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Pyridostigmin und Amifampridin bei Myasthenia gravis (IMPACT-MG)

16. Juni 2023 aktualisiert von: Martijn R. Tannemaat, MD PhD, Leiden University Medical Center

Verbesserung der symptomatischen Behandlung mit Pyridostigmin und Amifampridin: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie bei Patienten mit Myasthenia gravis (IMPACT-MG)

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Interventionsstudie zur Bewertung der Wirkung von Pyridostigmin (Teil 1) und Amifampridin (Teil 2) bei Myasthenia Gravis (MG).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im ersten Teil der Studie werden Patienten, die derzeit Pyridostigmin einnehmen, nach dem Zufallsprinzip einer von zwei aufeinanderfolgenden Behandlungsperioden zugeteilt, in denen die Patienten entweder zuerst Placebo und dann ihre übliche Dosis Pyridostigmin erhalten oder umgekehrt. Jede Behandlungsperiode dauert 5 Tage mit einer zweitägigen Auswaschphase zwischen jeder Behandlungsperiode. Die Messungen werden an jedem letzten Tag eines Behandlungszeitraums (Tag 5 und Tag 12) durchgeführt.

Im zweiten Teil der Studie wird die Wirkung von zwei Dosen Amifampridin als Zusatz zu Pyridostigmin untersucht. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Behandlungssequenzen zugeordnet. 1) Amifampridin 30 mg – Amifampridin 60 mg – Placebo oder 2) Amifampridin 60 mg – Placebo – Amifampridin 30 mg oder 3) Placebo – Amifampridin 30 mg – Amifampridin 60 mg. Auch hier besteht jede Behandlungsperiode aus 5 Tagen und wird durch eine 2-tägige Auswaschphase getrennt. Die Messungen werden an jedem letzten Behandlungstag (Tag 19, Tag 26 und Tag 33) durchgeführt.

Patienten haben die Möglichkeit, an einer Teilstudie zur Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Amifampridin bei AChR-positiven MG-Patienten teilzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • South-Holland
      • Leiden, South-Holland, Niederlande, 2333 ZA
        • Rekrutierung
        • Leiden University Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18 Jahre
  2. AChR-positive Myasthenia gravis (okular oder generalisiert)
  3. Aktuelle Verwendung von Pyridostigmin
  4. Klinische MGFA-Klassifikation I-IV
  5. Erhalt einer stabilen Dosis einer MG-Behandlung (außer Pyridostigmin). Wenn anwendbar:

    1. Eine stabile Steroidkur für 1 Monat
    2. Nichtsteroidale Immunsuppressiva: i. Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Cyclosporin oder andere nichtsteroidale Immunsuppressiva beginnen vor > 3 Monaten und eine stabile Therapie für 1 Monat. ii. Der Beginn mit Rituximab liegt > 6 Monate zurück, der Beginn mit Komplementinhibitoren und Fc-Rezeptor-Inhibitoren > 6 Monaten und ein stabiles Regime für 3 Monate.

Zusätzliche Einschlusskriterien für Teil 2 Um an Teil 2 der Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten bei der Aufnahme mehr als 10 Punkte im MGII-Fragebogen erreichen.

Wir werden maximal 5 Patienten mit einer MGFA-Klasse I (d. h. 20 Prozent der Gesamtzahl der eingeschlossenen Patienten), um sicherzustellen, dass diese Studie die klinische Population genau widerspiegelt.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von intravenösem Immunglobulin oder Plasmaaustausch <4 Wochen oder während der Studie geplant.
  2. Thymektomie < 6 Monate oder Thymektomie (voraussichtlich) während der Studie
  3. Verwendung anderer Acetylcholinesterasehemmer als Pyridostigmin
  4. Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsabsicht während der Studie
  5. Die Behandlung mit Amifampridin ist kontraindiziert. Zu den Kontraindikationen gehören eine Vorgeschichte von Epilepsie, unkontrolliertem Asthma, angeborenem QT-Syndrom/verlängertem QT-Intervall (wie im EKG angezeigt), alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie eine QT-c-Verlängerung verursachen, alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die epileptische Schwelle senken, eine bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf das Wirkstoff oder einem der sonstigen Bestandteile.
  6. Der Patient ist nicht in der Lage, die Fragebögen der Studie auszufüllen oder auf Niederländisch befragt zu werden, oder er ist nicht in der Lage, sich den für die Studie erforderlichen Tests zu unterziehen, oder er ist nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.
  7. Der Prüfer kann Patienten von dieser Studie ausschließen, die aus irgendeinem Grund als nicht geeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pyridostigmin
Die Pyridostigmin-Dosis basiert auf den bisherigen Erfahrungen des Patienten mit Pyridostigmin unter der Annahme, dass der Patient bereits während seines Krankheitsverlaufs ausreichend Erfahrung gesammelt hat, um zu wissen, welche Dosis für ihn wirksam ist, da den Patienten von ihrem behandelnden Neurologen geraten wird, ihre Dosis kontinuierlich anzupassen über ihre Symptome und Nebenwirkungen.
Die Teilnehmer erhalten 10 mg Pyridostigmin-Tabletten.
Placebo-Komparator: Placebo (Pyridostigmin)
Wie „Experimental“, allerdings enthalten die Kapseln ein Placebo.
Die Placebotabletten sind bis auf den Wirkstoff (Pyridostigmin) identisch.
Die Placebotabletten sind bis auf den Wirkstoff (Amifampridin-Basis) identisch.
Experimental: Amifampridin (Basis) mit modifizierter Freisetzung
Die Patienten erhalten 2-tägig 15 mg Amifampridin und 30 mg Amifampridin 2-tägig als Zusatz zur vor der Studie verabreichten Pyridostigmindosis.
Die Teilnehmer erhalten Amifampridin (Basis) mit 15 mg oder 30 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung.
Placebo-Komparator: Placebo (Amifampridin)
Wie „Experimental“, allerdings enthalten die Kapseln ein Placebo.
Die Placebotabletten sind bis auf den Wirkstoff (Pyridostigmin) identisch.
Die Placebotabletten sind bis auf den Wirkstoff (Amifampridin-Basis) identisch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Eine klinisch relevante Veränderung des Myasthenia Gravis Impairment Index (MGII) im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Bewertet an Tag 1, Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
Bewertet an Tag 1, Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des 9-Punkte-Fragebogens zur Behandlungszufriedenheit für Medikamente (TSQM-9) im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Bewertet an Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
Bewertet an Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
Änderung der 15 Punkte umfassenden überarbeiteten Version des Myasthenia Gravis-Fragebogens zur Lebensqualität (MG-QoL15r) im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Bewertet an Tag 1, Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
Bewertet an Tag 1, Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
Eine klinisch relevante Veränderung (Veränderung von ≥ 2 Punkten) im Myasthenia Gravis Activities of Daily Living (MG-ADL)-Score im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Bewertet an Tag 1, Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
Bewertet an Tag 1, Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
Eine klinisch relevante Veränderung (Veränderung von ≥ 3 Punkten) des Quantitative Myasthenia Gravis (QMG)-Scores im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Bewertet an Tag 1, Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
Bewertet an Tag 1, Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
Anzahl der Patienten, die aufgrund einer Zunahme myasthenischer Symptome die erste Auswaschphase nicht abschließen konnten.
Zeitfenster: Bewertet am ersten Tag (Crossover)
Bewertet am ersten Tag (Crossover)
Häufigkeit der Einnahme von Fluchtmedikamenten (einschließlich Wirkung auf die Symptome)
Zeitfenster: Bewertet am 1., 5. und 12. Tag (Cross-Over),
Bewertet am 1., 5. und 12. Tag (Cross-Over),
Tiefstkonzentrationen von Pyridostigmin und Amifampridin
Zeitfenster: Bewertet an Tag 1, Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
Bewertet an Tag 1, Tag 5, Tag 12, Tag 19, Tag 26 und Tag 33 (Cross-Over),
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-8)
Zeitfenster: Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
Zeit maximaler Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
Serumhalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
Tiefstkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
Dosis-Wirkungs-Verhältnis zwischen Serumkonzentrationen von Amifampridin und Handgriffstärke, gemessen mit einem Handdynamometer.
Zeitfenster: Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
Bewertet am 19., 26. und 33. Tag (Cross-Over),
Nutzen gemäß Bewertung durch den 5-stufigen EQ-5D (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Bewertet am 1., 5., 12., 19., 26. und 33. Tag
Bewertet am 1., 5., 12., 19., 26. und 33. Tag
Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen gemäß dem angepassten iMCQ (iMTA Medical Consumption Questionnaire)
Zeitfenster: Bewertet am 1. Tag
Der iMCQ wird angepasst, indem die Module zu Medikamenten und Reisen weggelassen werden. Der Rückrufzeitraum für den iMCQ ist auf 12 Monate festgelegt.
Bewertet am 1. Tag
Produktivität gemäß der angepassten iPCQ (iMTA Productivity Cost Questionnaire)
Zeitfenster: Bewertet am 1. Tag
Die Rückruffrist für den iPCQ ist auf 3 Monate festgelegt.
Bewertet am 1. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

22. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myasthenia gravis

Klinische Studien zur Pyridostigmin

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