Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der Elektrostimulation zur Verhinderung des Verlusts von Muskelmasse bei Patienten mit Sepsis

26. Oktober 2024 aktualisiert von: Wellington Yamaguti, Hospital Sirio-Libanes

Auswirkungen der Elektrostimulation zur Verhinderung des Verlusts von Muskelmasse bei Patienten mit Sepsis und septischem Schock – randomisierte, kontrollierte und doppelblinde klinische Studie

Hintergrund: Elektrische Stimulation wurde bei kritischen Patienten als ergänzende Strategie zur Frührehabilitation eingesetzt. Bei septischen oder septischen Schockpatienten gibt es in der Literatur nur Berichte über zwei Studien mit widersprüchlichen Ergebnissen.

Ziel: Bewertung der Wirkung elektrischer Stimulation bei der Vorbeugung von Muskelmasseverlust bei Patienten, die mit Sepsis oder septischem Schock auf die Intensivstation eingeliefert werden.

Methoden: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie. Sechsunddreißig Patienten mit der Diagnose Sepsis oder septischer Schock (einschließlich Patienten mit Sepsis aufgrund des neuen Coronavirus – COVID-19) werden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe und der Scheingruppe zugeordnet. Sie werden in Bezug auf Muskelmasse, periphere Muskelkraft und Funktionsstatus bewertet. Sie werden auch der Sammlung von Entzündungs-, Stoffwechsel-, Schädigungs- und Muskeltrophismusmarkern unterzogen.

Erwartete Ergebnisse: Es wird erwartet, dass die elektrische Stimulation den Verlust von Muskelmasse bei Patienten verhindern kann, die mit Sepsis oder septischem Schock auf die Intensivstation eingeliefert werden. Darüber hinaus wird erwartet, dass es in dieser Population die Kraft bewahren kann, ohne die proinflammatorische oder metabolische Reaktion zu verstärken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie. Sechsunddreißig Patienten mit der Diagnose Sepsis oder septischer Schock (einschließlich Patienten mit Sepsis aufgrund des neuen Coronavirus – COVID-19) werden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe und der Scheingruppe zugeordnet. Sie werden in Bezug auf Muskelmasse und periphere Muskulatur bewertet Kraft und Funktionsstatus. Sie werden auch der Sammlung von Entzündungs-, Stoffwechsel-, Schädigungs- und Muskeltrophismusmarkern unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 01308050
        • Hospital Sirio-Libanes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die mit der Diagnose Sepsis oder septischer Schock auf die Intensivstation eingeliefert werden,
  • im Alter ≥ 18 Jahre,
  • Body-Mass-Index (BMI) ≤ 35 kg/m2,
  • ohne diabetische Polyneuropathie,
  • ohne Herzschrittmacher,
  • ohne Diagnose neuromuskulärer Erkrankungen,
  • Fehlen von Hautläsionen.

Ausschlusskriterien:

  • Herzinfarkt,
  • Tod.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Elektrostimulation
Experimentelle Elektrostimulation für 40 Minuten + konventionelle Physiotherapie über sieben Tage.
Experimentelle Elektrostimulation (100 Hz) während 40 Minuten
Aktive und passive Übungen sowie Gehen.
Schein-Komparator: Schein-Elektrostimulation
Schein-Elektrostimulation für 40 Minuten + konventionelle Physiotherapie über sieben Tage.
Aktive und passive Übungen sowie Gehen.
Schein-Elektrostimulation (5 Hz) während 40 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelmasse
Zeitfenster: 8 Tage
Querschnittsfläche
8 Tage
Muskelmasse
Zeitfenster: 8 Tage
Dicke
8 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: 8 Tage

Zur Messung der peripheren Muskelkraft wird die Skala des Medical Research Council verwendet. Die Bemühungen des Patienten werden auf einer Skala von 0-5 bewertet:

Grad 5: Der Muskel kontrahiert normal gegen den vollen Widerstand. Grad 4: Die Muskelkraft ist reduziert, aber die Muskelkontraktion kann das Gelenk immer noch gegen Widerstand bewegen.

Grad 3: Die Muskelkraft ist weiter reduziert, sodass das Gelenk nur noch gegen die Schwerkraft bewegt werden kann und der Widerstand des Untersuchers vollständig beseitigt ist. Beispielsweise kann der Ellenbogen von der vollständigen Streckung zur vollständigen Beugung bewegt werden, wobei der Arm seitlich herunterhängt.

Grad 2: Muskeln können sich nur bewegen, wenn der Widerstand der Schwerkraft aufgehoben wird. Beispielsweise kann der Ellenbogen nur dann vollständig gebeugt werden, wenn der Arm in einer horizontalen Ebene gehalten wird.

Grad 1: Im Muskel ist nur eine Spur oder ein Flackern einer Bewegung zu sehen oder zu spüren oder es werden Faszikulationen im Muskel beobachtet.

Note 0: Es wird keine Bewegung beobachtet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (vollständige Tetraparese) bis 60 Punkte (normale Muskelkraft).

8 Tage
Funktionsstatus
Zeitfenster: 8 Tage

Der Funktionsstatus wird anhand des Optimal Mobilization Score der chirurgischen Intensivstation beurteilt. Dieser Score klassifiziert die Mobilität von 0 bis 4:

Das SOMS „0 – Keine Mobilität“ zeigt an, dass aufgrund des klinischen Zustands des Patienten keine Mobilisierung in Betracht gezogen werden sollte.

SOMS „1 – Passive Mobilisierung“ gibt an, dass die passive Mobilisierung im Bett durchgeführt werden kann.

SOMS „2 – Sitzen“ zeigt, dass der Patient bereits in der Lage ist, auf dem Bett oder auf einem Stuhl zu sitzen.

SOMS „3 – Stehend“ zeigt an, dass der Patient die Orthostatik mit oder ohne Hilfe durchführen kann.

Die höchste SOMS-Stufe „4 – Gehfähigkeit“ zeigt an, dass der Patient gehfähig ist.

8 Tage
Entzündlich
Zeitfenster: 5 Tage
IL-1α
5 Tage
Entzündlich
Zeitfenster: 5 Tage
IL-6
5 Tage
Entzündlich
Zeitfenster: 5 Tage
IL-8
5 Tage
Entzündlich
Zeitfenster: 5 Tage
IL-10
5 Tage
Entzündlich
Zeitfenster: 5 Tage
IL-15
5 Tage
Entzündlich
Zeitfenster: 5 Tage
MIP-1α
5 Tage
Entzündlich
Zeitfenster: 5 Tage
TNF-α
5 Tage
Entzündlich
Zeitfenster: 5 Tage
CRP
5 Tage
Stoffwechsel-, Schadens- und Muskeltrophismusmarker
Zeitfenster: 5 Tage
Laktat
5 Tage
Stoffwechsel-, Schadens- und Muskeltrophismusmarker
Zeitfenster: 5 Tage
CPK
5 Tage
Stoffwechsel-, Schadens- und Muskeltrophismusmarker
Zeitfenster: 5 Tage
IGF-1
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3.999.139

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

Klinische Studien zur Experimentelle Elektrostimulation

Suchen Sie nach ähnlichen Studien