Praktiken und Organisationen im Zusammenhang mit der Koordination von neu entstehenden Pflegeberufen (EPOCK) in der Onkologie (EPOCK)
Pilot-Beobachtungs- und Analysestudie zu Praktiken und Organisationen im Zusammenhang mit neu entstehenden Berufen der Versorgungskoordination in der Onkologie: Modellierung des Konzepts der Versorgungskoordination in der Onkologie (EPOCK)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Interessengruppen sind an Behandlungspfaden für Krebs beteiligt, und es besteht die Notwendigkeit, ihre Maßnahmen zu koordinieren. So sind neue Berufe der Pflegekoordination entstanden, wie z. B. Pflegekoordinatorin in Frankreich (IDEC: Infirmière de Coordination). Die Bedingungen ihrer Wirksamkeit sind jedoch nicht bekannt. Darüber hinaus müssen mehrere andere komplementäre Ansätze und Pflegeberufe aufgrund ihres Beitrags zur Pflegekoordination identifiziert werden (IDE TAS, IPO, IDE AMA, IDE-CO, IDE HAD-CAD, IDE ETP)*. Schließlich erschienen diese Interventionen der Versorgungskoordination insgesamt als komplex und verlangten nach einem theoretischen Modell. Aufgrund dieser hohen Variabilität der Praktiken ist es ohne ein zugrunde liegendes Modell schwierig, die Auswirkungen der Pflegekoordination auf die Lebensqualität, Sicherheit und Effizienz der Pflege der Patienten abzuschätzen. In diesem Zusammenhang besteht das Hauptziel darin, eine Modellierung der Pflegekoordination und damit verbundener neu entstehender Berufe vorzuschlagen, indem theoretisch erwartete Ergebnisse mit Vertretern von Fachleuten, Patienten und Pflegekräften verglichen werden.
Die Pilot-Beobachtungsstudie basiert auf drei verschiedenen Phasen: (1) die Definition der Versorgungskoordination in der Onkologie unter Verwendung einer Literaturrecherche und einer Delphi-Konsensusstudie; (2) die Beschreibung von Praktiken, Kontexten, Wahrnehmungen und Einstellungen im Zusammenhang mit versorgungskoordinierenden Berufen in der Onkologie unter Verwendung einer qualitativen und einer quantitativen Querschnittserhebung; (3) der Vergleich der Praktiken mit dem theoretischen Modell, um eine Modellierung von Pflegekoordinationsberufen in der Onkologie vorzuschlagen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Avignon, Frankreich
- Institut Sainte Catherine
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Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux
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Bordeaux, Frankreich
- Clinique Tiivoli Ducos
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Langon, Frankreich
- CH Sud Gironde
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Libourne, Frankreich
- CH de Libourne
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Paris, Frankreich
- Institut Curie
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Saint-Priest, Frankreich
- Institut de Cancerologie de La Loire
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Talence, Frankreich
- HAD Bagatelle
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Toulouse, Frankreich
- Institut Claudius Regaud
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Toulouse, Frankreich
- CHU de Toulouse
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Vier Proben:
- Fachleute für die Koordinierung der Krebsversorgung
- Krebspatienten
- Familienbetreuer der ausgewählten Patienten
- Fachleute arbeiten mit Fachleuten der Pflegekoordination zusammen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für Gesundheitseinrichtungen: öffentliche oder private Einrichtungen, in denen Pflegekräfte zur Koordinierung der Versorgung beitragen. Jede Einrichtung wird mit einer Art von Koordinierungsberufen assoziiert, auch wenn andere Gesundheitsfachkräfte zur Versorgungskoordinierung in derselben Einrichtung beitragen.
- Für Fachleute der Versorgungskoordination: Pflegekräfte, die zur Versorgungskoordination in der Onkologie beitragen (IDEC , IDE TAS, IPO, IDE AMA, IDE-CO, IDE HAD-CAD oder IDE ETP)
Für Fachkräfte, die mit Fachkräften der Pflegekoordination zusammenarbeiten:
- Medizinisches und nicht medizinisches Gesundheitspersonal (Onkologe, Chirurg, Krankenschwestern…), Verwaltungspersonal (Sekretärin…), Fachkräfte der unterstützenden Pflege (Psychologen, Sozialarbeiter…) und Freiwillige in Patientenorganisationen.
- Niedergelassene Ärzte: Hausarzt, private Krankenschwestern, Apotheker
- Für die Patienten : Erwachsene unter Aufsicht der ausgewählten Fachkräfte der Pflegekoordination für mindestens vier Wochen und in der Lage, sich auszudrücken
- Für die Betreuer: Familienbetreuer der ausgewählten Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Für Gesundheitseinrichtungen: private Gesundheitsnetzwerke, territoriale Unterstützungsplattformen, Anbieter von häuslicher Pflege, Gesundheitshäuser
- Für Fachkräfte der Versorgungskoordination: Koordinierende Ärztinnen und Ärzte der Versorgungsnetze, Koordinierende Ärztinnen und Ärzte der Krankenhausversorgung zu Hause, Behandlerinnen und Behandler regionaler Krebsnetze.
- Für die Patienten: <18 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modellierung der Versorgungskoordination in der Onkologie in Frankreich
Zeitfenster: Während des gesamten Zeitraums (36 Monate: von Monat 1 bis Monat 36)
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Konstituierende Elemente der Modellierung der Versorgungskoordination in der Onkologie in Frankreich (qualitative Analyse)
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Während des gesamten Zeitraums (36 Monate: von Monat 1 bis Monat 36)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität von Fachkräften der Pflegekoordination
Zeitfenster: Quantitative Querschnittserhebung (von Monat 10 bis Monat 29)
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Drei Werte: wahrgenommene organisatorische Unterstützung, Rollenkonflikt und Engagement für die Organisation
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Quantitative Querschnittserhebung (von Monat 10 bis Monat 29)
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Zufriedenheit mit der Pflegekoordination für Berufstätige, die mit Fachkräften der Pflegekoordination zusammenarbeiten
Zeitfenster: Quantitative Querschnittserhebung (von Monat 10 bis Monat 29)
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Ergebnis der Zufriedenheit
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Quantitative Querschnittserhebung (von Monat 10 bis Monat 29)
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Lebensqualität und Zufriedenheit der Patienten mit der Pflegekoordination
Zeitfenster: Quantitative Querschnittserhebung (von Monat 10 bis Monat 29)
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Score der Zufriedenheit und Score der Lebensqualität (gemessen mit dem Quality of Life Questionnaire der European Organization for Research and Treatment (EORTC))
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Quantitative Querschnittserhebung (von Monat 10 bis Monat 29)
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Betreuer belasten mit Pflegekoordination
Zeitfenster: Quantitative Querschnittserhebung (von Monat 10 bis Monat 29)
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Score of Burdean (Zarit Burden Interview) mit Pflegekoordination
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Quantitative Querschnittserhebung (von Monat 10 bis Monat 29)
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Zufriedenheit der Pflegekräfte mit der Pflegekoordination
Zeitfenster: Quantitative Querschnittserhebung (von Monat 10 bis Monat 29)
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Zufriedenheit mit der Betreuungskoordination
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Quantitative Querschnittserhebung (von Monat 10 bis Monat 29)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2016/31
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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