ASPIRIN-Studie Belgien (ASPIRIN)
Eine doppelblinde placebokontrollierte randomisierte Phase-III-Studie mit Aspirin zu Rezidiv und Überleben bei Darmkrebspatienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Silke Raats, Bach
- Telefonnummer: +3238214215
- E-Mail: aspirin@uza.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sven De Keersmaecker, Bach
- Telefonnummer: +3238214279
- E-Mail: aspirin@uza.be
Studienorte
-
-
-
Antwerpen, Belgien, 2020
- Ziekenhuis Netwerk Antwerpen (ZNA)
-
Antwerpen, Belgien, 2610
- Gasthuiszusters Ziekenhuizen (GZA)
-
Bouge, Belgien, 5004
- Clinique Saint-Luc
-
Brugge, Belgien, 8310
- AZ Sint-Lucas
-
Brussels, Belgien, 1160
- CHIREC
-
Charleroi, Belgien, 6000
- Grand Hôpital de Charleroi
-
Dendermonde, Belgien, 9200
- AZ Sint-Blasius
-
Eeklo, Belgien, 9900
- AZ Alma
-
Geel, Belgien, 2440
- AZ Sint-Dimpna
-
Gent, Belgien, 9000
- AZ Maria Middelares
-
Hasselt, Belgien, 3500
- Jessa Ziekenhuis
-
Kortrijk, Belgien, 8500
- AZ Groeninge
-
Leuven, Belgien, 3000
- RZ Heilig Hart
-
Libramont, Belgien, 6800
- CH de l'Ardenne
-
Liège, Belgien, 4000
- CHR de la Citadelle
-
Mons, Belgien, 7000
- CHU Ambroise Pare
-
Mouscron, Belgien, 7700
- CH de Mouscron
-
Namur, Belgien, 5000
- Chu Ucl Namur Site De Sainte-Elisabeth
-
Ottignies-Louvain-la-Neuve, Belgien, 1340
- Clinique Saint-Pierre
-
Ronse, Belgien, 9600
- AZ Glorieux
-
Sint-Truiden, Belgien, 3800
- AZ Sint-Trudo
-
Verviers, Belgien, 4800
- CHR Verviers
-
Waregem, Belgien, 8790
- OLV van Lourdes Ziekenhuis
-
-
Antwerpen
-
Bornem, Antwerpen, Belgien, 2880
- AZ Rivierenland campus Bornem (Sint Jozefkliniek)
-
Brasschaat, Antwerpen, Belgien, 2930
- AZ Klina
-
Deurne, Antwerpen, Belgien, 2100
- AZ Monica
-
Edegem, Antwerpen, Belgien, 2650
- UZ Antwerpen
-
Rumst, Antwerpen, Belgien, 2840
- AZ Rivierenland campus Rumst (Heilige Familie)
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Sint-Niklaas, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9100
- VITAZ (AZ Nikolaas)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 45 Jahren mit histologisch bestätigtem Adenokarzinom des Dickdarms
- Die Patienten müssen ein TNM-Stadium haben, das eines der folgenden ist: pT3-4; N0-2 und M0, oder pT1-2 und N1-2 (Union for International Cancer Control (UICC) Stadium II und III) (bei >1 Tumor: weiter fortgeschrittener Tumor ist Stadium II oder III)
- Die Patienten müssen innerhalb von 12 Wochen nach der Randomisierung eine chirurgische Resektion (R0) (sowohl laparoskopische als auch offene Operation) abgeschlossen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Rektumkarzinom (definiert als Tumor innerhalb von 15 cm vom Analrand)
- Patienten, die derzeit orale Antikoagulanzien oder NMH oder DOAKs einnehmen
- Patienten, die derzeit aus irgendeinem Grund (niedrig dosiert) Acetylsalicylsäure oder andere Anti-Aggregantien einnehmen
- Patienten mit Blutgerinnungsstörungen oder aktiven Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren in der Vorgeschichte
- Patienten, die derzeit hochdosierte systemische Glukokortikoide einnehmen (≥ 30 mg Predniso(lo)n oder Äquivalent)
- Patienten mit (Verdacht auf) (Nicht-)Polyposis-Syndrom (FAP/AFAP, MAP, Lynch-Syndrom)
- Patienten mit >100 Polypen des Dickdarms oder einem bekannten erblichen Syndrom des Dickdarms bei einem Familienmitglied ersten Grades
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Salicylaten
- Patienten mit lokaler oder entfernter rezidivierender Erkrankung
- Andere frühere Malignome als CIN oder SCC mit einem krankheitsfreien Überleben von weniger als 5 Jahren
- Vorhandensein eines psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Zustands, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindert; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aspirin
Patienten, die 5 Jahre lang einmal täglich mit Acetylsalicylsäure 80 mg behandelt wurden.
Die Patienten werden nach Aufnahme der adjuvanten Chemotherapie stratifiziert.
|
Patienten, die 5 Jahre lang einmal täglich mit Acetylsalicylsäure 80 mg behandelt wurden.
Die Patienten werden nach Aufnahme der adjuvanten Chemotherapie stratifiziert.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Mit Placebo behandelte Patienten.
Die Patienten werden nach Aufnahme der adjuvanten Chemotherapie stratifiziert.
|
Mit Placebo behandelte Patienten.
Die Patienten werden nach Aufnahme der adjuvanten Chemotherapie stratifiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
5 Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Zeit bis zum Auftreten eines OS-Ereignisses ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Todesdatum.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Zeit bis zu einem Ereignis für DFS ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das Wiederauftreten einer Krankheit kann ein lokoregionäres Wiederauftreten, ein entferntes Wiederauftreten oder ein neuer primärer Dickdarmkrebs sein.
Der Nachweis eines Rezidivs ist in der Patientenakte zu dokumentieren.
|
5 Jahre
|
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die verstrichene Zeit zwischen der Randomisierung und dem Absetzen der Behandlung aufgrund von Krankheitsprogression, inakzeptabler Toxizität, Tod oder anderen relevanten Ereignissen.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Peeters, Prof dr, University Hospital, Antwerp
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Darmneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BE 2017-001397-41
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Darmkrebs
-
NCT00996554BeendetColo-Colon Anastomosen | Ileokolonische Anastomosen
-
NCT05029934BeendetWundendoskopisch, Dickdarm | Nach Polypenresektion, Colon
-
NCT01411189AbgeschlossenMagenkrebs | Magenadenom | Colon Nos Polypektomie tubuläres Adenom
-
NCT01861691UnbekanntBösartige Neubildung des Colon transversum | Bösartige Neubildung des absteigenden Dickdarms
-
NCT02231385UnbekanntDarmkrebs | Colon Nos Polypektomie tubuläres Adenom | Gezackte Adenome
-
NCT02245854AbgeschlossenBlutung | Dickdarmpolypen | Komplikationen | Polyp des Dickdarms | Colon Nos Polypektomie tubuläres Adenom
-
NCT07385898AbgeschlossenLungenverletzung | Dexmedetomidin | Rektale Tumoren | Chirurgie, Laparoskopie | Tumor des Colon sigmoideum
-
NCT02371135Aktiv, nicht rekrutierendLynch-Syndrom | Hereditäre Colon-Polyposis-Syndrome
Klinische Studien zur Acetylsalicylsäure
-
NCT07343141Noch keine RekrutierungKorrektur der Nasolabialfalte
-
NCT00526188AbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale Leberläsionen
-
NCT01043523AbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | Leberabszess
-
NCT01359319AbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)
-
NCT07252661Noch keine RekrutierungMelanom | Nierenzellkarzinom | Hepatozelluläres Karzinom | Adenokarzinom des Magens | Fortgeschrittener solider Tumor | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Gallenblasenkrebs | Schilddrüsenkarzinom, medullär | Primäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom
-
NCT01308983Unbekannt
-
NCT00004705Abgeschlossen
-
NCT01706887Beendet
-
NCT06416735AbgeschlossenGenetische Hypertonie | Bluthochdruck unerlässlich | Salzüberschuss