Auswirkungen von Nitroglycerin im Vergleich zu Labetalol auf die Gewebeperfusion bei absichtlicher Hypotonie
Auswirkungen von Nitroglycerin im Vergleich zu Labetalol auf die Gewebedurchblutung während einer absichtlichen Hypotonie für eine endoskopische Nasennebenhöhlenoperation.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11562
- Kasr AL Ainy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche oder weibliche Patienten
- 18-45 Jahre
- ASA körperlicher Status I-II
- für FESS-Operationen geplant
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierter Bluthochdruck
- zerebrovaskuläre Störungen
- Gerinnungsstörungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Nierenfunktionsstörung
- Leberfunktionsstörung
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf eines der Studienmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gruppe n
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Nitroglycerin-Infusion zur absichtlichen Hypotonie mit einer Rate von 0,5-2 μg/kg/min.
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Nitroglycerin ist ein direkter Vasodilatator und seine Hauptwirkung besteht in der Venenerweiterung.
Nitroglycerin wird durch Zugabe von 3 ml (3 mg) zu 47 ml normaler Kochsalzlösung in einer 50-ml-Spritze verdünnt und nach endotrachealer Intubation mit einer Anfangsdosis von 0,5 ml/kg/h auf eine Anfangsdosis von 0,5 μg/kg infundiert /Mindest.
Die Infusionsrate von Nitroglycerin beträgt 0,5–2 μg/kg/min. Die Infusionsrate wird fein angepasst, um den MAP bei etwa 55–65 mmHg zu halten oder bis zum Erreichen eines angemessenen Operationsfelds {definiert als SFS (Surgical Field Score)
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe l
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Labetalol-Infusion zur absichtlichen Hypotonie mit einer Rate von 0,5-2 mg/kg/h.
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Labetalol ist ein kompetitiver Antagonist der α- und β-adrenergen Rezeptoren.
Labetalol wird durch Zugabe von 10 ml (50 mg) zu 40 ml normaler Kochsalzlösung in einer 50-ml-Spritze verdünnt und nach endotrachealer Intubation mit einer Anfangsdosis von 0,5 ml/kg/h infundiert.
Die Infusionsrate von Labetalol beträgt 0,5–2 mg/kg/h. Die Infusionsrate wird fein angepasst, um den MAP bei etwa 55–65 mmHg zu halten oder bis zum Erreichen eines angemessenen Operationsfelds {definiert als SFS (Surgical Field Score)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Index der peripheren Durchblutung
Zeitfenster: 4 Stunden
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Der periphere Perfusionsindex wird als Marker für die periphere Perfusion verwendet.
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4 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Laktatkonzentration im Serum
Zeitfenster: Unmittelbar vor Narkoseeinleitung und 60 Minuten nach Genesung.
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Die Serumlaktatkonzentration wird als Marker für die globale Gewebedurchblutung verwendet. Es werden zwei Proben entnommen.
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Unmittelbar vor Narkoseeinleitung und 60 Minuten nach Genesung.
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Totaler Blutverlust
Zeitfenster: vom Beginn der Operation bis zum Ende des Eingriffs
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Der Gesamtblutverlust wird anhand des Absauggeräts und der Gaze gemessen, die zum Trocknen des Operationsfeldes verwendet werden.
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vom Beginn der Operation bis zum Ende des Eingriffs
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Operationsfeld-Score (SFS)
Zeitfenster: vom Beginn der Operation bis zum Ende des Eingriffs.
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SFS reicht von 0 bis 5 wie folgt: 0: Keine Blutung, 1: Leichte Blutung – kein Absaugen von Blut erforderlich, 2: Leichte Blutung – gelegentliches Absaugen erforderlich. Operationsfeld nicht bedroht. 3: Leichte Blutung – häufiges Absaugen erforderlich. Wenige Sekunden nach dem Entfernen der Absaugung droht eine Blutung im Operationsfeld, 4: Mäßige Blutung – häufiges Absaugen erforderlich. Direkt nach Absaugung droht Operationsfeld zu bluten, 5: Starke Blutung – ständiges Absaugen erforderlich. Blutungen treten schneller auf, die durch Absaugen entfernt werden können. Operationsfeld stark bedroht und Operation nicht möglich. Ein angemessenes Operationsfeld ist definiert als SFS <3 |
vom Beginn der Operation bis zum Ende des Eingriffs.
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Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Der mittlere arterielle Zieldruck während einer absichtlichen Hypotonie beträgt 55-65 mmHg
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4 Stunden
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|
Pulsschlag
Zeitfenster: 4 Stunden
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Anzahl der Herzschläge pro Minute
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Sympathomimetika
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Nitroglycerin
- Labetalol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- N53-2016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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