jan J.G.M. Verschuuren, MD, PhD
- Telefonnummer: +31715262197
- E-Mail: j.j.g.m.verschuuren@lumc.nl
Studienorte
-
-
South-Holland
-
Leiden, South-Holland, Niederlande, 2333 ZA
- Rekrutierung
- Leiden University Medical Center
-
Kontakt:
- Martijn R. Tannemaat, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 71 5262197
- E-Mail: m.r.tannemaat@lumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- AChR-positive Myasthenia gravis (okular oder generalisiert)
- Aktuelle Verwendung von Pyridostigmin
- Klinische MGFA-Klassifikation I-IV
Erhalt einer stabilen Dosis einer MG-Behandlung (außer Pyridostigmin). Wenn anwendbar:
- Eine stabile Steroidkur für 1 Monat
- Nichtsteroidale Immunsuppressiva: i. Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Cyclosporin oder andere nichtsteroidale Immunsuppressiva beginnen vor > 3 Monaten und eine stabile Therapie für 1 Monat. ii. Der Beginn mit Rituximab liegt > 6 Monate zurück, der Beginn mit Komplementinhibitoren und Fc-Rezeptor-Inhibitoren > 6 Monaten und ein stabiles Regime für 3 Monate.
Zusätzliche Einschlusskriterien für Teil 2 Um an Teil 2 der Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten bei der Aufnahme mehr als 10 Punkte im MGII-Fragebogen erreichen.
Wir werden maximal 5 Patienten mit einer MGFA-Klasse I (d. h. 20 Prozent der Gesamtzahl der eingeschlossenen Patienten), um sicherzustellen, dass diese Studie die klinische Population genau widerspiegelt.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von intravenösem Immunglobulin oder Plasmaaustausch <4 Wochen oder während der Studie geplant.
- Thymektomie < 6 Monate oder Thymektomie (voraussichtlich) während der Studie
- Verwendung anderer Acetylcholinesterasehemmer als Pyridostigmin
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsabsicht während der Studie
- Die Behandlung mit Amifampridin ist kontraindiziert. Zu den Kontraindikationen gehören eine Vorgeschichte von Epilepsie, unkontrolliertem Asthma, angeborenem QT-Syndrom/verlängertem QT-Intervall (wie im EKG angezeigt), alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie eine QT-c-Verlängerung verursachen, alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die epileptische Schwelle senken, eine bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf das Wirkstoff oder einem der sonstigen Bestandteile.
- Der Patient ist nicht in der Lage, die Fragebögen der Studie auszufüllen oder auf Niederländisch befragt zu werden, oder er ist nicht in der Lage, sich den für die Studie erforderlichen Tests zu unterziehen, oder er ist nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.
- Der Prüfer kann Patienten von dieser Studie ausschließen, die aus irgendeinem Grund als nicht geeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pyridostigmin
Die Pyridostigmin-Dosis basiert auf den bisherigen Erfahrungen des Patienten mit Pyridostigmin unter der Annahme, dass der Patient bereits während seines Krankheitsverlaufs ausreichend Erfahrung gesammelt hat, um zu wissen, welche Dosis für ihn wirksam ist, da den Patienten von ihrem behandelnden Neurologen geraten wird, ihre Dosis kontinuierlich anzupassen über ihre Symptome und Nebenwirkungen.
|
Die Teilnehmer erhalten 10 mg Pyridostigmin-Tabletten.
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Placebo-Komparator: Placebo (Pyridostigmin)
Wie „Experimental“, allerdings enthalten die Kapseln ein Placebo.
|
Die Placebotabletten sind bis auf den Wirkstoff (Pyridostigmin) identisch.
Die Placebotabletten sind bis auf den Wirkstoff (Amifampridin-Basis) identisch.
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|
Experimental: Amifampridin (Basis) mit modifizierter Freisetzung
Die Patienten erhalten 2-tägig 15 mg Amifampridin und 30 mg Amifampridin 2-tägig als Zusatz zur vor der Studie verabreichten Pyridostigmindosis.
|
Die Teilnehmer erhalten Amifampridin (Basis) mit 15 mg oder 30 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo (Amifampridin)
Wie „Experimental“, allerdings enthalten die Kapseln ein Placebo.
|
Die Placebotabletten sind bis auf den Wirkstoff (Pyridostigmin) identisch.
Die Placebotabletten sind bis auf den Wirkstoff (Amifampridin-Basis) identisch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Eine klinisch relevante Veränderung des Myasthenia Gravis Impairment Index (MGII) im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Bewertet an Tag 1, Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
|
Bewertet an Tag 1, Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des 9-Punkte-Fragebogens zur Behandlungszufriedenheit für Medikamente (TSQM-9) im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Bewertet an Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
|
Bewertet an Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
|
|
|
Änderung der 15 Punkte umfassenden überarbeiteten Version des Myasthenia Gravis-Fragebogens zur Lebensqualität (MG-QoL15r) im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Bewertet an Tag 1, Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
|
Bewertet an Tag 1, Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
|
|
|
Eine klinisch relevante Veränderung (Veränderung von ≥ 2 Punkten) im Myasthenia Gravis Activities of Daily Living (MG-ADL)-Score im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Bewertet an Tag 1, Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
|
Bewertet an Tag 1, Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
|
|
|
Eine klinisch relevante Veränderung (Veränderung von ≥ 3 Punkten) des Quantitative Myasthenia Gravis (QMG)-Scores im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Bewertet an Tag 1, Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
|
Bewertet an Tag 1, Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
|
|
|
Anzahl der Patienten, die aufgrund einer Zunahme myasthenischer Symptome die erste Auswaschphase nicht abschließen konnten.
Zeitfenster: Bewertet am ersten Tag (Crossover)
|
Bewertet am ersten Tag (Crossover)
|
|
|
Häufigkeit der Einnahme von Fluchtmedikamenten (einschließlich Wirkung auf die Symptome)
Zeitfenster: Bewertet am 1., 5. und 12. Tag (Cross-Over),
|
Bewertet am 1., 5. und 12. Tag (Cross-Over),
|
|
|
Tiefstkonzentrationen von Pyridostigmin und Amifampridin
Zeitfenster: Bewertet an Tag 1, Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
|
Bewertet an Tag 1, Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
|
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
|
Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
|
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-8)
Zeitfenster: Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
|
Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
|
|
|
Zeit maximaler Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
|
Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
|
|
|
Serumhalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
|
Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
|
|
|
Tiefstkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
|
Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
|
|
|
Dosis-Wirkungs-Verhältnis zwischen Serumkonzentrationen von Amifampridin und Handgriffstärke, gemessen mit einem Handdynamometer.
Zeitfenster: Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
|
Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
|
|
|
Nutzen gemäß Bewertung durch den 5-stufigen EQ-5D (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Bewertet am 1., 5., 12., 19., 26. und 33. Tag
|
Bewertet am 1., 5., 12., 19., 26. und 33. Tag
|
|
|
Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen gemäß dem angepassten iMCQ (iMTA Medical Consumption Questionnaire)
Zeitfenster: Bewertet am 1. Tag
|
Der iMCQ wird angepasst, indem die Module zu Medikamenten und Reisen weggelassen werden.
Der Rückrufzeitraum für den iMCQ ist auf 12 Monate festgelegt.
|
Bewertet am 1. Tag
|
|
Produktivität gemäß der angepassten iPCQ (iMTA Productivity Cost Questionnaire)
Zeitfenster: Bewertet am 1. Tag
|
Die Rückruffrist für den iPCQ ist auf 3 Monate festgelegt.
|
Bewertet am 1. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Neubildungen des Nervensystems
- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Paraneoplastische Syndrome
- Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungen
- Muskelschwäche
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Kaliumkanalblocker
- Pyridostigminbromid
- Amifampridin
Andere Studien-ID-Nummern
- NL78666.058.21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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