Niedrigdosiertes Ketamin und postpartale Depression bei Gebärenden mit pränataler Depression
Auswirkungen von intraoperativem niedrig dosiertem Ketamin auf das Auftreten von postpartalen Depressionen bei Gebärenden mit pränataler Depression, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen: Blindtest, randomisierte, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wochenbettdepression bezieht sich auf mütterliche Depressionen, die sich früh nach der Geburt entwickelt haben, wobei die berichteten Inzidenzen zwischen 15 % und 20 % schwankten. Die Entwicklung einer Wochenbettdepression hat nicht nur schädliche Auswirkungen auf Mütter, sondern auch auf Säuglinge und Kleinkinder. Eine pränatale Depression oder ein hoher Depressionsscore ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung einer postpartalen Depression.
Ketamin wird häufig als Vollnarkose verwendet. Darüber hinaus wird niedrig dosiertes Ketamin zur antidepressiven Therapie empfohlen. Wir vermuten, dass niedrig dosiertes Ketamin eine therapeutische Wirkung auf Gebärende mit pränataler Depression hat. Allerdings sind die Beweise in diesem Aspekt unzureichend. Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob niedrig dosiertes Ketamin, das während eines Kaiserschnitts verabreicht wird, die Inzidenz von postpartalen Depressionen bei Gebärenden mit pränataler Depression verringern kann.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100034
- Department of Anesthesiology and Critical Care Medicine, Peking University First Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gebärende im Alter von 18 bis 45 Jahren und geplant für einen elektiven Kaiserschnitt;
- Pränataler Depressions-Score (EPDS) von 10 oder höher;
- Geben Sie schriftliche Einverständniserklärungen ab.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an der Studie verweigert;
- Vorgeschichte von Schizophrenie oder anderen Krankheiten, die eine normale Kommunikation vor der Entbindung verhindern;
- Vorhandensein von Kontraindikationen für die neuraxiale Anästhesie, einschließlich Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Poliomyelitis), Wirbelsäulenerkrankungen (wie Spinalkanaltumor, Bandscheibenvorfall, Wirbelsäulentrauma in der Vorgeschichte), systemische Infektion (wie Sepsis, Bakteriämie), lokale Infektion in die Stelle der Punktion oder Koagulopathie;
- Schwere Komplikationen während der Schwangerschaft (wie z. B. schwere Präeklampsie, Placenta accreta, HELLP-Syndrom);
- Schwere Komorbidität vor der Schwangerschaft (z. B. schwere Herzfunktionsstörung);
- Geplanter Kaiserschnitt unter Vollnarkose;
- Andere Gründe, die für eine Studienteilnahme als ungeeignet angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Ketamin-Gruppe
Niedrig dosiertes Ketamin (0,5 mg/kg in 100 ml normaler Kochsalzlösung) wird innerhalb von 40 Minuten nach der Geburt während einer Kaiserschnittentbindung intravenös infundiert.
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Ketamin (0,5 mg/kg in 100 ml normaler Kochsalzlösung) wird durch intravenöse Infusion innerhalb von 40 Minuten nach der Geburt während der Entbindung per Kaiserschnitt verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo (100 ml normale Kochsalzlösung) wird innerhalb von 40 Minuten nach der Geburt während der Entbindung per Kaiserschnitt intravenös infundiert.
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Placebo (100 ml normale Kochsalzlösung) wird durch intravenöse Infusion innerhalb von 40 Minuten nach der Geburt während der Entbindung per Kaiserschnitt verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Wert der Wochenbettdepression 48 Stunden nach der Geburt.
Zeitfenster: 48 Stunden nach Lieferung.
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Die postpartale Depression wird 48 Stunden nach der Geburt mit der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) bewertet.
Die EPDS ist eine 10-Punkte-Selbsteinschätzungsskala für postnatale Depressionen.
Jeder Punkt wird von 0 bis 3 bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 30 führt; ein hoher Wert weist auf eine schwere Depression hin.
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48 Stunden nach Lieferung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeitpunkt des ersten Stillens.
Zeitfenster: Von der Lieferung bis 24 Stunden nach Lieferung.
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Zeitpunkt des ersten Stillens.
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Von der Lieferung bis 24 Stunden nach Lieferung.
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Der Anteil der Neugeborenen, die gestillt werden.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Lieferung.
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Der Anteil der Neugeborenen, die gestillt werden.
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24 Stunden nach Lieferung.
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Schlafdauer des Neugeborenen innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung.
Zeitfenster: In den ersten 24 Stunden nach Lieferung.
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Schlafdauer des Neugeborenen innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung.
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In den ersten 24 Stunden nach Lieferung.
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Entbindung.
Zeitfenster: Ab der Geburt bis 30 Tage nach der Entbindung.
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Entbindung.
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Ab der Geburt bis 30 Tage nach der Entbindung.
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Die Punktzahl der Wochenbettdepression 42 Tage nach der Entbindung.
Zeitfenster: 42 Tage nach Lieferung.
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Die postpartale Depression wird mit EPDS 42 Tage nach der Geburt bewertet.
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42 Tage nach Lieferung.
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Auftreten von postpartalen Depressionen 42 Tage nach der Entbindung.
Zeitfenster: 42 Tage nach Lieferung.
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Die postpartale Depression wird mit EPDS 42 Tage nach der Geburt bewertet.
Ein EPDS-Score von 10 oder mehr wird als Wochenbettdepression definiert.
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42 Tage nach Lieferung.
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Auftreten von mütterlichen Komplikationen mit 42 Tagen nach der Entbindung.
Zeitfenster: Ab der Geburt bis 42 Tage nach der Entbindung.
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Auftreten von mütterlichen Komplikationen mit 42 Tagen nach der Entbindung.
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Ab der Geburt bis 42 Tage nach der Entbindung.
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Inzidenz von neonatalen Komplikationen innerhalb von 42 Tagen nach der Entbindung.
Zeitfenster: Ab der Geburt bis 42 Tage nach der Entbindung.
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Inzidenz von neonatalen Komplikationen innerhalb von 42 Tagen nach der Entbindung.
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Ab der Geburt bis 42 Tage nach der Entbindung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
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Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
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- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
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- 2017[36]
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Postpartale Depression
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