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Praktiken und Organisationen im Zusammenhang mit der Koordination von neu entstehenden Pflegeberufen (EPOCK) in der Onkologie (EPOCK)

18. Juni 2020 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Pilot-Beobachtungs- und Analysestudie zu Praktiken und Organisationen im Zusammenhang mit neu entstehenden Berufen der Versorgungskoordination in der Onkologie: Modellierung des Konzepts der Versorgungskoordination in der Onkologie (EPOCK)

An den Behandlungspfaden für Krebserkrankungen sind mehrere Interessengruppen beteiligt, und es besteht die Notwendigkeit, ihre Maßnahmen zu koordinieren. So sind neue Berufe der Pflegekoordination entstanden. Allerdings wurden die Bedingungen ihrer Effizienz zu wenige berichtet und enthalten Diskrepanzen zwischen den Berichten. In diesem Zusammenhang besteht das Hauptziel darin, eine Modellierung der Pflegekoordination und der damit verbundenen aufkommenden Berufe (pflegebasiert) vorzuschlagen, indem die theoretisch erwarteten Ergebnisse mit den Repräsentationen von Fachleuten, Patienten und Pflegekräften verglichen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mehrere Interessengruppen sind an Behandlungspfaden für Krebs beteiligt, und es besteht die Notwendigkeit, ihre Maßnahmen zu koordinieren. So sind neue Berufe der Pflegekoordination entstanden, wie z. B. Pflegekoordinatorin in Frankreich (IDEC: Infirmière de Coordination). Die Bedingungen ihrer Wirksamkeit sind jedoch nicht bekannt. Darüber hinaus müssen mehrere andere komplementäre Ansätze und Pflegeberufe aufgrund ihres Beitrags zur Pflegekoordination identifiziert werden (IDE TAS, IPO, IDE AMA, IDE-CO, IDE HAD-CAD, IDE ETP)*. Schließlich erschienen diese Interventionen der Versorgungskoordination insgesamt als komplex und verlangten nach einem theoretischen Modell. Aufgrund dieser hohen Variabilität der Praktiken ist es ohne ein zugrunde liegendes Modell schwierig, die Auswirkungen der Pflegekoordination auf die Lebensqualität, Sicherheit und Effizienz der Pflege der Patienten abzuschätzen. In diesem Zusammenhang besteht das Hauptziel darin, eine Modellierung der Pflegekoordination und damit verbundener neu entstehender Berufe vorzuschlagen, indem theoretisch erwartete Ergebnisse mit Vertretern von Fachleuten, Patienten und Pflegekräften verglichen werden.

Die Pilot-Beobachtungsstudie basiert auf drei verschiedenen Phasen: (1) die Definition der Versorgungskoordination in der Onkologie unter Verwendung einer Literaturrecherche und einer Delphi-Konsensusstudie; (2) die Beschreibung von Praktiken, Kontexten, Wahrnehmungen und Einstellungen im Zusammenhang mit versorgungskoordinierenden Berufen in der Onkologie unter Verwendung einer qualitativen und einer quantitativen Querschnittserhebung; (3) der Vergleich der Praktiken mit dem theoretischen Modell, um eine Modellierung von Pflegekoordinationsberufen in der Onkologie vorzuschlagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

960

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Avignon, Frankreich
        • Institut Sainte Catherine
      • Bordeaux, Frankreich
        • Chu de Bordeaux
      • Bordeaux, Frankreich
        • Clinique Tiivoli Ducos
      • Langon, Frankreich
        • CH Sud Gironde
      • Libourne, Frankreich
        • CH de Libourne
      • Paris, Frankreich
        • Institut Curie
      • Saint-Priest, Frankreich
        • Institut de Cancerologie de La Loire
      • Talence, Frankreich
        • HAD Bagatelle
      • Toulouse, Frankreich
        • Institut Claudius Regaud
      • Toulouse, Frankreich
        • CHU de Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Vier Proben:

  • Fachleute für die Koordinierung der Krebsversorgung
  • Krebspatienten
  • Familienbetreuer der ausgewählten Patienten
  • Fachleute arbeiten mit Fachleuten der Pflegekoordination zusammen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für Gesundheitseinrichtungen: öffentliche oder private Einrichtungen, in denen Pflegekräfte zur Koordinierung der Versorgung beitragen. Jede Einrichtung wird mit einer Art von Koordinierungsberufen assoziiert, auch wenn andere Gesundheitsfachkräfte zur Versorgungskoordinierung in derselben Einrichtung beitragen.
  • Für Fachleute der Versorgungskoordination: Pflegekräfte, die zur Versorgungskoordination in der Onkologie beitragen (IDEC , IDE TAS, IPO, IDE AMA, IDE-CO, IDE HAD-CAD oder IDE ETP)
  • Für Fachkräfte, die mit Fachkräften der Pflegekoordination zusammenarbeiten:

    • Medizinisches und nicht medizinisches Gesundheitspersonal (Onkologe, Chirurg, Krankenschwestern…), Verwaltungspersonal (Sekretärin…), Fachkräfte der unterstützenden Pflege (Psychologen, Sozialarbeiter…) und Freiwillige in Patientenorganisationen.
    • Niedergelassene Ärzte: Hausarzt, private Krankenschwestern, Apotheker
  • Für die Patienten : Erwachsene unter Aufsicht der ausgewählten Fachkräfte der Pflegekoordination für mindestens vier Wochen und in der Lage, sich auszudrücken
  • Für die Betreuer: Familienbetreuer der ausgewählten Patienten.

Ausschlusskriterien:

  • Für Gesundheitseinrichtungen: private Gesundheitsnetzwerke, territoriale Unterstützungsplattformen, Anbieter von häuslicher Pflege, Gesundheitshäuser
  • Für Fachkräfte der Versorgungskoordination: Koordinierende Ärztinnen und Ärzte der Versorgungsnetze, Koordinierende Ärztinnen und Ärzte der Krankenhausversorgung zu Hause, Behandlerinnen und Behandler regionaler Krebsnetze.
  • Für die Patienten: <18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modellierung der Versorgungskoordination in der Onkologie in Frankreich
Zeitfenster: Während des gesamten Zeitraums (36 Monate: von Monat 1 bis Monat 36)
Konstituierende Elemente der Modellierung der Versorgungskoordination in der Onkologie in Frankreich (qualitative Analyse)
Während des gesamten Zeitraums (36 Monate: von Monat 1 bis Monat 36)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität von Fachkräften der Pflegekoordination
Zeitfenster: Quantitative Querschnittserhebung (von Monat 10 bis Monat 29)
Drei Werte: wahrgenommene organisatorische Unterstützung, Rollenkonflikt und Engagement für die Organisation
Quantitative Querschnittserhebung (von Monat 10 bis Monat 29)
Zufriedenheit mit der Pflegekoordination für Berufstätige, die mit Fachkräften der Pflegekoordination zusammenarbeiten
Zeitfenster: Quantitative Querschnittserhebung (von Monat 10 bis Monat 29)
Ergebnis der Zufriedenheit
Quantitative Querschnittserhebung (von Monat 10 bis Monat 29)
Lebensqualität und Zufriedenheit der Patienten mit der Pflegekoordination
Zeitfenster: Quantitative Querschnittserhebung (von Monat 10 bis Monat 29)
Score der Zufriedenheit und Score der Lebensqualität (gemessen mit dem Quality of Life Questionnaire der European Organization for Research and Treatment (EORTC))
Quantitative Querschnittserhebung (von Monat 10 bis Monat 29)
Betreuer belasten mit Pflegekoordination
Zeitfenster: Quantitative Querschnittserhebung (von Monat 10 bis Monat 29)
Score of Burdean (Zarit Burden Interview) mit Pflegekoordination
Quantitative Querschnittserhebung (von Monat 10 bis Monat 29)
Zufriedenheit der Pflegekräfte mit der Pflegekoordination
Zeitfenster: Quantitative Querschnittserhebung (von Monat 10 bis Monat 29)
Zufriedenheit mit der Betreuungskoordination
Quantitative Querschnittserhebung (von Monat 10 bis Monat 29)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUBX 2016/31

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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