Studie zur Pharmakokinetik von Asciminib bei Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu passenden gesunden Probanden
Eine offene Phase-I-Studie mit Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit einer oralen Einzeldosis von 40 mg ABL001 (Asciminib) bei Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu passenden Kontrollpersonen mit normaler Nierenfunktion
Der Zweck dieser Studie ist die Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) und des Sicherheitsprofils von Asciminib nach oraler Einzeldosis bei erwachsenen Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu einer entsprechenden Gruppe gesunder Probanden mit normaler Nierenfunktion.
Die Ergebnisse werden darüber entscheiden, ob bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Asciminib eine Dosisanpassung empfohlen werden sollte oder nicht.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sofia, Bulgarien, 1612
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, 14050
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder steril / postmenopausal weiblich
- BMI zwischen 18 und 36 kg/m2, Körpergewicht größer oder gleich 50 kg und nicht mehr als 120 kg
- Adäquater venöser Zugang zur Blutentnahme
- Für gesunde Probanden: Der Proband muss hinsichtlich Alter (+/- 10 Jahre), Körpergewicht (+/- 20 %) und Geschlecht mindestens einem Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion zugeordnet werden
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: dokumentierte stabile Nierenerkrankung ohne Anzeichen einer fortschreitenden Abnahme der Nierenfunktion (stabile Nierenerkrankung ist definiert als keine signifikante Veränderung, wie z. B. stabile aGFR < 90, für 12 Wochen vor Studienbeginn)
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter / Schwangere / Stillende
- Kontraindikation oder Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln oder Metaboliten aus einer ähnlichen Klasse wie Asciminib oder gegenüber Hilfsstoffen des Studienmedikaments
- kardiale oder kardiale Repolarisationsanomalie
- Geschichte der psychiatrischen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis
- Thema Dialyse
- Raucher (Konsum von Tabakprodukten in den letzten 3 Monaten) und nicht bereit, während der Studie auf Tabak zu verzichten
- jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels verändert
- Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten, einschließlich eines positiven Testergebnisses auf das humane Immunschwächevirus (HIV) beim Screening
- chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) beim Screening
- Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut oder Plasma innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung oder einer anderen Menge, die als gesundheitsgefährdend angesehen wird, wenn in der Vorgeschichte eine Anämie aufgetreten ist
- Verwendung der folgenden Arzneimittel innerhalb von 28 Tagen vor der Einnahme: Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern; CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren; BCRP-, UGT- und PgP-Inhibitoren und -Induktoren
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Normale Nierenfunktion
gesunde Probanden mit normaler Nierenfunktion
|
40 mg Einzeldosis
Andere Namen:
|
|
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung
|
40 mg Einzeldosis
Andere Namen:
|
|
Experimental: Moderate Nierenfunktionsstörung
Proband mit mäßiger Nierenfunktionsstörung
|
40 mg Einzeldosis
Andere Namen:
|
|
Experimental: Leichte Nierenfunktionsstörung
Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung
|
40 mg Einzeldosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik: Plasmakonzentration von Asciminib durch AUClast
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
Die AUC vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentrationsprobenahme (tlast) (ng*h/ml)
|
vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
|
Pharmakokinetik: Plasmakonzentration von Asciminib durch AUCinf
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
Die AUC vom Zeitpunkt null bis unendlich (ng*h/ml)
|
vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
|
Pharmakokinetik: Plasmakonzentration von Asciminib durch Cmax
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
Die maximal (Spitze) beobachtete Arzneimittelkonzentration in Plasma, Blut, Serum oder anderen Körperflüssigkeiten nach Verabreichung einer Einzeldosis (ng/ml)
|
vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
|
Pharmakokinetik: Clearance von Asciminib aus dem Plasma durch CL/F
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
Die Gesamtkörperclearance des Arzneimittels aus dem Plasma (l/h)
|
vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK-Parameter von Asciminib ungebundenes AUClast (AUClast)u und ungebundenes AUCinf (AUCinf)u basierend auf dem ungebundenen Anteil im Plasma
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (AUClast)u: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des ungebundenen Plasmas, berechnet bis zum letzten quantifizierbaren Konzentrationspunkt (ng*h/ml)), - (AUCinf)u: Ungebundene Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendlich. Sie wird berechnet als AUCinf ,u= AUClast ,u+ Clast,u/Lambda_z. (ng*h/ml) |
vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
|
PK-Parameter von Asciminib ungebundenes Cmax (Cmax)u basierend auf dem ungebundenen Anteil im Plasma
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
Die beobachtete maximale ungebundene Plasmakonzentration nach Verabreichung (ng/ml)
|
vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
|
Sekundäre PK-Parameter von Asciminib Tmax, T1/2
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
|
vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
|
Sekundärer PK-Parameter von Asciminib AUC0-72h
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von ungebundenem Plasma vom Zeitpunkt null bis 72 h nach der Verabreichung (ng*h/ml)
|
vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
|
Sekundäre PK-Parameter von Asciminib Vz/F
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
Scheinbares Verteilungsvolumen des ungebundenen Arzneimittels während der terminalen Eliminationsphase nach extravaskulärer Verabreichung
|
vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Plasmaproteinbindung, ausgedrückt als ungebundener Anteil im Plasma
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
|
Plasmaproteinbindung von Asciminib bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Patienten mit normaler Nierenfunktion
|
2 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CABL001A2105
- 2018-001394-25 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung
-
NCT04745546UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne Ruptur
-
NCT06834607RekrutierungAortenaneurysma | Komplexe Aortenaneurysmen | Juxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne Ruptur
-
NCT06077747RekrutierungChronischer Kopfschmerz | Nussknacker-Syndrom, Nieren | Nussknacker-Phänomen, Renal
-
NCT06339138Aktiv, nicht rekrutierendKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Urothelkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nieren-Onkozytom | Klarzelliger papillärer Nierentumor
-
NCT03635892Aktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
-
NCT04413123Aktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
-
NCT03889236AbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Nierenerkrankungen | Diabetes Mellitus | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Mikroalbuminurie | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie Typ 2 | Diabetische Komplikationen Renal | Süd asiatisch
-
NCT06147232Noch keine RekrutierungHypoxie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Nephropathie | Diabetische Komplikationen Renal | Diabetische Komplikationen Herz-Kreislauf
Klinische Studien zur Asciminib
-
NCT07354074RekrutierungChronische myeloische Leukämie | Leukämie, myeloische, chronische, Philadelphia-Chromosom-positive
-
NCT07250087RekrutierungPhiladelphia-Chromosom-positive akute lymphoblastische Leukämie
-
NCT06514534Rekrutierung
-
NCT03578367AbgeschlossenHämatologische Erkrankungen | Chronische myeloische Leukämie | CML | Leukämie, myeloische chronische
-
NCT04925479RekrutierungMyeloische Leukämie, Philadelphia positiv
-
NCT05143840RekrutierungLeukämie, Myeloid | Chronische myeloische Leukämie, chronische Phase | Erwachsene CML | Leukämie, myeloisch, chronisch
-
NCT04838041RekrutierungChronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase
-
NCT07136428Noch keine RekrutierungHER2+ Metastasierter Brustkrebs
-
NCT02081378AbgeschlossenChronische myeloische Leukämie | Philadelphia-Chromosom-positive akute lymphoblastische Leukämie
-
NCT04877522RekrutierungLeukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv | Chronische myeloische Leukämie