Wirksamkeit von Dry Needling als Behandlung des myofaszialen Schulterschmerzsyndroms bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen
Wirksamkeit von Dry Needling als Behandlung des myofaszialen Schulterschmerzsyndroms bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Schulterschmerzen bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen gehören zu den am weitesten verbreiteten bei akuten und chronischen Patienten aufgrund einer Schwäche der periartikulären Schultermuskulatur und auch aufgrund einer Überbeanspruchung dieser Körperteile durch Hilfsmittel.
Diese Studie soll zeigen, ob Dry Needling (eine physiotherapeutische Technik) auch bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen nützlich ist und wie lange es ohne oder mit weniger Schmerzen durchhalten könnte.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sandra Ms Palacios Alfonso
- Telefonnummer: +34650667306
- E-Mail: sandra.palac@gmail.com
Studienorte
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Burgos, Spanien, 09007
- Rekrutierung
- Sandra Palacios Alfonso
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Kontakt:
- Sandra Palacios Alfonso, PhD student
- Telefonnummer: 650667306
- E-Mail: sandra.palac@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens ein Jahr nach Rückenmarksverletzung (chronische Patienten).
- Rückenmarksverletzung unter C5-C6 Wirbelsäulenniveau mit Klassifikation der American Spinal Injury Association (ASIA).
- Patienten mit Schulterschmerzen und mindestens einem aktiven Triggerpunkt im Infraspinatus-Muskel.
Ausschlusskriterien:
- Seien Sie ängstlich gegenüber den Nadeln (Belonephobie).
- Immunsuppression.
- Arzneimittelinstabilität.
- Andere medizinische Ursachen, bei denen auf ärztliche Verschreibung vom Dry Needling in der Schulter abgeraten wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhält eine Trockennadelbehandlung.
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Dry-Needling-Technik mit mehrfachem schnellen Nadeleinstich.
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine Schein-Trockennadelbehandlung.
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Dry-Needling-Technik mit mehrfachem schnellen Nadeleinstich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behinderungen der Arm-, Schulter- und Handspanischen Version (DASHe).
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie und eine Woche später.
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In der Pathologie der oberen Extremitäten bewertet dieser Test funktionelle Aktivitäten in Bezug auf die Schwierigkeit, sie auszuführen, mit einer Punktzahl zwischen 1 und 5. Der DASHe-Fragebogen besteht aus einem Hauptteil mit 30 Items und zwei spezifischen Modulen für Menschen, die mit Musikinstrumenten / Sport oder für den Arbeitsplatz arbeiten. In dieser Studie wurde nur der Hauptteil verwendet. Die 30 Items haben eine Punktzahl von 1 bis 5, wobei 5 das Maximum des bewerteten Symptoms ist, und mindestens 27 Fragen von 3 müssen beantwortet werden. Der Behinderungs-/Symptom-Score wird daher zwischen 0 (bestmögliche Punktzahl) und 100 (schlechtestmögliche Punktzahl) liegen. |
Änderung von der Grundlinie und eine Woche später.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Druckschmerzschwelle (Algometrie).
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und eine Woche später.
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Baseline® Dolorimeter – 22 lb / 10 kg, ARTIKELNUMMER: 12-1442 Es wird mit einem Algometer gemessen, das ein Instrument ist, das abhängig vom Druck, auf den es ausgeübt wird, quantitative / objektive Informationen über den Schmerz an einem bestimmten Punkt liefert.
Um den Triggerpunkt herum wird ein Kreis gezeichnet, an dem der unauslöschliche Markierungstest durchgeführt wird, um bei der letzten Messung zu bestätigen, an welchem genauen Punkt gearbeitet wird.
3 aufeinanderfolgende Messungen werden am selben Punkt durchgeführt, wobei zwischen einer und der anderen Messung eine Zeitspanne zwischen 30 und 60 Sekunden gewartet wird, und der Durchschnitt der 3 Messungen wird als statistischer Wert verwendet.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und eine Woche später.
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McGill-Schmerzfragebogen (spanische Version).
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie und eine Woche später.
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Diese Skala besteht aus einem Satz von 78 Adjektiven, die in 20 Gruppen (einschließlich 2 bis 6 in jeder Gruppe) enthalten sind und die ein Schmerzmerkmal ausdrücken.
Innerhalb dieser 20 Gruppen finden wir den Pain Rating Index (PRI) unterteilt in: sensorisch (Gruppen 1-10), affektiv (Gruppen 11-15), bewertend (Gruppe 16) und sonstiges (Gruppe 17-20) ), von denen die Der Patient kann nur ein Wort aus jeder der 20 Gruppen auswählen und nur die Adjektive auswählen, die am besten zu seinem Schmerzempfinden passen.
Es enthält auch eine Kategorie zu den experimentellen Schmerzveränderungen und eine weitere mit einer Schmerzintensitätsrate (Present Pain Index = PPI).
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Änderung von der Grundlinie und eine Woche später.
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie und eine Woche später.
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Diese Skala ist eine Linie von 10 Zentimetern ohne Markierungen zwischen den Parametern ohne Schmerzen und unerträglichen Schmerzen, wobei der Patient zwischen den Parametern markieren muss, wo seine Schmerzen sind.
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Änderung von der Grundlinie und eine Woche später.
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Spanische Version des Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADIe).
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie und eine Woche später.
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Es besteht aus einer 10-Punkte-Skala, die Schulterschmerzen und die dadurch verursachten Schwierigkeiten bei Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet und in zwei Hauptabschnitte unterteilt ist: Die ersten 4 Punkte beziehen sich auf die Schmerzintensität und die letzten 6 Punkte auf die Schwierigkeit beim Tragen bestimmte Aktivitäten aus.
Alle Items haben eine Mindestpunktzahl von 0 und maximal 10, daher liegt die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 100, wobei 0 der bestmögliche Wert in Bezug auf Schmerz und Schwierigkeit ist und 100 der höchste Wert und so viel schmerzhafter ist und deaktivieren.
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Änderung von der Grundlinie und eine Woche später.
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Bewegungsumfang (ROM)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und eine Woche später.
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Ziel wird es sein, verschiedene Bewegungsbereiche der betroffenen oberen Extremität (Innenrotation und horizontale Adduktion) zu messen, die aufgrund des myofaszialen Schmerzsyndroms in Frage kommen.
In diesem Fall werden die passiven Bewegungen mit einem Blasenneigungsmesser gemessen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und eine Woche später.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Arthralgie
- Syndrom
- Wunden und Verletzungen
- Fibromyalgie
- Schulterschmerzen
- Somatoforme Störungen
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Verletzungen des Rückenmarks
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ULeon-020-2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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