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"Vibwife One", ein neues medizinisches Gerät zur Unterstützung der Geburt von Frauen bei ihrer Mobilisierung

13. November 2018 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Eine Single-Center-Sicherheitsstudie über die Sicherheit, Praktikabilität und Akzeptanz von „Vibwife One“, einem neuen medizinischen Gerät zur Unterstützung der Geburt von Frauen bei ihrer Mobilisierung

„Vibwife One“ wurde entwickelt, um die Mobilisierung der Gebärenden während des Geburtsprozesses zu unterstützen. Es besteht aus einer Matratze, die auf vorhandene Entbindungsbetten passt. Es können verschiedene Bewegungen gewählt werden, die in Tempo und Intensität einstellbar sind, um Frauen während der Wehen zu mobilisieren.

Obwohl die vorhandenen Beweise selten sind, haben einige Literatur und historische Berichte eine positive Wirkung der aktiven Mobilisierung während der Wehen gezeigt.

In Zeiten steigender Epiduralanästhesieraten könnte „Vibwife One“ eine interessante Möglichkeit sein, diese Frauen aktiv zu mobilisieren, um den physiologischen Geburtsprozess zu unterstützen.

Bisher wurde das Gerät noch nicht bei der Geburt von Frauen eingesetzt. Die Prüfärzte führen eine erste Sicherheitsstudie durch, um die Sicherheit, den Komfort und die Praktikabilität dieses neuen Medizinprodukts für die Entbindung von Frauen und medizinischem Personal zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Medizinprodukt wird gemäß seiner Marktzulassung verwendet. Da es zum ersten Mal bei schwangeren Frauen angewendet wird, wurde das folgende dreistufige Anwendungsverfahren festgelegt:

  • Die ersten fünf schwangeren Frauen verwenden das Gerät für 10 Minuten. Jeweils in einer von der Hebamme mit Zustimmung der Frau vorgeschlagenen Position und Modul.
  • Die nächsten 10 schwangeren Frauen verwenden das Gerät 20 Minuten lang. Position und Modul wiederum nach Entscheidung der Hebamme mit Zustimmung der Frau.
  • Alle übrigen Schwangeren (35) nutzen das Gerät für 30 Minuten. Position und Modul nach Entscheidung der Hebamme mit Zustimmung der Frau.

Während des Interventionszeitraums können Position und Modul bei Bedarf einmalig geändert werden.

Nach Einschluss aller 50 Teilnehmer muss jede Position und jedes Modul getestet werden.

Nach jeder Gruppe von schwangeren Frauen, die das Gerät verwendet haben, wird ein Sicherheitsüberprüfungsgremium, bestehend aus einem Arzt, einer Hebamme und einer Hebamme mit klinischen Experten, einberufen, um die Sicherheitskriterien gemäß vordefinierten unerwünschten Wirkungen und unerwünschten Ereignissen des Geräts zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BS
      • Basel, BS, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung dokumentiert durch Unterschrift
  • Deutsch- oder englischsprachig
  • Singleton gesunde Schwangerschaft
  • Kephale Darstellung
  • ≥37. Schwangerschaftswoche
  • 4cm - 9cm Dehnung
  • Regelmäßige Kontraktionen
  • Physiologischer Kardiotokograph (CTG) 30 min vor dem Eingriff
  • Physiologischer Blutdruck (111/66 - 139/89)

Ausschlusskriterien:

  • Mehrlingsschwangerschaften
  • Verschlussstellung
  • Klein für das Gestationsalter (<10. Perzentil)
  • Fötale angeborene Anomalien
  • Plazenta praevia
  • Fötale Not
  • Starke vaginale Blutungen während der Geburt
  • Muttergewicht ≥ 135 kg
  • Präeklampsie oder HELLP
  • Diabetes I und II / Gestationsdiabetes Insulinabhängig
  • Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückens (Bandscheibenvorfall / Skoliose)
  • Bluthochdruck (≥140/90 mmHg)
  • Hypotonie (Grundblutdruck im dritten Trimenon -20 %, falls nicht vorhanden: ≤ 110/65 mmHg)
  • Keine unterschriebene Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Verwendung des Medizinprodukts: Vibwife One

Das Medizinprodukt wird gemäß seiner Marktzulassung verwendet.

Da es zum ersten Mal bei schwangeren Frauen angewendet wird, wurde das folgende dreistufige Anwendungsverfahren festgelegt:

  • Die ersten fünf schwangeren Frauen verwenden das Gerät für 10 Minuten. Jeweils in einer von der Hebamme mit Zustimmung der Frau vorgeschlagenen Position und Modul.
  • Die nächsten 10 schwangeren Frauen verwenden das Gerät 20 Minuten lang. Position und Modul wiederum nach Entscheidung der Hebamme mit Zustimmung der Frau.
  • Alle übrigen Schwangeren (35) nutzen das Gerät für 30 Minuten. Position und Modul nach Entscheidung der Hebamme mit Zustimmung der Frau.

Während des Interventionszeitraums können Position und Modul bei Bedarf einmalig geändert werden.

Vibwife One ist ein elektrisches Rotationsbett, das zur Unterstützung der aktiven Mobilisierung von Gebärenden verwendet werden soll. "Vibwife One" imitiert manuelle Mobilisations- und Positionstechniken. Er wird in die Matratze integriert und im Beckenbereich des Gebärbettes fixiert. „Vibwife One“ kann verwendet werden, wenn manuelle Mobilisierungs- und Positionstechniken als angemessen erachtet werden.

Das Gerät mit all seinen Funktionen wird über eine Fernbedienung gesteuert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit gemessen an der Anzahl unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Gerätewirkungen
Zeitfenster: Während des Eingriffs und bis 30min. nach Interventionsende
Das primäre Ergebnis ist die Sicherheit der schwangeren Frau und des Kindes bei der Anwendung von „Vibwife One“ in der ersten Phase der Wehen. Es wird anhand vordefinierter unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Gerätewirkungen bewertet.
Während des Eingriffs und bis 30min. nach Interventionsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: VAS vor, während und nach Interventionsende, Interventionsdauer bis 30 min.
Die Schmerzintensität wird durch eine diskrete visuelle Analogskala (VAS) von 0–10 gemessen, wobei 0 keinen Schmerz anzeigt, bis 10 den stärksten Schmerz anzeigt
VAS vor, während und nach Interventionsende, Interventionsdauer bis 30 min.
Präferenzen gemessen durch Fragebogen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach Ende des Eingriffs, Eingriffsdauer bis zu 30 min.
Die Präferenzen der Frauen bezüglich des Medizinprodukts werden durch einen Fragebogen mit einer 4-stufigen Likert-Skala gemessen; Die Likert-Skalierung ist eine bipolare Skalierungsmethode, die entweder positive oder negative Reaktionen auf eine Aussage misst. Die Antworten in dieser Studie könnten lauten: 1. stimme überhaupt nicht zu, 2. stimme nicht zu, 3. stimme zu, 4. stimme voll und ganz zu, die Antworten reichen von 1 Punkt (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 Punkten (stimme voll und ganz zu). Eine niedrige Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
innerhalb von 30 Minuten nach Ende des Eingriffs, Eingriffsdauer bis zu 30 min.
Praktikabilität gemessen durch Fragebogen
Zeitfenster: von der ersten Geburt im Studium bis zur letzten Geburt im Studium (Studienbeginn bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr)
Praktikabilität des Medizinprodukts und Meinungen der Hebammen und Ärzte werden durch einen Fragebogen mit einer 4-stufigen Likert-Skala erhoben; Die Likert-Skalierung ist eine bipolare Skalierungsmethode, die entweder positive oder negative Reaktionen auf eine Aussage misst. Die Antworten in dieser Studie könnten lauten: 1. stimme überhaupt nicht zu, 2. stimme nicht zu, 3. stimme zu, 4. stimme voll und ganz zu, die Antworten reichen von 1 Punkt (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 Punkten (stimme voll und ganz zu). Eine niedrige Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
von der ersten Geburt im Studium bis zur letzten Geburt im Studium (Studienbeginn bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der ersten Wehenphase gemessen in Stunden
Zeitfenster: während der Geburt beurteilt
Das erste Stadium ist von 4 cm bis zur vollständigen Dilatation (10 cm) des Gebärmutterhalses definiert
während der Geburt beurteilt
Dauer der zweiten Wehenphase, gemessen in Stunden
Zeitfenster: während der Geburt beurteilt
Das zweite Stadium ist definiert als Teil der Wehen von der vollständigen Dilatation des Gebärmutterhalses bis zur Geburt
während der Geburt beurteilt
Lieferergebnis gemessen an der Häufigkeit des Lieferwegs
Zeitfenster: von der ersten Geburt im Studium bis zur letzten Geburt im Studium (Studienbeginn bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr)
Häufigkeit und Art der Entbindungsmerkmale (spontan versus vaginal instrumental versus Kaiserschnitt)
von der ersten Geburt im Studium bis zur letzten Geburt im Studium (Studienbeginn bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Irene Hösli, Prof. Dr. MD, Chief Physician Departement of Obstetrics and Antenatal care

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-02085

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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