Intraperitoneales Dexamethason vs. Dexamethason plus Magnesiumsulfat zur Schmerzlinderung bei der laparoskopischen Cholezystektomie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Kasr Alaini hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersgruppe und Geschlecht: zwischen 18 und 60 Jahren, sowohl Männer als auch Frauen
- Körperlicher Status I-II der American Society of Anesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre oder > 60 Jahre
- ASA körperlicher Status III oder IV
- Patienten mit Diabetes
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Chronische Atemwegserkrankung
- Fortgeschrittene Nieren- oder Lebererkrankungen
- Verwendung von Opioiden, Beruhigungsmitteln oder Steroiden
- Verwirrtheit oder psychiatrische Erkrankung
- Akute Cholezystektomie
- Patienten mit Peritonealdrainage nach der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
diese Gruppe umfasst 25 Patienten, die intraperitoneal 40 ml Kochsalzlösung nur am Ende der laparoskopischen Cholezystektomie erhalten
|
vor dem Verschluss der laparoskopischen Eintrittsstellen erhielten die Patienten eine Instillation von 40 ml normaler Kochsalzlösung in das Peritoneum
|
|
Aktiver Komparator: Dexamethason-Gruppe
diese Gruppe umfasst 25 Patienten, die intraperitoneal 16 mg Dexamethason in 40 ml Kochsalzlösung am Ende der laparoskopischen Cholezystektomie erhalten
|
Vor dem Verschluss der laparoskopischen Eintrittsstellen erhalten die Patienten eine Instillation von 40 ml normaler Kochsalzlösung mit 16 mg Dexamethason
|
|
Aktiver Komparator: Dexamethason plus Magnesiumsulfatgruppe
diese Gruppe umfasst 25 Patienten, die intraperitoneal 16 mg Dexamethason plus 2 g Magnesiumsulfat am Ende der laparoskopischen Cholezystektomie erhalten
|
Vor dem Verschluss der laparoskopischen Eintrittsstellen erhalten die Patienten eine Instillation von 40 ml normaler Kochsalzlösung mit 16 mg Dexamethason
Die Patienten erhalten am Ende der Operation eine Instillation von 40 ml normaler Kochsalzlösung mit 16 mg Dexamethason plus 2 g Magnesiumsulfat in das Peritoneum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen: VAS
Zeitfenster: ersten 24 Stunden
|
Postoperative Schmerzbewertung mit Standard-Schmerzwert der visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (wobei 0 bedeutet, dass kein Schmerz auftritt, und 10 den intensivsten jemals erlebten Schmerz bedeutet)
|
ersten 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: ersten 24 Stunden
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen unter Verwendung der vereinfachten Auswirkungsskala für postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV), die durch zwei Fragen wie folgt gemessen wird: Q1. Hat der Patient erbrochen oder trockenes Würgen gehabt? 0. Nein
0. Überhaupt nicht
|
ersten 24 Stunden
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: ersten 24 Stunden
|
ersten 24 Stunden
|
|
|
arterielle Blutdruckmessung postoperativ
Zeitfenster: ersten 24 Stunden
|
systolischer und diastolischer Blutdruck
|
ersten 24 Stunden
|
|
Dosen konsumierter postoperativer Analgetika
Zeitfenster: ersten 24 Stunden
|
ersten 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Dexamethason
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- N-9-2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ
-
NCT07568015Noch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07243327RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome
-
NCT06248905Aktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07510763AbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-Syndrom
-
NCT07351331AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07609173AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07494162Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT04707274AbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07321483RekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal Disorders
-
NCT07413731RekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation
Klinische Studien zur Placebo (Salzlösung)
-
NCT07203638Anmeldung auf Einladung
-
NCT06886464Rekrutierung
-
NCT06540534AbgeschlossenAnalgesie | Postoperative Schmerzen, akut | Nervenblockaden
-
NCT03827590UnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen Atemwege
-
NCT02177513Abgeschlossen
-
NCT02935712AbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)
-
NCT07624383Noch keine Rekrutierung
-
NCT03166514AbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
NCT04088812Abgeschlossen