Palbociclib bei Östrogenrezeptor-positivem (ER+) menschlichem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-positivem (HER2+) metastasierendem Brustkrebs
Eine Phase-I/II-Studie mit Palbociclib, Letrozol und T-DM1 bei Trastuzumab-refraktärem Östrogenrezeptor-positivem (ER+) und HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs
Diese Studie wird die empfohlene Dosis von Palbociclib in Kombination mit Letrozol und einem anderen Medikament, Ado-Trastuzumab Emtansin (T-DM1), bestimmen. Darüber hinaus werden die Forscher bestimmen, wie gut diese empfohlene Dosis die Ergebnisse bei dieser Art von fortgeschrittenem Brustkrebs verbessern wird.
Die Studie umfasst eine Sicherheits-Lead-in mit eskalierender Dosierung von Palbociclib zur Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von Palbociclib in dieser Kombination und eine erweiterte Phase-II-Phase von Palbociclib am RP2D in Kombination mit Letrozol und Adotrastuzumab Emtansine (T -DM1).
Die Anfangsdosis von Palbociclib beträgt 75 Milligramm (mg) oral (PO) täglich für jeden 21-Tage-Zyklus. Wenn bei 0 von 3 Patienten mit der 75-mg-Dosis eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, werden die nächsten 3 Patienten in die nächsthöhere Dosierungskohorte von 100 mg PO täglich für jeden 21-Tage-Zyklus aufgenommen. Wenn bei 0 von 3 Patienten mit der 100-mg-Dosierung eine DLT auftritt, werden die nächsten 3 Patienten in die nächsthöhere Dosierungskohorte von 125 mg PO täglich für jeden 21-Tage-Zyklus aufgenommen. Wenn bei 0 von 3 Patienten mit der Dosis von 125 mg eine DLT auftritt, ist 125 mg Palbociclib p.o. täglich die empfohlene Phase-II-Dosis, die in der erweiterten Phase-II-Kohorte verwendet wird. Patienten, die in Phase I die empfohlene Phase-II-Dosis erhalten, werden in Phase II der Studie aufgenommen.
Während der Sicherheitseinführung und der erweiterten Phase II wird Letrozol 2,5 mg PO täglich für jeden 21-Tage-Zyklus und T-DM1 3,6 Milligramm pro Kilogramm intravenös (IV) an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- The University of Kansas Cancer Center, Westwood Campus
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66112
- The University of Kansas Cancer Center, West Clinic
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
- The University of Kansas Cancer Center, Overland Park Clinic
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
- The University of Kansas Cancer Center, North Clinic
-
Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
- The University of Kansas Cancer Center, Lee's Summit Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Diagnose von Östrogenrezeptor (ER) positivem und HER2 (humaner epidermaler Wachstumsfaktor Rezeptor 2) positivem metastasierendem Brustkrebs basierend auf lokalen Laborergebnissen.
- Vorherige Behandlung mit einem Taxan (einschließlich Paclitaxel, Docetaxel und/oder an Nanopartikelprotein gebundenes Paclitaxel).
- Vorbehandlung mit Trastuzumab mit oder ohne Pertuzumab.
- Messbare oder nicht messbare Krankheit pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Kriterien Version 1.1.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-2
- Ausreichende Organ- und Markfunktion
- Frauen müssen postmenopausal sein
- Muss Tabletten schlucken können
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder erwartete Verwendung anderer Prüfsubstanzen
- Vorherige Therapie mit einem Cyclin-abhängigen Kinase-4/6-Inhibitor
- Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1 der Studie, eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten oder sich nicht von Nebenwirkungen erholt, die auf vor mehr als 14 Tagen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Das Subjekt hat eine leptomeningeale Erkrankung
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Palbociclib oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Das Subjekt hat eine andere Krankheit oder Krankheit, von der der Ermittler glaubt, dass sie die Studienanforderungen beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1: Palbociclib 75 mg
Palbociclib 75 Milligramm (mg) zum Einnehmen (PO) täglich Letrozol 2,5 mg PO Täglich Ado-trastuzumab Emtansin (T-DM1) 3,6 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) intravenös (IV) Tag 1
|
Mündliche Verabreichung
Andere Namen:
Orale Verabreichung
Andere Namen:
Intravenöse Verabreichung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1: Palbociclib 100 mg
Palbociclib 100 Milligramm (mg) oral (p.o.) täglich Letrozol 2,5 mg p.o. täglich Ado-trastuzumab Emtansin (T-DM1) 3,6 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) intravenös (IV) Tag 1
|
Orale Verabreichung
Andere Namen:
Intravenöse Verabreichung
Andere Namen:
Mündliche Verabreichung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1: Palbociclib 125 mg
Palbociclib 125 Milligramm (mg) oral (p.o.) täglich Letrozol 2,5 mg p.o. täglich Ado-trastuzumab Emtansin (T-DM1) 3,6 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) intravenös (IV) Tag 1
|
Orale Verabreichung
Andere Namen:
Intravenöse Verabreichung
Andere Namen:
Mündliche Verabreichung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2: RP2D
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D; bestimmt während Phase-1-Sicherheitseinlauf) Palbociclib zum Einnehmen (PO) täglich Letrozol 2,5 mg p.o. Täglich Ado-trastuzumab Emtansin (T-DM1) 3,6 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) intravenös (IV) Tag 1
|
Orale Verabreichung
Andere Namen:
Intravenöse Verabreichung
Andere Namen:
Mündliche Verabreichung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des Gesamtansprechens
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des ersten dokumentierten vollständigen Ansprechens oder des Auftretens einer oder mehrerer neuer Läsionen bis zum ersten dokumentierten Datum einer rezidivierenden oder fortschreitenden Erkrankung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 5 Jahre
|
Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate (ORR), definiert gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
|
Vom Zeitpunkt des ersten dokumentierten vollständigen Ansprechens oder des Auftretens einer oder mehrerer neuer Läsionen bis zum ersten dokumentierten Datum einer rezidivierenden oder fortschreitenden Erkrankung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Defined per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Anteil der Teilnehmer mit Partial Response (PR).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Defined per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Anteil der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung (SD).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Defined per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Anteil der Teilnehmer mit Nebenwirkungen Grad 3 oder höher.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Definiert gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des Eingriffs gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem sich verschlechternden PRO-AE-Score (Patient Reported Outcomes of Adverse Events).
Zeitfenster: Zu Beginn und an Tag 1 jedes Zyklus bis zu 5 Jahre (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
PRO-AE-Score, definiert gemäß Patient Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) und Breast Cancer Prevention Trial (BCPT) Symptom Checklist.
|
Zu Beginn und an Tag 1 jedes Zyklus bis zu 5 Jahre (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1: 0, 2, 4 und 8 Stunden nach der Behandlung; Zyklus 1, Tag 15: 0 Stunden nach der Behandlung (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Definiert nach maximal beobachteter Konzentration (Cmax) und Zeit von Cmax (Tmax).
|
Zyklus 1, Tag 1: 0, 2, 4 und 8 Stunden nach der Behandlung; Zyklus 1, Tag 15: 0 Stunden nach der Behandlung (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren Nye, MD, KUCC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Immunkonjugate
- Immuntoxine
- Trastuzumab
- Letrozol
- Palbociclib
- Ado-Trastuzumab Emtansin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-IIT-HER2-Aspire
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs
-
NCT06254807Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT02286219AbgeschlossenSolide Tumoren, die HER2 überexprimieren (HER2-positiv)
-
NCT05795101RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast Adenokarzinom
-
NCT02202746BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ER
-
NCT03359954Aktiv, nicht rekrutierendInvasives Mammakarzinom | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor positiv
-
NCT00785291AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7
-
NCT07379918RekrutierungHER2-negativer Brustkrebs | Brustkrebs-Überlebende | Brustkrebs (früher Brustkrebs) | Brustkrebs-Prognose | Frühzeitig Hormonrezeptor-positiv (HR-positiv)
-
NCT05035836Rekrutierung
-
NCT01996267Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positiv
-
NCT00768859AbgeschlossenBrustkrebs | HER2-positiv
Klinische Studien zur Palbociclib 75 mg
-
NCT05104125Abgeschlossen
-
NCT04480710AbgeschlossenFibrose, Leber | NASH – Nichtalkoholische Steatohepatitis | NAFLD - Nichtalkoholische Fettlebererkrankung
-
NCT03142542UnbekanntProstatakrebs mit radikaler Prostatektomie
-
NCT07232290Rekrutierung
-
NCT07493291Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT00918749Abgeschlossen
-
NCT07317700Rekrutierung
-
NCT01904747Abgeschlossen
-
NCT07191977Noch keine RekrutierungSquamour -Zellkrebs Ösophagus