Diagnostische Genauigkeit der FDG-PET/CT der Kranialarterien bei GCA
Konventionelles FDG-PET/CT diagnostiziert präzise Arteriitis temporalis bei Glucocorticoid-naiven GCA-Patienten: eine Fall-Kontroll-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl ältere Studien argumentieren, dass FDG-PET/CT Entzündungen in Hirnarterien, z. Schläfen- und Oberkieferarterien hat sich die Auflösung moderner PET-Systeme möglicherweise verbessert, was für FDG-PET/CT spricht. Die FDG-PET/CT wird zunehmend in der Diagnose der Riesenzellarteriitis (RZA) eingesetzt, da sie eine hervorragende diagnostische Genauigkeit unter Berücksichtigung der Beteiligung großer Gefäße bietet. Im Falle einer ungewöhnlichen Verteilung der Gefäßbeteiligung oder einer geringfügig erhöhten FDG-Aufnahme in große Gefäße kann die FDG-PET/CT-Spezifität beeinträchtigt sein. Daher trägt die Erkennung der FDG-Aufnahme in den Schädelarterien möglicherweise zur diagnostischen Genauigkeit von FDG-PET/CTs bei.
Ziele Bewertung der diagnostischen Genauigkeit der konventionellen FDG-PET/CT der Schädelarterien bei der Diagnose von RZA.
Methoden In einer Kohorte von konsekutiv eingeschlossenen Glucocorticoid-naiven Patienten mit Verdacht auf neu auftretende GCA werden Patienten mit einer klinischen RCA-Diagnose identifiziert. Vor der Behandlung wurde ein konventionelles FDG-PET/CT und ein vaskulärer Ultraschall (US) durchgeführt. Die Patienten wurden für eine temporale Arterienbiopsie (TAB) überwiesen.
Kontrollen sind alters-(+/- 3 Jahre) und geschlechtsangepasste Patienten mit malignem Melanom (MM), die eine metastasierungsfreie FDG-PET/CT zur Nachsorge ≥ 6 Monate nach der MM-Resektion hatten.
Die Bilder werden von 5 Nuklearmedizinern beurteilt, die für klinische Symptome und Befunde blind sind. Temporale (TA), maxillare (MA) und vertebrale (VA) Arterien werden visuell beurteilt. Eine höhere arterielle FDG-Aufnahme als eine FDG-Aufnahme im umgebenden Gewebe wird als positiv angesehen. Sensitivität, Spezifität und Übereinstimmung zwischen den Lesern werden bewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Department of rheumatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Patienten werden aus dem Tertiärkrankenhaus entnommen. Fälle werden in einer etablierten Kohorte von Patienten mit Verdacht auf GCA identifiziert, bei denen vor der Behandlung eine klinische Bewertung, einschließlich bildgebender Verfahren, durchgeführt wurde.
Kontrollen werden von Patienten mit malignem Melanom entnommen, die eine klinisch indizierte Nachsorge-FDG-PET/CT hatten, um die Krankheitsfreiheit/-progression zu bewerten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Fälle:
- 1) Alter ≥ 50 Jahre, 2) CRP > 15 mg/l oder ESR > 40 mm/h, 3) entweder a) kraniale Symptome, b) neu auftretende Extremitäten-Claudicatio oder c) Gewichtsverlust > 5 kg oder Fieber > 38 °C für > 3 Wochen und eine klinische Diagnose einer Riesenzellarteriitis, beurteilt durch einen erfahrenen Rheumatologen.
Kontrollen:
- Alter (+/-3 Jahre) und geschlechtsangepasste Patienten mit malignem Melanom (MM).
- Follow-up metastasierungsfreier FDG-PET/CT ≥6 Monate nach MM-Resektion
Ausschlusskriterien:
- Frühere Diagnose von Polymyalgie oder Riesenzellarteriitis
- immunsuppressive Behandlung innerhalb des letzten Monats
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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GCA-Fälle
In einer Kohorte von Patienten mit Verdacht auf GCA waren basierend auf den folgenden Einschlusskriterien 1) Alter ≥ 50 Jahre, 2) CRP > 15 mg/l oder ESR > 40 mm/h, 3) entweder a) kraniale Symptome, b) neu aufgetretene Extremität Claudicatio oder c) Gewichtsverlust > 5 kg oder Fieber > 38 °C für > 3 Wochen, Patienten mit einer klinischen Diagnose von GCA werden identifiziert.
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Konventionelles FDG-PET/CT inklusive Kopf zur Beurteilung der Schädelarterien.
Andere Namen:
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steuert
Alters-(+/- 3 Jahre) und geschlechtsangepasste maligne Melanom (MM)-Patienten, bei denen eine metastasierungsfreie FDG-PET/CT ≥ 6 Monate nach der MM-Resektion durchgeführt wurde
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Konventionelles FDG-PET/CT inklusive Kopf zur Beurteilung der Schädelarterien.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PET-Positivität
Zeitfenster: Zeitpunkt der Diagnose/Vorbehandlung (Fälle)
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Das Vorhandensein einer FDG-Aufnahme in Schläfen-, Oberkiefer- und/oder Vertebralarterien wurde bewertet, um die Sensitivität und Spezifität der PET der Schädelarterien bei der Diagnose von GCA zu bewerten
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Zeitpunkt der Diagnose/Vorbehandlung (Fälle)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Erfüllung der ACR-Kriterien
Zeitfenster: Zeitpunkt der Diagnose
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PET-Sensitivität und -Spezifität in der Subpopulation von GCA-Patienten, die die ACR-Kriterien erfüllen
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Zeitpunkt der Diagnose
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Temporalarterienbiopsie
Zeitfenster: Zeitpunkt der Diagnose
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Korrelation zwischen dem Biopsieergebnis der Temporalarterie und der FDG-Aufnahme der Temporalarterie
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Zeitpunkt der Diagnose
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Ultraschall der Schläfenarterie
Zeitfenster: Zeitpunkt der Diagnose
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Korrelation zwischen dem Ultraschallergebnis der Schläfenarterie und der FDG-Aufnahme der Schläfenarterie
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Zeitpunkt der Diagnose
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Lars Christian Gormsen, MD, PhD, Department of Nuclear Medicine and PET centre, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Vaskulitis
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
- Polymyalgia rheumatica
- Riesenzellarteriitis
- Arteriitis
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Cranial_GCA_PET
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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