Flüchtige organische Verbindungen in der Ausatemluft und im Schweiß nach einer Thoraxchirurgie zur karzinologischen Resektion (Onco-VOC)
Bronchopulmonaler Krebs ist mit 39.000 neuen Fällen und 30.000 Todesfällen pro Jahr ein Hauptproblem im öffentlichen Gesundheitswesen in Frankreich. Es ist die häufigste Krebstodesursache in Frankreich. In der medizinischen Versorgung wurden große Fortschritte erzielt, doch die Operation bleibt die wirksamste Behandlung, sofern sie noch möglich ist. Ziel ist es, den Lungenkrebs so früh wie möglich zu erkennen und zu behandeln. Neben Screening-Strategien durch jährliche Thoraxscanner eröffnen sich neue Ansätze mit innovativen Technologien zur Krebserkennung und Therapienachsorge.
Die Untersuchung flüchtiger organischer Verbindungen (VOC), die in der Ausatemluft oder im Schweiß nachgewiesen werden, ist ein innovatives Forschungsgebiet für Atemwegserkrankungen. Die flüchtige Analyse kann entweder mit der Technik der Massenspektrometrie durchgeführt werden, die die Identifizierung jedes VOC in der ausgeatmeten Luft ermöglicht, oder mit der Technik der elektronischen Nase, die einfacher und schneller ist und eine Vorstellung vom allgemeinen Profil des VOC ohne Identifizierung liefert ihnen. Die VOC haben ihr Interesse in einigen Situationen gezeigt, beispielsweise als diagnostisches oder prognostisches Instrument bei Patienten, die wegen thorakaler Tumorpathologie oder bronchialer oder pulmonaler Gefäßerkrankungen überwacht werden.
Bei Patienten mit Lungenkrebs ist die Zusammensetzung der VOC in der Ausatemluft und im Schweiß verändert. Die VOC-Analyse und ihre Variation könnten insbesondere bei der Nachsorge von Patienten, die wegen Lungenkrebs behandelt werden, eingesetzt werden.
Der Zweck dieser klinischen Forschung besteht darin, die VOCs im Zusammenhang mit Lungenkrebs zu identifizieren, indem die VOC-Profile in der ausgeatmeten Luft und im Schweiß von Patienten verglichen werden, bei denen vor und nach einer Resektionsoperation ein lokalisierter Lungenkrebs diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Elisabeth Hullier-Ammar
- Telefonnummer: +33 1 46 25 11 75
- E-Mail: drci-promotion@hopital-foch.com
Studienorte
-
-
-
Suresnes, Frankreich, 92150
- Rekrutierung
- Hopital Foch
-
Kontakt:
- Philippe Devillier
- Telefonnummer: 33 1 46 25 27 91
- E-Mail: p.devillier@hopital-foch.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von ≥ 18 Jahren
- Patient mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs
- Operierbar Grad I oder II
- Keine spezifische Behandlung vor der Operation (Strahlentherapie, Chemotherapie oder gezielte Therapie)
- Patient mit Krankenversicherung
Nichteinschlusskriterien:
- Behandlung mit Strahlentherapie, Chemotherapie oder neoadjuvanter Krebstherapie vor einer Thoraxoperation
- Patient mit Sauerstofftherapie oder invasiver Beatmung
- Der Patient ist nicht in der Lage, eine langsame Vitalkapazität zu erbringen
- Dermatologische Therapie, die die Schweißbildung beeinträchtigt (z. B. Psoriasis, irritative Dermatitis)
- Schwangere Frau
- Dem Patienten wird durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VOC-Analyse
VOC-Analyse in Ausatemluft und Schweiß bei Patienten mit Thoraxchirurgie zur karzinologischen Resektion
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VOC-Analyse in der Ausatemluft mit E-Nasen und Massenspektrometrie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Profile flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Änderung gegenüber den Ausgangsprofilen 2 Monate nach der Operation
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Vergleich der Variation der Profile flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) in der Ausatemluft von Patienten vor und nach der Operation.
Die VOC werden anhand ihrer Molekülmasse (mittels Massenspektrometrie) identifiziert.
|
Änderung gegenüber den Ausgangsprofilen 2 Monate nach der Operation
|
|
Vergleich der Profile flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) durch elektronische Nasen
Zeitfenster: Änderung gegenüber den Ausgangsprofilen 2 Monate nach der Operation
|
Vergleich der Variation der Profile flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) in der Ausatemluft von Patienten vor und nach der Operation.
Die VOC werden anhand der Sensorauslenkung (durch die elektronischen Nasen) identifiziert.
|
Änderung gegenüber den Ausgangsprofilen 2 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Profile flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) im Schweiß
Zeitfenster: 30 Tage vor der Operation und 45 bis 75 Tage nach der Operation
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Vergleich der Profile flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) im Schweiß von Patienten vor und nach der Operation.
Die VOC werden anhand ihrer Molekülmasse (durch Massenspektrometrie) identifiziert.
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30 Tage vor der Operation und 45 bis 75 Tage nach der Operation
|
|
Variation der flüchtigen organischen Verbindung (VOC) und der Rückfallrate
Zeitfenster: 30 Tage vor der Operation, 45 bis 75 Tage nach der Operation und 2 Jahre
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Korrelation zwischen der Variation der flüchtigen organischen Verbindung (VOC) vor und nach der Operation und der Rückfallrate nach 2 Jahren
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30 Tage vor der Operation, 45 bis 75 Tage nach der Operation und 2 Jahre
|
|
Korrelation zwischen den Profilen flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) und der Rückfallrate
Zeitfenster: 2 Monate und 2 Jahre nach der Operation
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Korrelation zwischen den Profilen flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) 2 Monate nach der Operation und der Rückfallrate nach 2 Jahren
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2 Monate und 2 Jahre nach der Operation
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Vergleich der Profile flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) in ausgeatmeter Luft und tumorösem Lungengewebe
Zeitfenster: 30 Tage vor der Operation, am Tag der Operation und 45 bis 75 Tage nach der Operation
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Vergleich der Profile flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) in der ausgeatmeten Luft von Patienten und denen, die ex vivo vom Tumor-Lungengewebe freigesetzt werden.
Die VOC werden anhand ihrer Molekülmasse (durch Massenspektrometrie) identifiziert.
|
30 Tage vor der Operation, am Tag der Operation und 45 bis 75 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017081
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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