Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von Dry Needling als Behandlung des myofaszialen Schulterschmerzsyndroms bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen

2. Februar 2019 aktualisiert von: Sandra Palacios Alfonso, Universidad de León

Wirksamkeit von Dry Needling als Behandlung des myofaszialen Schulterschmerzsyndroms bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Schulterschmerzen bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen gehören zu den am weitesten verbreiteten bei akuten und chronischen Patienten aufgrund einer Schwäche der periartikulären Schultermuskulatur und auch aufgrund einer Überbeanspruchung dieser Körperteile durch Hilfsmittel.

Diese Studie soll zeigen, ob Dry Needling (eine physiotherapeutische Technik) auch bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen nützlich ist und wie lange es ohne oder mit weniger Schmerzen durchhalten könnte.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Burgos, Spanien, 09007
        • Rekrutierung
        • Sandra Palacios Alfonso
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens ein Jahr nach Rückenmarksverletzung (chronische Patienten).
  • Rückenmarksverletzung unter C5-C6 Wirbelsäulenniveau mit Klassifikation der American Spinal Injury Association (ASIA).
  • Patienten mit Schulterschmerzen und mindestens einem aktiven Triggerpunkt im Infraspinatus-Muskel.

Ausschlusskriterien:

  • Seien Sie ängstlich gegenüber den Nadeln (Belonephobie).
  • Immunsuppression.
  • Arzneimittelinstabilität.
  • Andere medizinische Ursachen, bei denen auf ärztliche Verschreibung vom Dry Needling in der Schulter abgeraten wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhält eine Trockennadelbehandlung.
Dry-Needling-Technik mit mehrfachem schnellen Nadeleinstich.
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine Schein-Trockennadelbehandlung.
Dry-Needling-Technik mit mehrfachem schnellen Nadeleinstich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderungen der Arm-, Schulter- und Handspanischen Version (DASHe).
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie und eine Woche später.

In der Pathologie der oberen Extremitäten bewertet dieser Test funktionelle Aktivitäten in Bezug auf die Schwierigkeit, sie auszuführen, mit einer Punktzahl zwischen 1 und 5.

Der DASHe-Fragebogen besteht aus einem Hauptteil mit 30 Items und zwei spezifischen Modulen für Menschen, die mit Musikinstrumenten / Sport oder für den Arbeitsplatz arbeiten. In dieser Studie wurde nur der Hauptteil verwendet. Die 30 Items haben eine Punktzahl von 1 bis 5, wobei 5 das Maximum des bewerteten Symptoms ist, und mindestens 27 Fragen von 3 müssen beantwortet werden.

Der Behinderungs-/Symptom-Score wird daher zwischen 0 (bestmögliche Punktzahl) und 100 (schlechtestmögliche Punktzahl) liegen.

Änderung von der Grundlinie und eine Woche später.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzschwelle (Algometrie).
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und eine Woche später.
Baseline® Dolorimeter – 22 lb / 10 kg, ARTIKELNUMMER: 12-1442 Es wird mit einem Algometer gemessen, das ein Instrument ist, das abhängig vom Druck, auf den es ausgeübt wird, quantitative / objektive Informationen über den Schmerz an einem bestimmten Punkt liefert. Um den Triggerpunkt herum wird ein Kreis gezeichnet, an dem der unauslöschliche Markierungstest durchgeführt wird, um bei der letzten Messung zu bestätigen, an welchem ​​​​genauen Punkt gearbeitet wird. 3 aufeinanderfolgende Messungen werden am selben Punkt durchgeführt, wobei zwischen einer und der anderen Messung eine Zeitspanne zwischen 30 und 60 Sekunden gewartet wird, und der Durchschnitt der 3 Messungen wird als statistischer Wert verwendet.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und eine Woche später.
McGill-Schmerzfragebogen (spanische Version).
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie und eine Woche später.
Diese Skala besteht aus einem Satz von 78 Adjektiven, die in 20 Gruppen (einschließlich 2 bis 6 in jeder Gruppe) enthalten sind und die ein Schmerzmerkmal ausdrücken. Innerhalb dieser 20 Gruppen finden wir den Pain Rating Index (PRI) unterteilt in: sensorisch (Gruppen 1-10), affektiv (Gruppen 11-15), bewertend (Gruppe 16) und sonstiges (Gruppe 17-20) ), von denen die Der Patient kann nur ein Wort aus jeder der 20 Gruppen auswählen und nur die Adjektive auswählen, die am besten zu seinem Schmerzempfinden passen. Es enthält auch eine Kategorie zu den experimentellen Schmerzveränderungen und eine weitere mit einer Schmerzintensitätsrate (Present Pain Index = PPI).
Änderung von der Grundlinie und eine Woche später.
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie und eine Woche später.
Diese Skala ist eine Linie von 10 Zentimetern ohne Markierungen zwischen den Parametern ohne Schmerzen und unerträglichen Schmerzen, wobei der Patient zwischen den Parametern markieren muss, wo seine Schmerzen sind.
Änderung von der Grundlinie und eine Woche später.
Spanische Version des Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADIe).
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie und eine Woche später.
Es besteht aus einer 10-Punkte-Skala, die Schulterschmerzen und die dadurch verursachten Schwierigkeiten bei Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet und in zwei Hauptabschnitte unterteilt ist: Die ersten 4 Punkte beziehen sich auf die Schmerzintensität und die letzten 6 Punkte auf die Schwierigkeit beim Tragen bestimmte Aktivitäten aus. Alle Items haben eine Mindestpunktzahl von 0 und maximal 10, daher liegt die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 100, wobei 0 der bestmögliche Wert in Bezug auf Schmerz und Schwierigkeit ist und 100 der höchste Wert und so viel schmerzhafter ist und deaktivieren.
Änderung von der Grundlinie und eine Woche später.
Bewegungsumfang (ROM)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und eine Woche später.
Ziel wird es sein, verschiedene Bewegungsbereiche der betroffenen oberen Extremität (Innenrotation und horizontale Adduktion) zu messen, die aufgrund des myofaszialen Schmerzsyndroms in Frage kommen. In diesem Fall werden die passiven Bewegungen mit einem Blasenneigungsmesser gemessen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und eine Woche später.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ULeon-020-2018

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulterschmerzen

Klinische Studien zur Dry Needling im Infraspinatus-Muskel

Suchen Sie nach ähnlichen Studien