CAR T und PD-1 Knockout Gentechnisch veränderte T-Zellen für Speiseröhrenkrebs
Kombinationstherapie von Anti-MUC1-CAR-T-Zellen und PD-1-Knockout-T-Zellen für fortgeschrittenen Speiseröhrenkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Size Chen, MD, PhD
- Telefonnummer: +8613720956393
- E-Mail: 13720956393@139.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhizhou Huang, MSc
- Telefonnummer: +8613268258980
- E-Mail: hzhizhou@sina.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Guangdong Pharmaceutical University
-
Kontakt:
- Guobiao Huang
- Telefonnummer: 86-20-39352064
- E-Mail: 153706227@qq.com
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- Professor Size Chen
-
Kontakt:
- Zhizhou Huang, MSc
- Telefonnummer: +8613268258980
- E-Mail: hzhizhou@sina.com
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Kontakt:
- Size Chen, MD,PhD
- Telefonnummer: +8613720956393
- E-Mail: 13720956393@139.com
-
Hauptermittler:
- Yiguang Lin, MD, PhD
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Hauptermittler:
- Size Chen, MD, PhD
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Unterermittler:
- Micheal Yin, PhD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs (Phase IIIb-IV) gemäß den NCCN-Richtlinien für die klinische Praxis in der Onkologie: Speiseröhren- und Speiseröhrenkrebs (2018.V1).
- MUC1 wird in bösartigen Geweben durch Immunhistochemie (IHC) stark exprimiert.
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 oder der Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ist höher als 60.
- Die Patienten haben eine Lebenserwartung > 12 Wochen.
- Adäquater venöser Zugang für die Apherese oder venöse Probenahme und keine anderen Kontraindikationen für die Leukapherese.
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen: Leukozytenzahl (WBC) ≥ 2500 c/ml, Blutplättchen ≥ 50 × 10^9/l, Hb ≥ 9,0 g/dL, Lymphozyten (LY) ≥ 0,7×10^9/L, LY% ≥ 15%, Alb ≥ 2,8g/dL, Serumlipase und -amylase < 1,5×Obergrenze des Normalwertes, Serumkreatinin ≤ 2,5mg/dL, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase ( ALT) ≤ 5 × Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,0 mg/dL. Diese Tests müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Die Anzahl der T-Zellen beträgt weniger als 10 % oder die Amplifikation der T-Zellen durch Stimulation künstlicher antigenpräsentierender Zellen (aAPC) beträgt weniger als das Fünffache.
- Patienten mit symptomatischer Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Bekannte HIV-, HBV- und HCV-Infektion.
- Schwerwiegende Krankheit oder medizinischer Zustand, der eine Behandlung des Patienten gemäß dem Protokoll nicht zulassen würde, einschließlich aktiver unkontrollierter Infektion, schwerer kardiovaskulärer Störungen, Gerinnungsstörungen, Atmungs- oder Immunsystem, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, obstruktiver/restriktiver Lungenerkrankung oder psychiatrischer oder emotionale Störungen.
- Vorgeschichte einer schweren unmittelbaren Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe, einschließlich Cyclophosphamid, Fludarabin oder Aldesleukin.
- Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium.
- Vorherige Behandlung mit Gentherapieprodukten.
- Das Vorhandensein von instabilen oder aktiven Geschwüren oder gastrointestinalen Blutungen. Patienten mit vaskulärer Invasion der Pfortader oder extrahepatisch sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Patienten, die auf eine Organtransplantation warten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung mit Anti-MUC1-CAR-T-Zellen
Anti-MUC1-CAR-T-Zellen werden unter Verwendung der T-Zellen der Patienten ex vivo präpariert und den Patienten zurückinfundiert.
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Verwendung der T-Zellen aus dem Blut der Patienten zur Produktion von Anti-MUC1-CAR-T-Zellen, und dann werden die Zellen den Patienten zurück infundiert.
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Experimental: Kombinationstherapie: CAR-T kombiniert PD-1-Knockout-T-Zellen
Anti-MUC1-CAR-T-Zellen und PD-1-Knockout Gentechnisch veränderte T-Zellen werden ex vivo unter Verwendung der T-Zellen der Patienten präpariert und den Patienten wieder infundiert.
|
Unter Verwendung der T-Zellen aus dem Blut der Patienten zur Herstellung von Anti-MUC1-CAR-T-Zellen und PD-1-Knockout-T-Zellen werden die Zellen dann den Patienten zurück infundiert
|
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Experimental: Behandlung mit PD-1-Knockout-Manipulierten T-Zellen
PD-1-Knockout Gentechnisch veränderte T-Zellen werden ex vivo unter Verwendung der T-Zellen der Patienten präpariert und den Patienten wieder infundiert.
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Unter Verwendung der T-Zellen aus dem Blut der Patienten, um PD-1-Knockout-T-Zellen herzustellen, werden die Zellen dann den Patienten wieder infundiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und dosislimitierenden Toxizitäten gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: ungefähr 12 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit der Dosis von CART-Zellen und PD-1-Knockout-T-Zellen werden mit CTCAE v4.0 bewertet.
|
ungefähr 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Wird gemäß der überarbeiteten RECIST-Richtlinie v1.1 bewertet
|
12 Monate
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Gesamtüberleben - OS
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Messen Sie die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod
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Bis zu 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben – PFS
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Zeit von der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum.
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Bis zu 12 Monate
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Mediane CAR-T-Zellpersistenz
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wird durch quantitative RT-PCR gemessen
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-6301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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