Auswirkungen der Elektrostimulation zur Verhinderung des Verlusts von Muskelmasse bei Patienten mit Sepsis
Auswirkungen der Elektrostimulation zur Verhinderung des Verlusts von Muskelmasse bei Patienten mit Sepsis und septischem Schock – randomisierte, kontrollierte und doppelblinde klinische Studie
Hintergrund: Elektrische Stimulation wurde bei kritischen Patienten als ergänzende Strategie zur Frührehabilitation eingesetzt. Bei septischen oder septischen Schockpatienten gibt es in der Literatur nur Berichte über zwei Studien mit widersprüchlichen Ergebnissen.
Ziel: Bewertung der Wirkung elektrischer Stimulation bei der Vorbeugung von Muskelmasseverlust bei Patienten, die mit Sepsis oder septischem Schock auf die Intensivstation eingeliefert werden.
Methoden: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie. Sechsunddreißig Patienten mit der Diagnose Sepsis oder septischer Schock (einschließlich Patienten mit Sepsis aufgrund des neuen Coronavirus – COVID-19) werden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe und der Scheingruppe zugeordnet. Sie werden in Bezug auf Muskelmasse, periphere Muskelkraft und Funktionsstatus bewertet. Sie werden auch der Sammlung von Entzündungs-, Stoffwechsel-, Schädigungs- und Muskeltrophismusmarkern unterzogen.
Erwartete Ergebnisse: Es wird erwartet, dass die elektrische Stimulation den Verlust von Muskelmasse bei Patienten verhindern kann, die mit Sepsis oder septischem Schock auf die Intensivstation eingeliefert werden. Darüber hinaus wird erwartet, dass es in dieser Population die Kraft bewahren kann, ohne die proinflammatorische oder metabolische Reaktion zu verstärken.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Wellington Yamaguti, PHD
- Telefonnummer: 4395 1133940200
- E-Mail: wellington.psyamaguti@hsl.org.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Samantha Grams, MSC
- Telefonnummer: 4395 1133940200
- E-Mail: samantha.tgrams@hsl.org.br
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 01308050
- Hospital Sirio-Libanes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit der Diagnose Sepsis oder septischer Schock auf die Intensivstation eingeliefert werden,
- im Alter ≥ 18 Jahre,
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 35 kg/m2,
- ohne diabetische Polyneuropathie,
- ohne Herzschrittmacher,
- ohne Diagnose neuromuskulärer Erkrankungen,
- Fehlen von Hautläsionen.
Ausschlusskriterien:
- Herzinfarkt,
- Tod.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Elektrostimulation
Experimentelle Elektrostimulation für 40 Minuten + konventionelle Physiotherapie über sieben Tage.
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Experimentelle Elektrostimulation (100 Hz) während 40 Minuten
Aktive und passive Übungen sowie Gehen.
|
|
Schein-Komparator: Schein-Elektrostimulation
Schein-Elektrostimulation für 40 Minuten + konventionelle Physiotherapie über sieben Tage.
|
Aktive und passive Übungen sowie Gehen.
Schein-Elektrostimulation (5 Hz) während 40 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelmasse
Zeitfenster: 8 Tage
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Querschnittsfläche
|
8 Tage
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|
Muskelmasse
Zeitfenster: 8 Tage
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Dicke
|
8 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: 8 Tage
|
Zur Messung der peripheren Muskelkraft wird die Skala des Medical Research Council verwendet. Die Bemühungen des Patienten werden auf einer Skala von 0-5 bewertet: Grad 5: Der Muskel kontrahiert normal gegen den vollen Widerstand. Grad 4: Die Muskelkraft ist reduziert, aber die Muskelkontraktion kann das Gelenk immer noch gegen Widerstand bewegen. Grad 3: Die Muskelkraft ist weiter reduziert, sodass das Gelenk nur noch gegen die Schwerkraft bewegt werden kann und der Widerstand des Untersuchers vollständig beseitigt ist. Beispielsweise kann der Ellenbogen von der vollständigen Streckung zur vollständigen Beugung bewegt werden, wobei der Arm seitlich herunterhängt. Grad 2: Muskeln können sich nur bewegen, wenn der Widerstand der Schwerkraft aufgehoben wird. Beispielsweise kann der Ellenbogen nur dann vollständig gebeugt werden, wenn der Arm in einer horizontalen Ebene gehalten wird. Grad 1: Im Muskel ist nur eine Spur oder ein Flackern einer Bewegung zu sehen oder zu spüren oder es werden Faszikulationen im Muskel beobachtet. Note 0: Es wird keine Bewegung beobachtet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (vollständige Tetraparese) bis 60 Punkte (normale Muskelkraft). |
8 Tage
|
|
Funktionsstatus
Zeitfenster: 8 Tage
|
Der Funktionsstatus wird anhand des Optimal Mobilization Score der chirurgischen Intensivstation beurteilt. Dieser Score klassifiziert die Mobilität von 0 bis 4: Das SOMS „0 – Keine Mobilität“ zeigt an, dass aufgrund des klinischen Zustands des Patienten keine Mobilisierung in Betracht gezogen werden sollte. SOMS „1 – Passive Mobilisierung“ gibt an, dass die passive Mobilisierung im Bett durchgeführt werden kann. SOMS „2 – Sitzen“ zeigt, dass der Patient bereits in der Lage ist, auf dem Bett oder auf einem Stuhl zu sitzen. SOMS „3 – Stehend“ zeigt an, dass der Patient die Orthostatik mit oder ohne Hilfe durchführen kann. Die höchste SOMS-Stufe „4 – Gehfähigkeit“ zeigt an, dass der Patient gehfähig ist. |
8 Tage
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Entzündlich
Zeitfenster: 5 Tage
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IL-1α
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5 Tage
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|
Entzündlich
Zeitfenster: 5 Tage
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IL-6
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5 Tage
|
|
Entzündlich
Zeitfenster: 5 Tage
|
IL-8
|
5 Tage
|
|
Entzündlich
Zeitfenster: 5 Tage
|
IL-10
|
5 Tage
|
|
Entzündlich
Zeitfenster: 5 Tage
|
IL-15
|
5 Tage
|
|
Entzündlich
Zeitfenster: 5 Tage
|
MIP-1α
|
5 Tage
|
|
Entzündlich
Zeitfenster: 5 Tage
|
TNF-α
|
5 Tage
|
|
Entzündlich
Zeitfenster: 5 Tage
|
CRP
|
5 Tage
|
|
Stoffwechsel-, Schadens- und Muskeltrophismusmarker
Zeitfenster: 5 Tage
|
Laktat
|
5 Tage
|
|
Stoffwechsel-, Schadens- und Muskeltrophismusmarker
Zeitfenster: 5 Tage
|
CPK
|
5 Tage
|
|
Stoffwechsel-, Schadens- und Muskeltrophismusmarker
Zeitfenster: 5 Tage
|
IGF-1
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 3.999.139
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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